Personenstandsurkunden aus Polen

  • :help: :help: Hallo Ahnensucher :help: :help: ,


    ich habe Vorfahren, die ursprünglich aus Hinterpommern (genauer gesagt, Naugard, Kreis Naugard kommen).Wie und wo richtet man das Schreiben für Urkunden an polnische Standesämter = Anschrift ? Porto, Kosten, etc.? Wie ist das denn?
    Mein Großvater
    Paul August Franz Lietzow arbeitete 1937 als Strafanstalts – Oberwachtmeister, und wohnte in der Burgstr. 6. in Naugard. Ich weis nicht wann er geboren, geheiratet, Kinder, und verstorben ist, wer kann mir helfen die Daten ausfindig zu machen? Meine Mutter Waltraud Margarete Charlotte Lietzow ist am 19.08.1920 in Danzig Langfuhr geboren, mehr weis ich leider nicht :zuck: .



    Danke für eure Hilfe



    Jörg 56

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Die Standesamtsregister von Naugard werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1938 mit Ausnahme der Geburtsregister 1925, der Heiratsregister 1912, 1924-1925 und der Sterberegister 1925 im Standesamt Naugard = Urzad Stanu Cywilnego, Plac Wolnosci 1, PL-72-200 Nowogard, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Stettin = Archiwum Panstwowe w Szczecinie, ul. Wojciecha 13, PL-70-410 Szczecin, verwahrt.
    Standesämter müssen Polnisch angeschrieben werden, sonst erfolgt keine Antwort. Eine polonisierte Urkunde kosten ca. 35 bis 40 Euro; diese werden per Nachnahme vom Konsulat eingehoben.
    Staatsarchive können Deutsch angeschrieben werden. Eine vollständige Kopie eines Personenstandseintrages kostet ca. 10 Euro.


    Von Danzig-Langfuhr besitzt das Standesamt I in Berlin, Rückerstr. 9. 10119 Berlin folgende Personenstandsregister: * 1911-11.08.1916, 28.08.1916-31.12.1920, 22.02.1921-10.04.1921, 08.06.1921-14.05.1937, 19.07.31.12.1944; oo 1911, 14.09.1912-1920, 02.07.1921-1944; + 1911-1912, 1914-22.08.1915, 1916-1917, 20.01.1918-19.11.1938, 1939-1944. Urkundenanforderungen dauern nicht Tage oder Wochen, sondern MONATE.


    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    vielen Dank für ihre Auskunft, ich werde dann mal das Standesamt I in Berlin anschreiben ob die was für mich haben. Suchen die auch wenn man keine genauen Daten über die gesuchten Personen hatt ? Bekommt man eine Bestätigung über den Eingang meines Schreiben ?


    Nochmals :danke: für Ihre Auskunft


    Jörg 56

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Nein, so etwas wie ein Bestätigungsschreiben gibt es in aller Regel nicht. Aber man kann davon ausgehen, dass der Brief "irgendwann" bearbeitet wird. Wenn Sie das Geburtsdatum mit z. B. zwischen 1905 und 1909 angeben, dann werden Sie bei kleineren Standesämtern Erfolg haben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Herr Pfeiffer,


    erneut danke ich Ihnen. :danke:


    Jörg 56

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Ich habe im August mit dem Standesamt 1 in Berlin telefoniert. Sie haben zu dem Zeitpunkt gerade Anfragen beantwortet, die vor einem Jahr eingegangen sind !!! Und man hat mir gesagt, dass sich die Wartezeiten durch den bevorstehenden Umzug des Amtes noch verlängern könnten. Nur so als Info...


    Grüße

  • Hallo Ticki,


    besten Dank für deine Auskunft, dann werde ich wohl warten müssen und hoffen das Sie was finden für mich =) .


    Lg. Jörg 56

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo Jörg56,


    die lange Wartezeit kann ich nur bestätigen. Ich habe vor Weihnachten meine Anfrage gestellt.
    Letzte Woche habe ich ein Anschreiben vom Standesamt I erhalten, mit der Aussage, dass
    wegen der Vielzahl von Anfragen mit einer Wartezeit von einem Jahr gerechnet werden muss.


    Also schön geduldig sein und erst mal anderen forschungen nachgehen!


    Mitfühlende Grüße


    Karin Rückert-Rohde

    Forschungsgebiete


    Pommern: Moritzfelde, Schwochow, Stargard (FN Rückert, Parlow, Tabbert)


    Posen: Kolmar, Nalentscha, Samotschin, Lindenwerder (FN Krause, Born, Krüger)


    Westpreussen: Rose/Deutsch Krone (FN Schwochert)


    Niedersachsen: Großenkneten, Hude (FN Stigge, Wiechmann)


    Teufelsmoor, Beverstedt (FN Böttjer, Rohde)