Orte gesucht - Trachenau, Döbern, Kleindraschwitz

  • Hallöchen,


    Ich brauche Eure Hilfe. Ich kann folgend Orte nicht finden:


    Döbern (Sa-An) - Bitterfeld- Wolfen: nehme an, dass es dem Tagebau zum Opfer gefallen ist, aber wann?


    Kleindraschwitz - könnte in Sa-An liegen um Hohenmölsen?


    Trachenau - in Sachsen bei Zwenkau?


    Liebe Grüße Ottokar :dogrun:

    Suche in Sachsen, Sachsen - Anhalt und Thüringen!
    Flügel,Hempel, Langrock,Lange, Löffler,Meißner,[size=10][size=8]Striegler,Wendler;[size=10]Scheibe,Boost,Böttcher,Landmann, [size=8]Miller,Schulze,[size=10]Vogel;[size=10]Beyer,Bloch,Eckardt,[size=8]Filler,Fischer,[size=10]Grau,[size=8]Hermann,[size=10]Haun,[size=8]Leo, [size=10]Möller,Müller,Wolf

  • Hallo Ottokar,


    auf die Schnelle mal etwas im Netz geblättert:


    Döbern: gibt es im Kreis Spree-Neiße (eigener Artikel bei wikipedia!). Dann habe ich in der Liste abgebaggerter Ortschaften bei wikipedia gefunden: Tagebau Profen - Döbris und Dobergast, beide ehemals Kreis Hohenmölsen. Wie sicher ist die Angabe Döbern?


    Kleindraschwitz: nix, wohl aber Draschwitz, 8 km N von Zeitz, also Bereich Hohenmölsen (eigener Artikel bei wikipedia!). Im Gemeindeverzeichnis Deutschland 1900 steht es unter Königreich Preußen / Provinz Sachsen / Reg.bezirk Merseburg / Landkreis Zeitz. Aufgeführt ist Draschwitz mit 635 Einw. am 1.12.1910 und ein Gutsbezirk Draschwitz [ = Kleindraschwitz ???] mit 78 Einw.


    Trachenau: scheint abgebaggert zu sein (stillgelegter Tagebau gleich östlich von Kahnsdorf). Im wikipedia-Artikel Kahnsdorf ist unter Sehenswürdigkeiten/Pestsäule erwähnt: "... die nah angrenzenden Dörfer Kahnsdorf, Pürsten, Trachenau und Treppendorf ...". Im Gemeindeverzeichnis Deutschland 1900 steht es unter Königreich Sachsen / Kreishauptmannschaft Leipzig / Amtshauptmannschaft Borna, es hatte am 1.12.1900 486 Einwohner


    Ich hoffe es hilft ein bisschen :]

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Ottokar,


    noch ein kleiner Nachtrag zu Draschwitz:


    Im Gemeindeverzeichnis Deutschland 1900 steht ein weiteres Draschwitz unter Königreich Sachsen / Kreishauptmannschaft Leipzig / Amtshauptmannschaft Döbeln, es hatte am 1.12.1910 206 Einwohner

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Habs gefunden: Döbern ist in den 90ziger weggebaggert wurden!


    Draschwitz: Ohha, könnte ja beides passen! werde aber von Zeitz ausgehen, das liegt Näher.


    Danke für die schnelle Hilfe


    Ottokar

    Suche in Sachsen, Sachsen - Anhalt und Thüringen!
    Flügel,Hempel, Langrock,Lange, Löffler,Meißner,[size=10][size=8]Striegler,Wendler;[size=10]Scheibe,Boost,Böttcher,Landmann, [size=8]Miller,Schulze,[size=10]Vogel;[size=10]Beyer,Bloch,Eckardt,[size=8]Filler,Fischer,[size=10]Grau,[size=8]Hermann,[size=10]Haun,[size=8]Leo, [size=10]Möller,Müller,Wolf

  • Ich kann folgend Orte nicht finden:
    Döbern (Sa-An) - Bitterfeld- Wolfen: nehme an, dass es dem Tagebau zum Opfer gefallen ist, aber wann?
    Kleindraschwitz - könnte in Sa-An liegen um Hohenmölsen?
    Trachenau - in Sachsen bei Zwenkau?


    Döbern gibt es mehrere. Hier die zwei nächstgelegenen:
    Döbern, Kreis Delitzsch, mit eigenem Kirchspiel, Standesamtsbezirk Löbnitz [7 km von Bitterfeld]. Dieses Döbern scheint es nicht mehr zu geben.
    Döbern, Kreis Torgau, mit eigenem Kirchspiel, Standesamtsbezirk Zinna, jetzt 04880 Elsnig[-Döbern].
    Draschwitz, Kreis Zeitz, mit eigenem Kirchspiel, Standesamtsbezirk Profen, jetzt 06729 Elsteraue[-Draschwitz].
    Trachenau, Kreis Borna, mit eigenem Standesamt [4 km von Böhlen] .Diesen Ort scheint es nicht mehr zu geben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Feffi,


    Daanke.


    Der Link war das was ich noch gesucht habe! Am WE werde ich mich dann mal damit beschäftigen. Habe nochmehr Orte , die nicht mehr da sind.


    Danke und Grüße Ottokar

    Suche in Sachsen, Sachsen - Anhalt und Thüringen!
    Flügel,Hempel, Langrock,Lange, Löffler,Meißner,[size=10][size=8]Striegler,Wendler;[size=10]Scheibe,Boost,Böttcher,Landmann, [size=8]Miller,Schulze,[size=10]Vogel;[size=10]Beyer,Bloch,Eckardt,[size=8]Filler,Fischer,[size=10]Grau,[size=8]Hermann,[size=10]Haun,[size=8]Leo, [size=10]Möller,Müller,Wolf