Geschichten rund ums Mutterkreuz gesucht

  • Hallo liebe Ahnenforscher,


    ich gehöre zu einer kleinen Gruppe Journalistikstudenten an der TU Dortmund und wir produzieren ein Radiofeature, das voraussichtlich im Juni im WDR ausgestahlt werden soll. Unser Thema ist das Mutterkreuz und deshalb suchen wir nach jemandem aus Deutschland, der sich mit der Geschichte seiner Vorfahren so auseinandergesetzt hat, dass er uns eine kleine persönliche Geschichte über das Mutterkreuz oder um das Mutterkreuz drum herum erzählen kann. Es wäre sehr schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!


    Viele Grüße und schon einmal danke im voraus!

  • Meine Urgroßmutter hat das Mutterkreuz bekommen, aber nach der Darstellung meiner Großmutter wohl spätestens nach Ende des Krieges weggeschmissen. Zummindest hat sie es nie wieder bei ihr gesehen, noch im Nachlass gefunden.
    Aber das war auch schon alles an der Geschichte! :)


    Grüße


    Salich

  • Meine Uroma hat auch das Mutterkreuz in Gold verliehen bekommen, während sich mein Uropa als Maschinenhauptgefreiter unteranderen an der Marineschule in Kiel aufhielt. Es hat den Krieg überlebt vermutlich da sie es nie getragen hat und es deshalb in einer Schachtel aufbewart, und dort vergessen wurde.
    Ich sammle seit etwa zwei Jahren nun Abzeichen aus dieser Zeit.
    Letztes Jahr hab ich das Mutterkreuz dann von meiner Oma weitergeschenkt bekommen, zusammen mit einem KVK2 von dem keiner mehr weiß woher es stammt.
    Für mich besitzt das Abzeichen trotz seiner Herkunft vor allem als Familienerbstück an Wert, im Gegensatz zu seinem relativ geringen Verkaufspreis..
    Nun verstaubt es in meiner Vitrine.


    Mehr kann ich momentan leider nicht dazu sagen werde aber noch mal genauer nachfragen...


    Gruß


    N90000

    4 Mal editiert, zuletzt von N90000 ()

  • Auch meine Urgroßmutter hat das Mutterkreuz erhalten 11 Kinder hat sie während des Krieges zur Welt gebracht. Meines Wissens war beim 10. Kind der Führer Patenonkel. Meine Oma hat das Kreuz aufbewahrt. Meine Oma erzählt oft Geschichten aus dieser Zeit.

  • Meine Oma und ihre Geschwister haben auch Mutterkreuz von meiner Uroma nach dem ihrem Tod entsorgt. Wie bereits erwähnt hatte sie 19 Kinder und bei einem Kind war auch wie bei Dirk der Führer der Patenonkel und daher hieß mein Großonkel auch Adolf.


    Mehr kann ich leider auch nichts dazu sagen.


    Viele Grüße
    Silke

  • Also soweit ich weiß, gab es das Mutterkreuz schon ab vier Kindern- ob es vier Söhne sein mussten wie im Fall meiner Urgroßeltern, weiss ich nicht. Immerhin haben sich diese vier Söhne für das Regime bezahlt gemacht - denn einer hatte den geringen Ruhm, es bis zum Vize-Aufseher des KZ Mauthausen zu bringen. Und nebenbei in seiner Dienstzeit in Auschwitz das Zyklon B als Tötungsmittel zu entdecken, eigentlich ein Insektenvernichtungsmittel. Und von diesem Teufel habe ich nun auch noch das Pech, abzustammen. Ich schätze mich glücklich, dass sich dieses Mutterkreuz nicht als Familienerbstück weiter tradiert hat. Stolz sein kann man auf was anderes.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Meine Oma hat 1935, nach der Geburt ihres 5.Kindes, das Mutterkreuz bekommen. Besonders geschätzt hat sie es nicht, da sie und ihr Mann gegen die Nazis waren, aber da mein Opa die Heimatzeitung herausgab, konnte sie es auch nicht ablehnen. Nach Aussagen meiner Mutter hat Oma das Mutterkreuz nie getragen, aber es existierte in meiner Kindheit noch in irgendeiner Schachtel.

  • Danke schon einmal für die Antworten! Die Geschichten hören sich schon sehr interessant an und gehen genau in die Richtung, die wir uns wünschen! Ich werde sie in dieser Woche mit in unsere Arbeitsgruppe nehmen und besprechen, welche Geschichten für das Feature am interessantesten sind. Danach würde ich Sie fragen, ob einzelne von Ihnen bereit sind, uns ein Interview zu geben. Natürlich bin ich auch gespannt auf weitere Geschichten...


    Nochmals dankeschön und viele Grüße!

  • Hallo,


    meine noch lebende Mutter (93) hat das Mutterkreuz erhalten. Persönlich kann ich mich nicht daran erinnern wie und wo die Verleihung stattfand. Wenn Sie Wert auf ein Gespräch legen, meine Mutter ist noch in guter Verfassung und könnte Ihnen Rede und Antwort stehen.
    Kontakt über mich.


    Gruß JORA

  • Hallo!


    Meine Großmutter bekam auch das Mutterkreuz für 5 Kinder (2 Söhne und 3 Töchter) verliehen.


    Sie hat es meines Wissens nie getragen und als die englischen Truppen anrückten hat sie es vor lauter Angst vernichtet.


    Gruß Simone Schan

  • Meine Ur-Oma hat das silberne Mutterkreuz auch bekommen.
    Meine Oma ist das 8te Kind (*1942), eig müsste sie das goldene bekommen haben, aber ich mein sie hätte es beantragen müssen, hat sie aber anscheinend nicht.


    Aufbewahrt wird es in einem alten blauen Umschlag, wie meine Ur-Oma es hinterlassen hat.


    Ich hoffe doch wir werden über den genauen Sendetermin noch informiet ;)


    Gruß
    Severin