Urkundenanforderung in Żelazno (dt. Eisersdorf), Landgemeinde Kłodzko (Glatz)

  • Liebe Experten,


    ich befinde mich auf neuen Spuren nach Niederschlesien, wo mein Ur-Großvater geboren wurde. Ich recherchiere fleißig, kann aber keinen Hinweis darauf finden, wo man Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden für einen Zeitraum bis 1873 (Geburtsdatum des Uropas) anfordern kann. Habt ihr einen Tipp für mich? Die Familie war (überraschend für mich) katholisch.


    Vielen Dank und Grüße


    Sonja

  • Hallo,


    danke für die Info! Kann ich die Ämter anschreiben, sogar in Deutsch? Oder muss man dort persönlich vorstellig werden?


    Danke und Grüße
    Sonja

  • Die Staatsarchive kann man angeblich auch in Deutsch anschreiben. Antwort kommt auf Polnisch. Wie es mit dem Kirchenarchiv weiß ich nicht. Musste ich erst kucken. Ob sie überhaupt so etwas machen. Aber du bist sowieso noch nicht so weit.


    Eine Vorlage für so ein Schrieben findest du hier unter Info zur Region / kannst schauen, was so ein Schreiben alles beinhaltet sollte + deine Anschrift.


    Grüße
    Agnieszka

  • Eisersdorf, Kreis Glatz, gehörte zum Kirchspiel Glatz. Das Staatsarchiv Breslau hat ev. Kirchenbücher [~ 1736-1913, oo 1836-1839, 1900-1924, # 1747-1938] und kath. Kirchenbücher [~ 1825-1875, oo 1781-1856, # keine]. Vor Ort sind erhalten: ~ ab 1652, oo ab 1871, # ab 1925.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die Info. Ich habe heute eine kurze E-mail auf polnisch bekommen. :banana: Ist das "Archiwum Pañstwowym we Wroc³awiu" dieses Staatsarchiv Breslau? Ich nehme an, dass die Nachricht sich darauf bezieht, dass ich das Archiv Breslau anschreiben soll:




    Uprzejmie informujemy, i¿ ksiêgi stanu cywilnego z roku 1873 znajduj± siê w Archiwum Pañstwowym we Wroc³awiu, ul. Pomorska 2.


    Ich hoffe, eine Anfrage ist auf deutsch möglich. Ich kenne niemanden, der mir das auf polnisch übersetzen könnte. :zuck:

  • Hallo Sonja,


    ja, das ist das Staatsarchiv in Breslau und Du kannst es in Deutsch anschreiben,
    die Antwort bekommst Du allerdings auf Polnisch.
    Die Adresse:
    Archiwum Panstwowe we Wroclawiu
    ul. Pomorska 2
    PL-50-215 Wroclaw


    Viele Grüße
    Anne