Kandel im Kutschurgan/Odessa-Distrikt

  • Ein freundliches Hallo


    Bin mal wieder auf der suche für eine liebe Freundin...
    Und zwar betriffft es Kandel im Kutschurgan/Odessa-Distrikt.
    Die unten genannten Daten sind im Moment das einzige was in Ihrem Bestand ist...


    Familienname :


    VETTER Josef ( Beruf Schuster ) * zirka 20.11.1907 in Kandel oo BRAUN Theresa * 1912 Selz


    VETTER Anton * 1933 in Selz / Kutschurgan/ Oddessa


    VETTER Martin * zirka 1830 evtl. Kandel



    Braun Nikolas * 1800 in Zabern



    Da ich von diesem Suchgebiet absolut keine Ahnung habe...erbitte ich eure Hilfe...
    bzw. hilfe aller Art....



    freundliche Grüße


    Detlef

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Hallo Detlef,
    ich kenne ein Kandel sowie ein Zabern. Allerdings liegen diese beide Orte nicht bei Odessa, sondern das Kandel das ich kenne liegt in Rheinland-Pfalz und Zabern liegt im Elsass allerdings heist es heute Saverne.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Namensvetter,
    natürlich sieht die Gegend in der Nähe Odessas heute völlig anders aus. Vor allem ist sie dünn besiedelt, die meisten auf der Karte zu erkennenden Siedlungen bzw. Ch. (vermutlich Chutor = Vorwerk) gibt es nicht mehr. Andere Orte haben andere Namen.
    Kutschurgan ist heute eine unbedeutende Bahnstation im Süden der Stadt Perwomaisk. Die Siedlungen Baden, Selz und Kandel bilden heute die Stadt Limanske, Elsass und Mannheim liegen wüst. Peterstal heißt heute Petrodolinski und Freudental Teplodar. Das nur als Beispiele
    Ich kenne die Gegend ebenfall nicht näher, würde aber davon ausgehen, dass alles, was vor 1920 geboren wurde, nur über KB nachgewiesen werden kann. Da vor allem, wenn es sich um Protestanten handelt.
    Für Anton Vetter (* 1933) könnten sich u. U. Unterlagen ähnlich unserer standesamtlichen finden lassen. Vielleicht kennt bzw. sucht aber auch jemand nach Namenslisten zu den genannten Ortschaften, sicher gibt es da rührige Forscher.
    Man könnte ja mal versuchen, bei Bedarf eine moderne über die alte Karte zu legen. ^^


    Alles Beste
    Detlef