Grafen de Feretti

  • Hallo, liebe Forumteilnehmer!


    Da bin ich schon wieder mit der nächten Anfrage aus dem russ. Genealogieforum. :]
    Diesmal betrifft meine Frage die Familie


    Grafen Mastai de Feretti.


    Der Familienforscher, der nach dieser Familie sucht, hat einen alten Brief seines UrUrgrossvaters aus der Zeit des Ende 19. Anfang 20 Jhr., gefunden, der an seine Verwandte gerichtet ist: Gräfin Cristina Mastai de Feretti entweder de Bellograde oder de Bellobrade, die Schrift ist nicht so gut lesbar.


    Ihm ist auch bekannt, dass sein Vorfahre 1815 in Hamburg geboren wurde, die Eltern waren Johann-Nicolas Strzelbicki und Johanna Maria Dorothea Theresia Mastai de Feretti.


    Gibt es Informationen zu dieser Familie?

  • Hallo Elena,


    weiss nicht, ob's weiterhilft. Aber es gab oder gibt eine graefliche Familie namens BELLEGARDE.


    Viele Gruesse
    Daniel

  • Hallo Elena


    Da sollten die im russischen Forum mal googeln, oder können die nur kyrillische Schrift?? :(


    Die Mastai Feretti (Grafen) stammen aus Nordost-Italien (Veneto, Emilia-Romagna) und sind in Italien -gelinde gesagt- ziemlich berühmt, da der Selige Papst Pius IX. aus dieser Familie kam. :angel:
    Noble Verwandtschaft also. :thumbsup:
    Die Familie war allerdings recht zahlreich, in einem Artikel
    http://www.santiebeati.it/dettaglio/90012
    zum Sl. Pius IX. steht (übersetzt): “... der Ururgroßvater von Pius IX hatte 19 Kinder, der Urgroßvater 6 Kinder, der Großvater 7 Kinder...”
    Zur Info: Pius IX. war der Papst, der durch die Einigung Italiens im 19. Jahrhundert den Kirchenstaat verlor, und letztendlich auch die Herrschaft über Rom. Beleidigt zog er sich in den Vatikan zurück (der erst 50 Jahre später durch die Lateranverträge ein eigener Staat wurde).
    Auf ihn geht u.a. das Dogma der Unfehlbarkeit zurück. Über seine Seligsprechung kann man also durchaus geteilter Meinung sein... (aber das nur am Rande).



    Beste Grüße
    Johannes

  • Danke Euch für die Antworten!
    Was der Familienforscher weiß und was nicht, kann ich nicht so richtig beurteilen, lateinische Schrift kennt er auf jeden Fall =) Das mit dem Papst ist ihm auf jeden Fall bekannt.
    Ich bin lediglich seiner Bitte nachgegangen, in diesem Forum einen Aufruf zu starten.

  • Bevor ich nachher mal schaue, ob ich was ergänzen kann - Elena, irgendwie habe ich Deine Fragen übersehen ;-) - muss ich hier mal wieder was gaaaanz wichtiges loswerden :]


    Lieber Johannes,


    ich möchte Dich hier auch ganz herzlich willkommen heißen und ich hoffe, Du hast Deinen herrlichen Humor auch mitgebracht :D .
    Hier ist ja der reinste Glückstag. Die besten "Schnüffelnasen" haben zu uns gefunden, schön, dass Du auch dabei bist.
    Wie ich Euch alle kenne, kommt jetzt ordentlich "Leben in die Bude" :] .


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Liebe Elena,


    so, jetzt zu Deiner Anfrage. Joooo, die Dame ist mir bekannt, habe ich hier in meiner Datenbank, muss wohl irgendwo mit mir verwandt sein, eine Cousinlinie :] .


    Cristina Mastai Ferretti
    Geb. 29.1.1868 in Venedig, gest. 22.9.1947 in Senigallia


    Vater: Luigi Mastai-Ferretti, conte di Ferretti, geb. 1814, gest. 1887
    Mutter: Teresa del Drago, geb. 14.9.1826 in Rom, gest. 23.03.1892 (sie stammt aus der Familie del Drago-Biscia-Gentili, principi di Mazzano)


    Christina Mastai Ferretti oo 20.8.1884 Ruggero, conte de Bellegarde de Saint-Lary, geb. 9.8.1847 in Venaria Reale, gest. 7.9.1938 in Livorno


    Kinder :
    Federico, conte de Bellegarde de Saint-Lary, geb. 28.7.1886 oo Hilda Fabbricotti
    Urbano de Bellegarde de Saint-Lary, geb. 1889 oo Ina Trevisanato
    Marie Therese de Bellegarde de Saint-Lary, geb. 1900 oo Armando Sansoni
    Euénie de Bellegarde de Saint-Larry, geb. 1902 oo Girolamo, principe Ruffo die Bagnara, duca di Bagnara


    Der Papst war der Bruder ihres Großvaters Gabriele Guiseppe Agostino Mastai-Ferretti.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hina, das ist ja super :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: !
    Ich werde es sofort weiterleiten! Der Familienforscher wird hocherfreut sein! Er heißt Victor Strzelbicki und lebt in der Ukraine bzw. in Kiev. ist ja Dein Cousene ca. 15 Grades =)
    Hast Du, eventuell, in Deiner Datenbank auch seine Ur...oma Johanna Maria Dorothea Theresia Strzelbicki geb. Gräfin Mastai de Feretti??? ihr Sohn wurde 1815 in Hamburg geboren.

  • Hallo Elena,


    vermutlich sind es noch viele Grade mehr =) . Ich weiß nur, dass sie über ihre Urgroßmutter (mütterliche Linie) Christine von Sachsen in vielen Linien mit mir verwandt ist. Einen gemeinsamen Vorfahren habe ich schon gefunden - Ernst von Braunschweig-Lüneburg aber lang, lang wars her - 16. Jh. Kann es ja mal bei Gelegenheit auseianderklamüsern :] .
    Die Johanna habe ich leider bisher nicht gefunden aber was nicht ist, kann ja noch werden.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Elena,


    ich wollte noch mal etwas zu Cristina Mastai Ferratti ergänzen. Sie eröffnete in der Villa ihrer verstorbenen Eltern 1892 ein Familienmuseum, was jedoch finanziell nicht lange zu halten war. Vielleicht steht der Brief von ihrem (evtl. doch etwas weiter entfernten) Verwandten damit im Zusammenhang? Von Alter her müsste seine Mutter Johanna Maria Dorothea Theresia Mastai Feretti etwa die Generation von Pius IX. sein. Eine Schwester von ihm ist es allerdings nicht, die Namen und Daten habe ich alle. Die Verbindung müsste also schon Generationen vorher liegen und da habe ich leider nur noch die männlichen Vorfahren und deren Geschwister.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Liebe Hina,


    hab tausend Dank! Ich schreibe es ihm.
    Allerdings muss ich meine Frage an Dich bzgl. ihrer Eltern zurückziehen, wie es sich herausgestellt hat, weiß es bereits einiges über seine Ur...oma.
    Sie wurde in Barcelona als Tochter von Francesko Mastai de Feretti und Maria Hamerschmied geboren. In Barcelona lebte sie bis 1812-1814, dann heiratete sie den französischen Offizier Johann Strzelbicki, sie zogen nach der Heirat nach Paris, dann landeten sie in Hamburg, im Endeffekt gingen sie nach Galizien.