Colonia Neuenweltkirch. Polonnia

  • Hallo liebe Mitforscher,
    bei labs.familysearch.org bin ich auf einen Vorfahr gestoßen:
    Johann Michael Egler.
    Geb. 02.02.1807
    in: Colonia Neuenweltkirch. Poland


    Verheiratet 1833 in Bönnigheim.


    Eltern:
    Jakobine Siegler und Johann Michael Egler.


    Bei Google habe ich jetzt nichts gefunden unter Neuenweltenkirch.


    Es könnte sich um eine pietistische Siedlung auf poln. Gebiet handeln.
    Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen? Ich schreibe das im BW-Forum,
    da es sich um schwäbische Protestanten handelt...


    LG, Pert

  • Sagt mir auch nichts. Aber in Hechingen gab es einige Egler. Ich müsste mal nachsehen, ob einer nach Schlesien oder Polen ging.


    Der letzte Fürst von Hechingen hatte in Schlesien Besitztümer. Die Zeit würde auch passen.


    Schönen Gruß


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Hallo Michael,
    sind denn die Hechinger egler katholisch oder protestantisch?
    Meine sind evangelisch... das wäre dann für mich interessant.
    Kommen tun sie aus dem Heilbronner Raum.
    LG, Pert

  • Polonia ist die lateinische Bezeichnung für den Staat Polen und wird in der polnischen Sprache für die polnische Diaspora benutzt, die etwa 20 Mio. Menschen in der gesamten Welt umfasst.


    Definitionsgemäß gehört zur Polonia jede außerhalb Polens lebende Person, die:


    [list]
    [*]die polnische Staatsbürgerschaft besitzt (auch wenn diese Person nicht im Besitz eines gültigen Reisepasses bzw. Personalausweises ist),
    [*]die polnische und daneben noch eine weitere Staatsbürgerschaft besitzt,
    [*]die polnische Staatsbürgerschaft nicht besitzt, jedoch polnischer Herkunft ist
    Das wichtigste Kriterium ist die eigene Herkunft, bzw. die Herkunft der Vorfahren. Die betreffende Person muss hierbei nicht in Polen geboren worden sein. In einigen Quellen werden die Polen in den ehemaligen polnischen Ostgebieten nicht zur Polonia gezählt, da diese nicht aus Polen emigriert sind, sondern sich auf Grund von Grenzverschiebungen nach dem Zweiten Weltkrieg außerhalb des polnischen Staates wiederfanden.


    Jede Person, die zur Polonia gehört, kann mit den nötigen Beweisen und einem Bekenntnis zum Polentum die polnische Staatsbürgerschaft beantragen bzw. die polnische Staatsangehörigkeit feststellen lassen.


    Quelle: Wikipedia


    Vielleicht gibt das ja einen neuen Denkansatz. Neueweltkirch (eventuell Neue Weltkirche ?) habe ich auch nicht gefunden, aber Colonia steht in Südamerika für Kolonie, Ort, Ansiedlung. Bei familysearch.org sind die Ortsbezeichnungen manchmal ungenau.

  • Mensch, Clair, danke für diese Antwort!! Es ändert auf jeden Fall etwas den
    Blickwinkel... Dieses Ehepaar Egler (siehe oben) habe ich immer noch nicht
    ganz erfasst (was es ja auch so spannend macht).


    Also vielen Dank!!! Das war wirklich eine Hilfe und bringt mich zumindest zu
    neuen Spekulationen...
    LG, Pert

  • Hallo Pert!


    Ich glaube zwar nicht, dass es der von Dir gesuchte “Ort” ist (liegt nicht in Polen und die Wörter Kolonie und Kirch kommen auch nicht vor) … aber ich habe zumindest schon mal “Neue Welt” gefunden.


    Auf einer historischen Karten von Potsdam und Umgebung Du findest “Neue Welt” gleich unter der Kartenlegende – zwischen Kolonie Neu-Bornstädt und Bornstädt.


    Vielleicht bringt es Dich bei Deiner Forschung weiter?!



    Gruss, H i l d a


    Nachtrag:
    Der Name “Neue Welt” scheint ziemlich “in” gewesen zu sein, :wacko: er taucht auch noch 2x in der Gegend um Danzig auf … wie auch ein “Neukirch”! (1919/1945)
    Wenn Du trotzdem Interesse daran hast, kann ich Dir gerne auch noch den Link dazu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von diehi101 ()

  • Hallo Hilda,
    vielen Dank für deine Tipps,
    solange ich noch keine richtige Klarheit habe, nehme ich natürlich jeden Hinweiß
    sehr gerne an. Dieser Begriff Neuenweltkirch findet sich erst 1833 in den Kirchen-
    büchern von Bönnigheim bei der Heirat des 1805 in Neuenweltkirch geborenen
    Johann Michael Egler. Es könnte also durchaus sein, dass sich J.M. Egler auch nicht
    mehr sicher war, wie der Ort hieß. Wie es aussieht sind seine Eltern um 1804/1805
    getrennt voneinander ausgewandertt Richtung Rußland. Die Mutter vor dem Vater.


    Schick mir doch mal deine anderen Links,
    ich bin neugierig!
    LG und Danke!!! , Pert

  • Hallo Pert!


    Habe noch so einige "Neue Welt", "Neu(en)kirch(en)" ... sowie eine "Kolonie Neue Welt" gefunden!
    Die Links schicke ich Dir per Mail zu.


    Viele Grüsse
    H i l d a

  • Hilda,
    das waren ja wirklich eine ganze Menge Links. Ich werde mir das alles
    in Ruhe am WE ansehen. Vielen Dank! Du hast Dir ja richtig Mühe gemacht.
    Ich hoffe, ich kann Dir auch mal helfen!
    Lieben Gruß aus Leipzig,
    Pert