Heimatbuch Mundelsheim

  • Hallo Forscher in Mundelsheim,
    gebe gerne Auskunft aus Heimatbuch von Mundelsheim, Weinort am Neckar, das ich bei der Gemeinde erworben habe.


    Sehr interessant: Alte Familiennamen
    Schaaf*, Möhrer*, Bäuerle, Link, Maurer, Gosch, Burg, Schreyer, Kurzenberger, Müller, Valet, Fink, Zenegg*, Schauffler, Späth, Grafenauer, Jäger, Schelle, Rieger, Kazenwadel, Stahl, Wörner, Harsch, Freihofer*, Kizler, Mezger, Reiner, Greiner, Krügele, Riedel, Schmied, Veigel, hesser, Krämer, Kraf(f)t, Ruoff


    mit viel Auskunft und oft/meistens dem ersten auftauchenden Namensträger, die mit * gekennzeichneten Namen haben ein Wappen abgebildet!!!


    sowie: alte Häuser, Bürgermeister, Kindergarten-/Konfirmanden-/Schulklassenbilder mit Namen aus dem Anfang-Mitte 20. Jh., Geschichte(n), Totenbuch des 30-jähr. Krieges mit Transskriptionen, Auswanderung mit vielen Beispielen


    => eine wahre Fundgrube.


    Original-Titel: Mundelsheim – Weinort am Neckar. Geschichte. Landschaft. Menschen. 1994, ISBN 978-3980417709 (Vertrieb über die Gemeinde).


    Also: Meldet euch!


    MfG
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße

  • Hallo,


    ich forsche zwar im Süden Mecklenburgs, bin aber in meiner Ahnenreihe auf den Namen Möhrer gestoßen und wäre an Informationen diesbezüglich sehr interessiert :-) Finden sich in dem Buch Angaben über eventuelle Auswanderungsbewegungen dieser Familie?


    lG

    In der Familie: 189, Blutsverwandte: 160, Verschwägert: 28, Ahnen: 35


    (11. November 2009)

  • Hallo,
    gern gebe ich Auskunft.
    Aber ob eine Verbindung zwischen Mecklenburg und dem in Württemberg gelegenen Mundelsheim besteht, mag ich bezweifeln. Über Auswanderungen ist einiges vorhanden, wenig zum Namen Möhrer. Außerdem sollte man hier genaue Namen und Ansätze haben. Z. B. ist eine Auswanderung nach Ungarn festgehalten, aber nach Mecklenburg nicht.
    Dies gilt nicht nur für die Auswanderung, sondern auch sonst!


    Allgemeine Informationen zum FN Möhrer, eig. Mehrer, in Mundelsheim:


    "1530 kam Hans Möhrer aus Sersheim nach Mundelsheim. Die ursprüngliche Heimat dieser Famillie ist vermutlich Neckarweihingen, wo der Name bereits 1414 vorkommt. 1635 wurde der Mundelsheimer Bürgermeister Klaus Möhrer von kaiserlichen Soldaten zu Tode geprügelt, da er sich weigerte, die geforderte Kontributionsleistung zu erbringen, die einer völligen Ausplünderung des Ortes gleich gekommen wäre .............. Die Möhrer in Mundelsheim schrieben sich lange Zeit "Mehrer". Der Name stammt von dem mittelhochdeutschen "merer - der Vermehrer". Vielleicht waren die ersten Möhrer besonders tüchtige Leute, denen es leichtfiel, ihre Güter zu vermehren?"


    Ein Wappen ist abgebildet - zum Versenden wäre die e-mail-Adresse wichtig!


    Viele Grüße
    M. Böhme

    Dauersuche nach folgenden Namen:
    Bögel, Heckler, Petrich, Hainbuch
    :)
    Dauersuche in folgenden Orten:
    Magdeburg, Malchin, Vielbrunn, Kreis Znin, Kreis Wreschen, Mundelsheim, Raum Ostholstein
    :)
    Folgende Seite kann ich für Forscher in Bosau empfehlen: Bosau in Fakten
    :)
    Viele Grüße