Schaut Euch mal bitte meine Namensliste an!

  • Hallo, schaut Euch mal bitte meine Namensliste an, vielleicht läßt sich ja irgendeine Verknüpfungen erstellen, fast alle lebten ausschließlich in Mecklenburg Vorpommern,


    Hinrichs / Schwerin u. Nürnberg (1859-1921) Jenssen / Gehlsdorf (um 1900) Kapowiecz (Kapowitz)Schwerin(um 1945) geb. in Ostpreußen Köpke / Demen, Klinken (um 1800) Lübbert / Schwerin, Crivitz,Perdöhl, Demen u.Klinken (1803) Nevermann / Kritzow, Petersburg (vor 1813) Paap / Gehlsdorf (um 1874) Riedesel von / Frankreich, Schwerin, Nürnberg (1879-1953 ) Roggendorf / Petersberg, Crivitz, Kladow, Zapel (vor 1813) Salow / Gehlsdorf (um 1900)Schneider / Crivitz, Uelitz, Goldenstädt, Klinke (um 1800) Struve / Klein Bengesdorf (1803) Thiel / Schwerin,Crivitz ( um1854) Wilke / Goldenstädt (vor 1832)Wilken / Gehlsdorf ( um 1800)


    Gruß Jürgen :danke:

    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. :rolleyes:

    4 Mal editiert, zuletzt von hinaksen ()

  • von Riedesel / Frankreich, Schwerin, Nürnberg (1879-1953 )


    Hallo Jürgen,


    ich weiß nicht, ob Du es schon weißt, aber "Riedesel" gibt es auch heute noch in 36341 Lauterbach/Hessen. :!: Ggf. mal in der hessen-Liste schauen...


    Schönes Wochenende wünscht


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Astrid,


    habe schon einiges von den Riedesel`s erfahren, unter anderem auch von der Vielzahl der Riedesel`s. Nach Überlieferung von meinen Verwandten weiß ich, dass meine Urgroßmutter gebürtig aus dem Französischen Raum stammen muß und dass sie "von Riedesel" hieß. :danke:


    Gruß Jürgen

    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. :rolleyes:

  • :computer: Hallo Lars Severin,


    hast Du Info.-material von der Fam. Paap aus Rostock :?:


    Gruß Jürgen

    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. :rolleyes:

  • Moin Jürgen,


    kennst du Sabine Paap?
    Sie hat einen Paap Paul Joachim Emil Wilhelm * 21.10.1883 Rostock in Iren Unterlagen.


    Vergl. http://sapa.dziemann.de/paapliste.html


    Meine Paap waren Glasmacher, ich kann sie in den Kreisen Schlochau und Flatow greifbar machen, sie kamen wohl von Mecklenburg über Pommern, auch in Livland taucht eine Paap als Glasmacherfrau auf. Ergibt sich da bei dir ein Zusammenhang?


    Beste Grüße
    Lars

  • und dass sie "von Riedesel" hieß.


    Hallo Jürgen,


    das würde trotzdem gut passen, zumal die hessischen Riedesel -soweit ich weiß- Freiherren sind. Also auch "von Riedesel".


    Gruss


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo Jürgen,
    Versuche es doch einmal in: Ariadne Uni Greifswald Archivverbund Mecklenburg-Vorpommern. Einfach ariadne eintippen und Du findest es schon. Rein in die Seite und einen Namen eingeben. Dort werden viele Überraschungen auf dich warten. Es sind lange nicht alle Bestände erfaßt, aber in der letzten Zeit haben sie Aktivitäten gezeigt. Die anderen Hinweise erhälts Du von mir in den nächsten Tagen.
    Gruß Hartmut

    Nicht Gold hat die Welt verändert, es war das Blei.
    Nicht das Blei aus der Flinte, eher das Blei aus dem Setzkasten (Willi)

  • Also auch "von Riedesel".


    Hallo Astrid,


    ich hatte in der Vergangenheit die "Riedesel Org." in den USA angemält und zur Antwort bekommen, dass nur die echten "Riedesel" den Zusatz hatten FzE = Freiherren zu Eisenbach, alle anderen würden nicht von Adel sein, oder es wurde fälschlicherweise das -FzE- weggelassen und das -von- eingefügt und damit wurden alle weiteren Informationsversuche von mir unterbunden. ?( Nebenbei bemerkt ist es auch nicht wichtig ob von Adel oder auch nicht, es geht ja um die Ahnenforschung.


    Gruß Jürgen

    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von hinaksen ()

  • Hallo,


    ich habe bei meinen Aufzeichnungen:


    Eltern: Arbeitsmann Johann Jenssen und Dorothea, geb. Kröger, wohnhaft 1887 in Gehlsdorf


    Tochter: LUISE Maria Christiane Johanna Jenssen (23. März 1858 in Gehlsdorf - 6. Nov. 1938 in Rostock)


    verheiratet am 15. April 1887 in Toitenwinkel, Mecklenburg


    mit HEINRICH Martin Christian Hallier.


    Gehören die Personen zu deinen Jenssen/Jenzen?


    Viele Grüße Antje

  • Hallo Jürgen


    hab mal ein bischen bei ancestry gestöbert


    Konfirmation 1917


    Werner Heinr. Friedr. Carl Jenssen, * 10.Aug.1902 Gehlsdorf, getauft 21. Sep.1902; Vater: Wilhelm Ludwig Friedrich Jenssen, Briefträger



    Konfirmation 1916


    Frieda Minna Anna Paula Paap, * 1.Juni 1902 Gehlsdorf, getauft: 13. Juli 1902; Vater: Wilhelm Theodor Heinrich Friedrich Paap, Maurer; Mutter: Emma Maria Johanne Wilken



    + 7.Dez.1915 in Rostock Gem. St. Jacobi, begraben 10.Dez 1915


    Paap, Anna Charlotte Christine Karoline geb. Thiel; Witwe des Schiffszimmermanns David Paap in Gehlsdorf; * in Dummerstorf Gem. Cavelstorf


    85 J. 9 M. 10 Tg., Vater: Joachim Thiel, Tagelöhner zu Dummerstorf; Mutter: Sophia geb.Schäning



    + 2. Mai 1916 Gehlsheim, begraben 6. mai 1916


    Paap, Marie, geb. Fett, Ehefrau des Dienstmanns Joachim Paap zu Rostock; * zu Mandelshagen; 70 J. 7 M. 3 Tg.; Vater: Johann Fett; Mutter:Sofie geb. Runge



    +1916 August Diederich Albrecht Johann Jensen --- ist das noch deiner?


    Grüße almut

    Suche Jahrand(t), Jarand(t), Sieverling