FN Bräm aus Schlieren / Trachsler aus Greifensee / Gassmannn aus Riedt - Stadel (alles Raum ZH)

  • Hallo zusammen,
    einer meiner Vorfahren, Cyrill Baumann heiratete eine Susanna Bräm * Okt. 1812 im Jahre 1837.
    Vater Heinrich Bräm * Sept. 1787 war Weber und Mauser, dessen Frau Elisabeth Meier * Dez. 1784 in Raat


    War offensichtlich eine umfangreiche Familie
    Hat jemand Hinweise oder kann sonst weiterhelfen



    Danke im Voraus und selbst gutes Gelingen beim Forschen


    diefeh

    2 Mal editiert, zuletzt von diefeh ()

  • Hallo aus Wels in Oberösterreich!


    Mögliecherweise habe ich etwas gefunden für dich!


    Im Vorarlberger Landesarchiv ist folgender Eintrag:


    20. Juni 1495







    Jörg Büchelmann, Jos Bräm,
    Anna und Barbara von Berg, ihre "Geswigen", mit Hans Rötlin, ihrem
    beider geordnetem Vogt, verkaufen an Abt Jörg und Konvent des
    Gotteshauses in der Au zu Bregenz ihre Teile des Weingartens an dem
    Brand; stößen oben an Jos
    Bräms
    Acker "uff der Rütin" und an den Tobelbach, zu einer Seite an Blasius
    Schmieds Weingarten und zur anderen an Balthasar Maigers Weingarten,
    von welchem zusammen jährlich zwei Viertel Wein an die Vigilien der
    Bregenzer Pfarre um 33 Pfund Pfennig (von Jörg Büchelman und Anna) und
    um 2 Pfund 15 Schilling Pfennig (von Jos
    Bräm) und 16 Pfund 10 Schilling Pfennig (von Barbara) Landswährung gehen.


    lg
    Bellogiovanni

  • Grüsse dich,


    glaube nicht, dass diese Bräm in "meine" Linie fallen.


    Die Zeitdifferenz ist recht groß (1495 zu 1700und), die von mir gesuchten Bräm kommen aus dem Nahbereich von Zürich/CH, der beschriebene Heinrich Bräm war auch bei der französchischen Armee (1817-1821)


    Trotzdem recht herzlichen Dank für deine Bemühungen, falls dir noch mal was unter die Augen kommt, gerne wieder



    diefeh