Buch: 850 Jahre Ofterdingen (Landkreis Tübingen)

  • Guten Tag an alle Forscher


    Bei der Gemeinde Ofterdingen gibts jetzt das 2000 erschienene Buch "850 Jahre Ofterdingen im Steinlachtal" zum Sonderpreis von 12 Euro.


    http://www.ofterdingen.de/aktuelles/


    Rubrik: Rathausshop


    Das Buch kostete ursprünglich 44,00 DM und bietet für den Familienforscher auf ca. 480 Seiten Informationen in Hülle und Fülle, dazu sehr viele schöne alte Fotos.


    Informationen zu den frühen Familiennamen


    z.B. 1356: Amelung Brüning Burlading Giner Griezing Has Hitzmann Landolt Machtolf Maier


    Weitere Listen: 1496 mit 52 Familiennamen
    1542 mit 58 Familiennamen
    1715 mit 57 Familiennamen und
    1823 mit 61 Familiennamen


    Meines Erachtens für den Familienforscher eines der besten Heimatbücher mit vielen Quellenangeben. Ich habe hiervon bei den Ofterdinger Vorfahren unserer Familie sehr profitiert. Gerne gebe ich auf Anfragen auch Auskunft, möchte jedoch schon vorab um Geduld bei der Antwort bitten.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert,
    kannst du mal schaun, ob du darin etwas Über:


    Speidel Michael, geb. 1793
    Gäckle Beata, geb. 1793
    Speidel Jakob, geb. um 1750
    Göhner (Göner) Martha, geb. um 1750


    findest?


    vielen Dank schon mal
    Holger

  • Hallo Holger,


    zu den konkret von Dir genannten Personen ist nichts vermerkt.


    Die GÖHNER (Giner) sind jedoch eine sehr alte Ofterdinger Familie und seit 1356 (Bebenhausisches Lagerbuch) ununterbrochen in Ofterdingen ansässig. Alleine 23 verschiedene Göhner (Giner) sind im Personenverzeichnis des Buches vertreten.


    Die SPEIDEL sind wohl erst nach dem 30 jährigen Krieg nach Ofterdingen gekommen. Sie sind ab 1715 in Ofterdingen ansässig. 18 verschiedene Personen mit Namen SPEIDEL werden im Personenregister genannt. Die SPEIDEL stammen wohl aus Altendickingen, abgegegangener Ort zu Bodelshausen im südlichen Landkreis Tübingen.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Clair,


    vielen Dank,
    da hab ich ja einiges zu nachzuschaun :-)
    (bin Anfänger in diesen Sachen)


    ciao
    Holger