Fam. Domke und Briesemann

  • Hallo,


    wer hat in seiner Ahnenreihe den Namen DOMKE und BRIESEMANN?? dazu die Orte: STREGA, MEHLEN, BRIESING, REICHENAU und HASSO aus Brandenburg, heute gehören die Ortschaften zu Polen.


    Gruss


    PEDUL

  • Hallo Prekul,


    ich suche in Briesnig nach Linke und in Strega nach Petke. Für Strega ist bei den Mormonen eine Kirchenbuchkopie eingestellt (ca. 1800 - 1774). Famiyly labs.. Auch bei der Personensuche der Mormonen kann man für Strega und Briesnik fündig werden. Für Ostbrandenburg haben die Mormonen (familysearch.org) viele Informatinen. Du mußt erst den Vor und Nachnamen eingeben z.B. häfig genutzt Johann Domke oder Maria Domke u.s.w. und natürlich in Germany Preußen suchen.


    Es grüßt


    Andreas

  • Hallo,


    in meiner Liste befinden sich ebenfalls Personen mit dem Namen Linke aus Briesnig und Petke aus Strega. Ebenfalls kommt bei mir der Name Petke in Forst/Niederlausitz vor. Sollte Interesse bestehen, bitte bei mir melden.


    Gruss


    pedul

  • hast du schon mal die Datenbank www.db-brandenburg.de und http://www.genealogienetz.de/reg/BRG/neumark/index4.htm durchgesehen?



    Peter


    Habe beide Seiten schon durchsucht. Bin leider nicht fündig geworden. Mehr Erfolg hatte ich auf der Seite der Mormonen, "FamilySearch.org". Hier bin ich richtig fündig geworden und konnte div. Funde verbuchen.
    Ebenso hatte sich jemand gemeldet, der die DOMKES ebenfalls in seiner direkten Ahnenreihe hatte. Somit konnte hier eine Verbindung erstellt werden, die uns Beide ein ganzes Stück weiter gebracht hat. Hier konnte eine wichtige Lücke geschlossen werden. Trotzdem "Vielen Dank".


    Gruss


    Pedul

  • Hallo,


    das ist ja prima.


    ich habe auf einer Seitenlinie Domke, ich liste sie mal, vielleicht ergibt sich ja doch mal was:


    Karl August Domke *1829 Vater: Johann Gottfried ein Schäfer


    oo am 29.12.1861 in Groß briesen Johanne Karoline Henriette KUSSAZ *27.6.1841 Groß Briesen


    für Briesemann


    Marie Briesemann V: Johann - Stadtdeputierter in Friedland/Niederlausitz


    oo am 11.11.1706 in Friedland


    Martin Hallasch



    Peter

  • Leider kommen die besagten Orte in meiner Ahnenreihe nicht vor. Meine DOMKES kommen allesamt aus den Orten Strega und Mehlen /Kr. Guben. Meine Briesemanns kommen aus den Orten STREGA, MEHLEN/Kr. Guben, NAUNDORF/Kr. Sorau.



    Gruss


    Pedul

  • Hallo Pedul,


    ich bin selbst eine Domke und habe auch Briesemanns in der Familie. Ich bin allerdings aus der jüngeren Generation (1978) was etwas untypisch für diese Foren ist. Mein Großvater Helmut Domke kommt aus Strega, seine Mutter war geborene Briesemann. Es gibt jährlich ein Strega Treffen, was meisten im Mai in Guben abgehalten wird. Da gibt es fast ausschließlich Domkes und Briesemanns. Ich kann Ihnen gerne Informationen zum nächsten Treffen weiterleiten. Ich arbeite selbst an einem Dokumentarfilmprojekt über den Ort Strega und dessen ursprüngliche Bewohner. Ich bin also sehr interessiert an Leuten, die dort geboren sind und Lust haben mir ihre Geschichten zu erzählen...



    Viele Grüße,



    Jodo

  • Hallo Pedul,


    Ich habe in meinem Stammbaum ein Domke, keine Daten, er hat eine Felicitas Lieberkühn, geb. 8. Juli 1912 in Maltsch A.d. Oder, Kreis Neumarkt, Schlesien, in Nordhausen aufgewachsen, geheiratet. Sie hatten ein Sohn; Christian Domke geb. 1946 in Nordhausen, gest. 1965 Köln a. Rhein.


    MFG Liselotte

  • Hallo Pedul,


    google doch einmal unter GENEALOGISCHER INDEX und evtl. den Anfangsbuchstaben des Namens den Du suchst und los geht´s mit der Suche.


    LG Regina :thumbsup:

  • Hallo Luna 247,


    schön längst alles ausgeschöpft, schliesslich betreibe ich Familienforschung schon ca. 8 Jahre, also so ein Neuling bin ich nicht.


    Gruss


    Pedul