Friedhof Minden-Dützen

  • Hallo,


    für eine bekannte Ahnenforscherin versuche ich alles über den (kleinen) Soldatenfriedhof in Minden-Dützen in Erfahrung zu bringen. Laut dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge liegt dort ihr Verwandter begraben. Nur wollen wir wissen, wo er gedient hat.


    Im Internet habe ich nichts Näheres zu diesem Friedhof gefunden. Volksbund schreibt, dass dort … 5 Soldaten aus dem 2. Weltkrieg begraben sind. Nun wo haben sie gedient?


    Den Volksbund habe ich schon angeschrieben, aber ich rechne nicht mit einer schnellen Antwort. Sie haben ja so viel zu tun.


    Aber vielleicht weißt einer von euch, wie ich hier weiterkomme. Oder wohnt einer in der Nähe und könnte da vorbeischauen? Vielleicht steht etwas auf dem Grab?


    Danke im Voraus für eure Hilfe


    Grüße
    Agnieszka

  • Ich fahr am WE wieder nach Minden, dann komm ich durch Dützen durch.
    Wenn Du mir die Adresse sagst,
    zumindest ein Straßenname, damit den kleinen Friedhof finde .....
    schau ich gern mal nach.

  • Das wäre super! Der Soldat heißt Josef Jastrzebski, geb. am 13.02.1918; Todes-/Vermisstendatum: 22.03.1941; ruht auf der Kriegsgräberstätte in Minden-Dützen; Endgrablage: Grab 181. Ich glaube, es handelt sich um diesen Friedhof, wobei mich wunder, dass der Volksbund schreibt, dass dort nur 5 Soldaten aus dem 2 WK begraben liegen, die Grabnummer - 181 - ist aber relativ hoch. Ich hoffe, sie haben nichts durcheinandergebracht.


    http://www.denkmalprojekt.org/…en_alter_frdh_wk1_nrw.htm


    Ich danke dir schon vielmals.
    Agnieszka

  • Soweit ichs verstanden hab,
    ist das ein alter Friedhof, der inzwischen nicht mehr genutzt wird.
    Wenn das früher der Dorf-Friedhof war, kommt das mit der Grab-Nr. schon hin.


    Wie gesagt, kann bis zum WE dauern, aber dann schau ich nach und meld mich, versprochen.

  • Hallo Agnieszka, hallo a4711d,


    war heute in Dützen,


    auf dem alten Friedhof in Dützen steht nur das Denkmal (siehe Bild bei Deinem Link),
    auf dem Sockel stehen die Namen von Gefallenen aus dem 1. WK, die aus Dützen kamen.
    Um das Denkmal herum ist ein Fleckchen Wiese, da stehen ein paar alte Grabsteine,
    die meisten verwittert oder stark beschädigt, teilweise kaum zu entziffern, überwiegend Personen, die Ende 18. JH geboren wurden und irgendwann vor 1900 gestorben sind.


    Den Namen Bünte hab ich nirgendwo gefunden.


    Keine Kriegsgräber.
    In Minden und Umgebung gibt es aber etliche Kriegsgräber, ich würd nochmal nachhaken, auf welchem er genau liegt. Dann schau ich auch gerne auf einem anderen Friedhof nach.


    Ich fahr auf jeden Fall nochmal hin, habe auf dem Denkmal einen Namen gefunden, der in meiner Ahnenliste steht,
    vielleicht passt der zu einer Seitenlinie.

  • Hallo Anja,


    :danke: , herzlichen Dank für Deine grosse Hilfe.
    Traurig ist, dass meine BÜNTE nicht mehr, mit einem Grabstein, vertreten sind :( .
    Kann man leider nichts machen.
    BÜNTE = seit 1645 in Dützen Nr.33 nachweisbar, ab 1912 nicht mehr in Dützen vertreten.
    So ist der Lauf der Dinge :zuck:.


    Freundliche Grüße
    :computer:
    a4711d

  • Hallo Anja,


    ein großes "Vielen Dank"!


    War also doch nicht der richtige Friedhof? Autsch. Beim Volksbund stand nur "Minden-Dützen". Hm. Werde ihnen mal schreiben und bitten um genauere Hinweise. Mal schauen, was daraus wird.


    Noch mal vielen Dank für deine Mühe.


    Grüße
    Agnieszka

  • Vielleicht wurden die 5 Soldaten ja auch umgebettet auf eine andere Kriegsgräberstätte in der Nähe.
    Vom Friedhof in Bückeburg weiß ich, daß das manchmal gemacht wurde.
    Aber eigentlich sollte sollte der Volksbund sowas wissen.


    Wenn Du neue Infos hast, und der Verwndte Deiner Freundin auf einem anderen Friedhof in der Nähe liegt,
    meld Dich nochmal, dann schau ich bei Gelegenheit nochmal nach.

  • Hallo Agnieszka,


    schade, bin gerad heute Nachmittag durch Dützen gefahren,
    da hätt ich gleich nachschauen können.


    Wenn ich nächstesmal durch fahre (vermutlich Weihnachten), halt ich da mal an.

  • War heute auf dem neuen Friedhof in Dützen,


    dort liegen tatsächlich die 5 Soldaten.
    5 Gräber, mit Efeu bewachsen, jeweils mit einem kleinen Stein.
    Auf jedem Stein stehen Name, Geburtsdatum und Todestag.


    Die Steine sind schon recht verwittert und nur noch mit Mühe zu entziffern.


    Mein Fotoknips hat leider versagt, hab den Stein mit dem Handy geknipst,
    aber auf dem Bild kann man nicht viel erkennen.


    Werd mal versuchen das Bild vom Handy auf den PC zu kriegen und dann als e-mail zu versenden.


    Hab heute neue Akkus gekauft, und beim nächstenmal mach ich noch ein besseres Foto.