Bosnien & Herzegowina

  • Hallo zusammen,




    Ich suche nach den Familiennamern GERIN in Herzegowina und HOLJAN in Bosnien.


    Habe dazu nur mündliche Überlieferungen. Wer weiß was dazu?




    Herzliche Grüße


    Mandy

  • Hallo Mandy,
    ich denke mal, so wird das nix. :(
    Auch wenn du wenig Informationen hast, vielleicht kannst du doch Orte angeben, einen Zeitraum, in dem sie dort gelebt haben, vielleicht einige Vornamen, Berufe ......
    Ist jemand ausgewandert, wann, wohin .....
    Irgend ein kleiner Anhaltspunkt wird dir doch einfallen, oder nicht?
    liebe Grüße
    Gisela

    Ein Jegliches Ding hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde
    Derzeitige Lieblingsbaustellen: GRUNER u. LINCKE, Sachsen, ab 1849 auch Schweiz. WURMSER von Schaffoltzheim, Bormio, Schweiz, Elsaß, Heidelberg. STREICHER, Ulm, 16. Jhdt. (Schwenckfelder). WERNBORNER, Hessen u.a.

  • Hallo Giesela,




    Danke für den Hinweis, ich weiß da nur wenig,


    Die Vornamen gibt es dort immer wieder Mustafa, Murat, Osman, Alija
    usw. Die Familie Gerin lebte und lebt in Mostar, Stolac und Umgebung.
    Da es kein typisch bosnischer Name ist, frage ich mich, woher sie
    gekommen sind. Es gibt eine Geschichte, dass ein Kaufmann Namens Gerin
    mit dem Schiff irgendwann in Dubrovnik (Dalmatien) anlegte...


    In Deuschland dürfte es mit diesem Familiennamen die letzten 200 bis
    300 Jahre niemand geben. Die Frage ist, ob es sich im Ursprung
    eventuell um einen deutschen Namen handelt...




    Herzliche Grüße


    Mandy

  • Wenn man sich den Namen bei den Mormonen ansieht - http://www.familysearch.org - und die Herkunftsländer könnte man annehmen daß es teilweise evangelische Glaubensflüchtlinge dabei gab - Hugenotten, Exulanten ??? Ob sowas auch mal in BiH landete weiß ich nicht - habe bis jetzt noch nie davon gehört, das wäre wohl sehr ungewöhnlich Wenn dann vermutlich eher ein Einzelner der sich dorthin verirrte. Wenn man sich wiederum die Vornamen ansieht die du dazu angibst, die sind allesamt muslimisch wie viele der Bosnier....
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bosnien_und_Herzegowina
    Also die Geschichte mit dem Kaufmann könnte wohl wirklich am ehesten hinkommen. Von Dalmatien hatte er ja nicht so weit dorthin. Allerdings scheinen sich diese Gerin dann aufgrund der vorkommenden Vornamen ins muslimische integriert zu haben.
    Ich habe schon einmal bei einer aus Bosnien stammenden Person mit aber auch untypischem Familiennamen ein vermehrtes Vorkommen an der Elfenbeinküste (Ivory Coast) in Afrika entdeckt (auf der Mormonenseite) - was immer das auch heißen mag. :zuck: Allerdings dann auch noch in Holland, Mexico, Spanien vorkommend.
    Scheint wohl ein bosnisch-herzegowinisches Phänomen zu sein. =)


    Bei Holjan könnte es sich "eventuell" um einen armenischen Namen handeln :?: Da kam ja viel über die Türkei und den Balkan über die Jahrhunderte.... :wacko:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Armenier
    http://de.wikipedia.org/wiki/Armenien

  • Hallo Anne,




    danke für die Recherche. :danke:
    Einige der Gerins im Telefonbuch sind Verwandschaft von mir. Die
    anderen gehören zu Familien aus Bulgarien und Kasachstan und haben
    keine Verbindung zu denen in BiH.




    LG


    Mandy

  • :danke:
    für die umfassende Namensanalyse. Die Leute die ich suche sind
    muslimisch. Ich war in Dubrovnik im Archiv, habe aber nichts genaues
    gefunden. Aus Erzählungen weiß ich, dass die Familie sicher schon im
    osmanischen Reich in Herzegowina gelebt hat. Von dort aus gab es auch
    immer wieder Leute die nach Amerika und vor allem Australien
    ausgewandert sind.


    Ich werde weitersuchen und mich vor allem geschichtlich mal genauer belesen.




    LG Mandy

  • Hier ein bosnischer Holjan: - ich wußte es schon aufgrund des Vornamens bevor der Link öffnete :]
    http://www.xing.com/profile/Haris_Holjan


    http://www.transfermarkt.de/de…9/alen-holjan/profil.html


    Und wenn man sich hier die Freunde ansieht dasselbe........http://de-de.facebook.com/people/Adela-Holjan/1518438305 :D
    http://de-de.facebook.com/people/Selma-Gerin/605219076


    Mein Verdacht wie schon erwähnt ist der armenische Ursprung.
    Die Variante Holian taucht im Internet jedenfalls immer wieder in Verbindung mit Armenien und der Ukraine auf.