Kreische aus "Götschen" Sachsen *1821

  • Hallo,


    ich suche schon sehr lange und bisher vergeblich nach einem Heinrich Ludwig Kreische, geboren um 1821 in Götschen / Sachsen.


    Einige meiner Vorfahren sind Mitte des 19. Jahrhunderts von Böhmen nach Texas ausgewandert. Hier in Texas findet sich eine Heirat mit einem Heinrich Ludwig Kreische aus "Götschen / Sachsen" :( geboren um 1821. Das Geburtsjahr wurde aus der Altersangabe bei Tod berechnet, muß also auch nicht genau stimmen.


    Er wanderte 1846 über Galveston( gelandet am 26.12.1846, Schiff Albatross) in Texas ein und arbeitete in La Grange Fayette County in Texas als Architekt und Baumeister (Kirchenbauten). 1860 gründete er dort auch eine Brauerei, "Frisch auf". Er starb am 15.03.1882 und hinterließ Frau und 6 Kinder. Diese Brauerei war sehr bekannt in Texas und ist heute noch im Internet zu finden. Auch gibt es ein Buch über H.L. Kreische (von einem Verwandten in Texas verfaßt), das mir vorliegt. Überall ist als Geburtsort "Götschen/Sachsen" angegeben !


    Über die Angaben der Daten der Eingewanderten in den USA könnte ich selbst ein Buch schreiben. Liegen mir doch über 120 Totenscheine und viele andere Dokumente z.B. Passagierlisten vor, in denen Namen und Ortsangaben derartig verstümmelt wurden, daß auch ein Dedektiv seine Mühe hätte. Ich werde also die Ortsangabe vernachlässigen. Aber wo soll ich dann noch suchen, ohne konkrete Ortsangabe :?:


    Bei meiner Suche nach "Götschen" , diesen Ort gibt es in Sachsen nicht, habe ich auch in verschwundenen Orten, wie Göltzschen bei Leipzig gesucht. Kein FN Kreische in den Matriken . Auch in Göldschen /Altenburg bin ich nicht fündig geworden. Der FN Kreische ist nicht sehr verbreitet, also sollte sich doch etwas finden lassen. Hauptschwerpunkt für den FN Kreische ist die Gegend um Kamenz. Eventuell taucht ja bei einem Kreische-Forscher der Heinrich Ludwig auf ?


    Über Hinweise oder Tipps für die Suche würde ich mich sehr freuen :!: Ich habe noch nicht aufgegeben. :(


    Viele Grüße Klaus-Michael Neumann

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • ÜBER DIE GESUCHTEN KANN ICH NICHTS SAGEN. VIELLEICHT KANN DER ZAHNARZT GERNOT KREISCHE (DER BRUDER MEINES INZWISCHEN VERSTORBENEN SCHULFREUNDES FRANZ) AUS SCHLOSSVIPPACH WEITERHELFEN, WENN ER SICH AUCH MIT DER AHNENFORSCHUNG BESCHÄFTIGT.

  • Hallo kmn !


    Angaben zu Deinen Ahnen kann ich Dir leider auch nicht machen. Ich haette hoechstens noch einen Tipp fuer die Ortssuche:


    Wie waere es denn mit G ö r s c h e n ? Das ist eine Gemeinde im Burgenlandkreis und liegt ca. 8 km südöstlich von Naumburg/Saale entfernt.
    Gehört zwar zu Sachsen-Anhalt, aber zu früheren Zeiten haben sich ja die Zugehörigkeiten des öfteren geaendert?!


    Gruss
    diehi101

  • Hallo,


    Götschen habe ich auch nicht gefunden,aber es gab einen historischen Ort Namens Göltzschen im Leipziger Land.


    Vielleicht hilft Dir das Weiter


    http://hov.isgv.de/Göltzschen


    In meiner Ahnenreihe habe ich um diese Zeit auch ein Mitglied Namens Kreische.


    Eleonora od.Eleonore Röschke (geb.Kreische) Rohrbach ca 1830



    Wer weiß, vielleicht treffen wir uns irgendwann mal in der Ahnen reihe.



    Viele Grüße

  • Hallo saphira,


    Göltzschen habe ich schon abgehandelt, keine Kreische in den Matriken - Rohrbach habe ich mir mal vorgemerkt - danke für den Hinweis !


    hallo diehi101


    Görschen ist auf jeden Fall einen Blick in die Matriken wert - ein schlecht handgeschriebenes "r" und schon steht da Götschen, Görschen ist mir da also glatt durchgerutsch - danke für den Hinweis, dem auf jeden Fall nachgegangen werden muß !


    hallo krischan


    ich bin für jeden Hinweis dankbar !


    Ich habe jetzt 1367 Personen in meiner Datenbank :computer: und bin zuversichtlich den Heinrich Ludwig Kreische 1821-1882 zu finden. Er ist jetzt mein Schwerpunkt, ich habe von ihm und seinen Familienmitgliedern Fotos und die komplette Historie, da werde ich nicht aufgeben seinen Geburtsort und seine Eltern zu finden.

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH

  • Man muss - denke ich - die umgangssprachlichen Eigenheiten berücksichtigen: Deshalb vermute ich dass es sich Kötzschen, Kreis Merseburg, in der Preußischen Provinz Sachsen, handelt. Es hat eine eigene ev. Kirche.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    danke für den umgangssprachlichen Hinweis. Wird doch in Sachsen in vielen Regionen das K wie ein G ausgesprochen. Umgangsprachliche Veränderungen sind auf jeden Fall eine wichtige Spur bei der Orts- und Namenssuche. Genau wie die, durch Braunkohlentagebau verschwundenen Orte, die sicherlich schon so manchen Forscherkollegen ordentlich ausgebremst haben. Wird doch in fast allen deutschen Landen Dialekt gesprochen. In meinem Hauptforschungsgebiet in Nordböhmen ist aus vielen deutschen Dialekten auch ein eigener Dialekt entstanden, der sich aber auch wie in vielen anderen Dialektgebieten, von Ort zu Ort unterscheiden kann.


    Auch reichte die Preussische Provinz Sachen damals ja bis ins heutige Brandenburg, bis kurz vor Belzig. Politische und landesherrschafftliche Verhältnisse sollten im Betrachtungszeitraum auf jeden Fall immer bekannt sein, sonst bringt man sich um viele mögliche Ansatzpunkte. Aber, wie sie schon richtig feststellen, sind dialektspezifische Aussprache und das daraus resultierende Verstehen des Hörenden bei einer Niederschrift, der Hauptansatzpunkt bei einer derartigen Suche.


    Ich freue mich, daß sie auch mir wieder auf die Sprünge helfen konnten, sind doch ihre Beiträge hier in Forum und auch bei Heraldik im Netz immer fundiert und sehr detailiert.

    mit freundlichen Grüßen


    Klaus-Michael Neumann, MdH