ich suche den Ort Lirwes o.ä.

  • Hallo sehr geehrte Mitforscher,


    Einer meiner Vorfahren,
    Theodor Weiß, Jüngling, Sohn von Michael Weiß (Weis)
    aus Lirwes im Schwabenland ???
    heiratete 1727 hier in Zell and er Mosel in der katholischen Pfarrei die Anna Maria Scheuren. Weitere Informationen zu Theodor sind nicht bekannt, auch bei den Paten seiner 12 Kinder sind keine Verbindungen nach außerhalb der Region Zell-Mosel festzustellen.
    Es ist mir und anderen Famlienforschern bisher nocht nicht gelungen, den Herkunftsort zu identifizieren.
    Einige lesen auch Serres, Serwes, Lirres etc.
    Eine Kopie des Eintrages können Sie auf meiner homepage http://www.teamthur.de/weis-heirat.jpg
    sowie eine Kopie der ganzen Kirchenbuchseite http://www.teamthur.de/zell-kb1-228.jpg
    einsehen.


    Da ich vermute, dass der hiesige Pastor den Ort nach dem Gehör geschrieben hat beseht meine Hoffnung nun darin, dass ein "Schwäbisch-Muttersprachler" evtl. in der Lage ist, den Ort zu identifizieren..


    Da auch die Herkunftsregion "Schwabenland" etwas unsicher ist, könnte der Ort auch im Württembergischen liegen.


    Ich bin allen für die Hilfe dankbar.


    Schöne Grüße von der Mosel
    Hermann Thur


    :danke:

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)

  • Hallo Herr Thur,


    über die aktuelle Telefon-CD kommt man auf den Ort Serres = Wiernsheim in Baden-Württemberg.


    Nach weiterer Ansicht der momentan örtlich ansässigen Familiennamen, kommen auch


    aktuell Familien mit den Namen "Weis" und eine Familie "Weiß" vor. Ob familiäre Bindungen zu der gesuchten Familie


    "Weis" bestehen ist natürlich nicht bewiesen bzw. könnte man eventuell nachgehen.


    Viele Grüße Roland

  • Hallo
    Danke für die Tipps bisher.
    Mit dem STandesamt Wiernsheim-Serres habe ich mich mittlerweile in Verbindung gesetzt.
    Der Ort Serres wurde im jahre 1699 durch französich-stämmige Waldenserflüchtlinge gegründert, weshalb in der frühen Zeit auch alle Familiennamen französicher Herkunft waren.
    Damit kann schon zeitlich mein Vorfahr nicht von dort kommen.
    "Im Familienregiser Serres ist der Name Weiß überhaupt nicht verzeichnet, auch ist das in unserer Region kein allzuhäufiger Name" wird mir weiter mitgeteilt.


    Da muß ich weitersuchen und hoffen.


    Hermann

    Es gibt Leute, die können Ihren Stammbaum bis zu denen zurückverfolgen, die noch darauf saßen. (unbekannt)