Weiß aus Lirwes im Schwabenland - wo liegt der Ort?

  • Hallo sehr geehrte Mitforscher,


    Einer meiner Vorfahren,
    Theodor Weiß, Jüngling, Sohn von Michael Weiß (Weis)
    aus Lirwes im Schwabenland ???
    heiratete 1727 hier in Zell and er Mosel in der katholischen Pfarrei die Anna Maria Scheuren. Weitere Informationen zu Theodor sind nicht bekannt, auch bei den Paten seiner 12 Kinder sind keine Verbindungen nach außerhalb der Region Zell-Mosel festzustellen.
    Es ist mir und anderen Famlienforschern bisher nocht nicht gelungen, den Herkunftsort zu identifizieren.
    Einige lesen auch Serres, Serwes, Lirres etc.
    Eine Kopie des Eintrages können Sie auf meiner homepage http://www.teamthur.de/weis-heirat.jpg
    sowie eine Kopie der ganzen Kirchenbuchseite http://www.teamthur.de/zell-kb1-228.jpg
    einsehen.


    Da ich vermute, dass der hiesige Pastor den Ort nach dem Gehör geschrieben hat beseht meine Hoffnung nun darin, dass ein "Schwäbisch-Muttersprachler" evtl. in der Lage ist, den Ort zu identifizieren..


    Ich bin allen für die Hilfe dankbar.


    Schöne Grüße von der Mosel
    Hermann Thur
    :danke:

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Hermann!



    Einen Versuch mach ich noch! Ich bin mit der Suche im Schwabenland geblieben. Wie wär’ es denn mit dem kleinen Örtchen


    L i e b w i e s ???


    Ortsteil der Stadt Marktoberdorf (Kreisstadt des Landkreises Ostallgäu). Nachlesen kannst Du es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Marktoberdorf


    Die Stadt Marktoberdorf verfügt auch über ein Stadtarchiv.



    Viele Grüsse
    diehi101

  • Hallo diehi101,


    hat zwar etwas gedauert, aber
    lt. Auskunft der Stadt Marktoberdorf hat es sich bei Liebwies bis 1830 lediglich um einen Flurnamen gehandelt.
    Danach wurde zunächst ein Haus gebaut, und im Zuge der Zeit entwickelte sich dann ein kleiner Ort, der heute Im Stadtkreis Marktoberdorf als Ortsteil liegt.


    Trotzdem Danke für die Hilfeversuche


    Grüße von der zugefrorenen Mosel
    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)