FN Kleine in Ostwestfalen

  • Hallo liebe Mitforscher,


    für meine Frau suche ich den Herkunftsort der Urgroßmutter Theresia Kleine; die Großmutter - Catharina Peters wurde am 28.02.1893 in Salzkotten-Verne geboren. Die Herkunft der Eltern - Vater Wilhelm Peters - ist weder beim Standesamt noch im Kirchenbuch eingetragen. Da der sehr weit verbreitete FN Peters nicht weiterhilft, versuche ich es jetzt auf dieser Basis.


    Einen guten Rutsch ins Jahr 2009 wünscht aus Norddeutschland


    Petr (Willnow)

  • Hallo Jens,


    ich habe nur die Geburtsurkunde der Tochter; lt. Standesamt Salzkotten sowie auch der Kirchengemeinde Salzkotten-Venne (Geburtsort der Tochter) hat eine Eheschließung dort nicht stattgefunden. Da mit dem sehr verbreiteten FN Peters dieses bisher nicht erfolgreich war, versuche ich es nun über den Geburtsnamen der Ehefrau. Ich vermute, dass am Geburtsort dieser auch die Eheschließung stattgefunden hat. Wilhelm Peters war Müller (lt. Geburtsurkunde der Tochter) und vermutlich daher zugewandert.


    Mit freundlichem Gruss


    Peter

  • Hallo Peter,
    wenn du weist wo sie gestorben sind dann besorge dir bei dem zuständigen Standesamt oder Archiv die Sterbeurkunde. Auf dieser kann auch der Geburtsort stehen. Wenn nicht hast du zumindest das Todesdatum mit diesem kannst du in der Zeitung nach der Todesanzeige suchen. Wenn du Glück hast und diese findest und nochmal Glück hast wirst du auf dieser auch Orte finden wo es Hinterbliebene gab. Auf diesem Weg der zwar umständlich ist kannst du auch noch die Geburtsorte herausfinden.
    Wünsche dir für deine Suche viel Glück.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Peter!


    Ist es eigentlich sicher, dass es sich nicht um die Theresia Kleine aus dem Kirchenbuch Salzkotten handelt?
    (Elisabeth Theresia Kleine *04.05.1870 ~05.05.1870 in Salzkotten mit den Eltern Joseph Kleine und Gertrud Bunte)


    Guten Rutsch, Willi

  • Hallo Peter


    > die von Dir genannte T.Kl. ist ja nur einen Tag alt geworden ! Könnte damit als gesuchte Urgroßmutter
    > wohl nicht in Frage kommen.
    Die Tilde ~ bedeutet Tauftag.


    Gruss, Willi