Tipp: Schlesische Provinzialblätter

  • In den Schlesischen Provinzialblättern findet man viele genealogische Nachrichten über Leute, deren Kirchenbucheintragungen leider nicht erhalten sind.
    Es gibt ein Register:
    Uwe Krambach: Die Eheschließungen in den Schlesischen Provinzialblättern. Ein Register für die Jahre 1785-1849. Neustadt/Aisch 1994.
    Vielleicht hilft es einem von Euch, für mich war leider keiner dabei. Meine Ahnen waren einfach zu unbedeutend, um sich in einer Zeitung verewigen zu lassen.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hierzu als kleine Ergänzung:


    Die Jahrgänge 1785 bis 1849 der Schlesischen Provinzialblätter sind zudem als Originale online hier einseh- oder auch downloadbar. Zum betrachten wird allerdings ggf. ein DjVu Browser Plug-in benötigt.


    Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

    Einmal editiert, zuletzt von Torre ()

  • Hallo Uwe,


    danke, für den erstklassigen Link, da werde ich mich gleich mal durchlesen. Vielleicht hab ich ja Glück etwas von meinen schlesischen Vorfahren zu erfahren. :banana: :banana: :banana:


    Gruß

  • Es ist zum HEULEN :( :( :(


    Mein PC verweigert mir das downloaden auf diesen Seiten. Für meine gesuchten Namen wurden über 300 Treffer gemeldet!


    Weiter komme ich nicht!! Die Sicherheitszertifikate seien nicht vertrauenswürdig! Dieses Problem hatte ich schon einmal, als ich mir d. Libra installieren wollte. Es war einfach nicht möglich!!


    Schei.....benkleister :sauer:


    Seerose

  • Mein PC verweigert mir das downloaden auf diesen Seiten.


    Hallo Seerose,
    hast Du's schon mit der Option 'Ziehen' versucht? Sie erscheint jeweils in der Menüleiste links, wenn Du Dich bis zur Beschreibung der einzelnen Ausgaben durchklickst. Es kann ein Weilchen dauern, bis der jeweilige zip zum Download angeboten wird, nachdem Du auf 'Ziehen' geklickt hast. Ein Programm, das mit DjVu-Dateien umgehen kann brauchst du trotzdem.


    Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar