von Hohenfels ( zu Eckelshausen)

  • Hallo liebe Mitforscher,
    Ich suche nach Infos, bzw. Quellen zu


    Anna von Hohenfels, t 1617
    in Waldmannshausen
    oo Matthäus (Thebes) von Waldmannshausen * 11.3.1530, t Feb. 1582 in Nassau,


    ihren Eltern
    Johannes von Hohenfels zu Eckelshausen, t
    20.11.1570
    oo 1543 Barbara von Rehen


    ...Großeltern
    Ludwig von Hohenfels zu Eckelshausen, * um 1483, t 1561
    oo Margarethe Schenk ( Schenck), t 1561 ( Nachfahrin der " Schenck zu Schweinsberg" )



    ...Ur-Großvater
    Ludwig von Hohenfels zu Eckelshausen

    Grüße von Sabine

  • Liebe Sabine,


    vermutlich wohnte Anna auf dem hohen Fels in dem Ort Eckelshausen, den gibt es nämlich, hier im Forum lief schon mal eine Anfrage nach einem Schmidt aus Eckelshausen.
    Im Mülheimer Kirchenbuch stehen z.B. lange Zeit keine Familennamen, sondern die Angabe von Denkhausen, im Hofgen zu Fulrum, im Backhauß auf dem Neckel, daraus wurde dann Denkhaus, Neckel und Höfgen. Irgendwann liessen die Pfarrer die Zusätze weg und es entstand der Familienname.


    Gruss Regina

  • Bei den v. Hohenfels zu Eckelshausen handelt es sich tatsächlich um eine sehr alte adelige hessische Familie. Leider kann ich zu dieser Linie im Moment nichts beitragen, werde morgen nochmal suchen.
    Diese Webseite kennst Du ja sicher längst.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Bei den v. Hohenfels zu Eckelshausen handelt es sich tatsächlich um eine sehr alte adelige hessische Familie. Leider k

    Liebe Hina,
    tief getroffen habe ich mal ein bisschen gegoogelt und siehe da, auch der Graf von Hohenfels ist bei e-bay zu haben.
    Es gibt tatsächlich eine Burg Hohenfels in Biedenkopf. Und eine weitere Burgruine Hohenfels im Lahn Dill Kreis, wozu auch der Ort Eckelshausen gehört. Zu der Burgruine, die man nur zufällig noch fand heißt es, das Geschlecht Hohenfels sei ausgestorben. Alle anderen Hohenfels Burgen und Schlösser sind in Bayern.
    Nichts für ungut, aber bei bei den vielen vons bin ich leicht skeptisch. Ich habe auch die Familie Schott in meinem Stammbaum, gehe aber nicht davon aus, dass sie aus der Familie der Schott von Schottenstein ist. Meine Vorfahren kommen aus Hessen.
    Gruss Regina

  • Hallo Regina,


    das sollte auch keineswegs eine Kritik an Deiner Anmerkung sein. Eine Portion Skepsis ist durchaus immer geboten, denn das "von" war durchaus in früheren Zeiten kein Adelsprädikat und auch das "zu" nicht. Das "von" verwies lediglich darauf, woher eine Familie stammte, das "zu" leitete sich von ihrem Besitz/Sitz ab. Das "von" als Prädikat für adeligen Familien, auch solcher, deren Name nicht von einer Herkunft abzuleiten ist, wurde erst im Laufe der Zeit eingeführt, das "von" in bürgerlichen Herkunftsnamen dagegen verschwand immer mehr. Besonders im 15./16. Jh. ist es aber noch sehr häufig anzutreffen. In einigen, besonders norddeutschen Familiennamen, finden wir es aber auch heute noch recht häufig.


    Was die Hohenfels betrifft, so gab es mehrere Familien dieses Namens, untitulierte adelige, freiherrliche und gräfliche, die nicht alle auf den selben Ursprung zurückzuführen sind. Die hier genannten Hohenfels waren niederadelig und erloschen mit Johann v. Hohenfels zu Eckelshausen im Jahre 1570 im Mannesstamme.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,


    danke, und ich bin gleich mal auf den Link gegangen. Angerührt hat mich der Zeitungsausschnitt von 1956 aus dieser Ortschronik. Auch für meinen Geburtsort Unterweisenborn könnte man so eine Chronik schreiben, und den Zeitungsausschnitt über die Heimkehr meines Vaters mit hinzusetzen, er kam aber ers am 13. Februar 1958, ja richtig 1958.


    Gruss Regina

  • Hallo Sabine,
    ich habe dir mal meinen Aufsatz über die von Hohenfels gemailt.
    Du brauchst: A.Heldmann, Zur Geschichte des Gerichtes Viermünden und seiner Geschlechter. II. Das Geschlecht von Hohenfels, in: ZHG (Zeitschrift für hessische Geschichte) 30 (N.F.20), 1895, S. 241-398.
    Dort findest du deine Gesuchten "von Hohenfelser". Es ist die Hinterländerlinie der von Hohenfelser zu Eckelshausen (erloschen 1570)
    Gruß Tinka

  • Hallo Tinka,
    Deine Aufsätze über die" von Rehen und Hohenfels" sind für mich eine sehr hilfreiche Grundlage und ich bin mit der Erstellung der Ahnenreihe dadurch ein ganzes Stück weitergekommen - :banana:


    nochmals ein DICKES DANKESCHÖN!!!!!! :danke:


    Hängengeblieben bin ich bei den Eltern von Johann von Hohenfels zu Eckelshausen, da habe ich nur wage Hinweise, die ich noch verifizieren möchte.
    Daher bin ich auf der suche nach den Stammtafeln von A. Heldmann und Stöhr-Achenbach. Ich habe versucht, sie im großen weiten Netz käuflich zu erweben, aber bin zur Zeit nicht fündig geworden.


    Viele Grüße von Sabine

  • Hallo!


    Über die erwähnte Margarethe Schenck habe ich eine Verbindung bis zu Karl dem Grossen hergestellt:


    Margarethe Schenck *abt 1487 in Schweinsberg, +1575, verheiratet mit Ludwig von Hohenfels.


    Deren Eltern:
    Volpert Schenk *abt 1459 in Schweinsberg,
    Margarethe von Sassen, *1463 oder 1472 (wobei ich denke, 1472 ist wegen dem Geburtsalter ihrer Tochter eher unwahrscheinlich) in Blankenstein +1497


    Volpert Schenks Eltern:
    Henne von Schenk zu Schweinsberg *abt 1428 in Schweinsberg + vor 18.6.1496 (Diesen findet man dann unter http://www.faulstich.us/Charlemagne_Descendants.htm und er ist ein Nachfahre Karls des Grossen!)
    NN, *abt 1432 in Schweinsberg


    Margarethe von Sassen findet man dann mit sehr vielen ihrer Vorfahren unter familysearch.org drei Mal:
    Nummer 1
    Nummer 2
    Nummer 3


    Diese Daten habe ich alle im Internet gefunden und für ausreichend belegt befunden, aber wenn jemand sehr genau und nur mit Dokumenten forscht, übernehme ich keine Gewähr!


    Liebe Grüsse,
    Julia

  • Hallo Julia,
    Tausend Dank für die Hinweise. Diese decken sich mit meinen
    Internetfunden.... :)
    Wie sicher solche Recherchen sind, kann man nie genau sagen- manchmal muss man sich eben darauf verlassen.
    Viele Grüße von Sabine