Ort in Frankreich gesucht

  • Hallo,


    von einem Vorfahren habe ich als Herkunftsort nur eine Überlieferung, leider keine Urkunde oder so, die ich hier einstellen könnte.
    Trotzdem hoffe ich auf einen Frankreichkenner als Hilfe :help:


    Ich suche einen Ort namens Rudemanilans, der nördlich von Paris liegen soll. Bei der Hochzeit 1798 steht, dass der Bräutigam von dort stammt und als "Soldat der 4. Legion der Fußsoldaten" von Frankreich nach Neroth kam (dort hat er geheiratet). Der Pfarrer damals hat es so aufgeschrieben.


    Evtl. wird er auch völlig anders geschrieben, ich weiß es leider nicht.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Pedi2005,


    das sieht mir auf den Ersten Blick aber nicht nach einem Ort sondern nach einer Straße aus: Rue de Manilans (Staße von/nach Manilans). Vielleicht hilfts weiter. :(


    Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo,


    vielleicht ist auch rue de [???] in Lens gemeint, welches noerdlich von Paris waere.


    Viele Gruesse
    Daniel

  • Hallo Astrid,


    danke für die Idee.


    Ich hatte sie auch schon, ein bisschen von meinem Schulfranzösisch ist noch über ;-) . Ist aber gut, wenn auch jemand anderes so denkt :-) .


    Ich habe auch schon nach dem Ort Manilans gesucht, jedoch nichts gefunden :-(


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,


    ich schließe mich Astrids Meinung an. Die "Rue de Manilans" ist übersetzt die "Straße der Manilenos". Manilenos sind die Einwohner von Manila, der Haupstadt der Philippinischen Republik. (Die Mehrheit der Manilenos besteht aus Filipinos, mit Tagalog als Muttersprache. Doch daneben gibt es die Visayans, die Ilocanos, die Bicolanos und wie sie alle heißen. Seit Jahrhunderten leben auch zahlreiche Chinesen in der Stadt.) Als Fremdsprache kann man dort auch das amerikanische English hören, aber wohl nicht Französisch.


    Die Straße konnte ich nicht ausfindig machen, vielleicht gibt es sie nicht mehr unter diesem Namen. Aber vielleicht kannst Du herausfinden, wo sich die Kolonie der Manilenos in Paris befunden hat. Vielleicht war das in den berüchtigten Pariser Banlieues (im Nordwesten von Paris), die im vergangenen Jahr durch die Gewalt- und Feuerorgien von (überwiegend nordafrikanischen) Zuwanderern weltweites Aufsehen erregten.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Daniel und Detlef,


    vielen Dank für Eure Tipps.


    Daniel: Leider hatte ich gestern Abend Deinen Beitrag überlesen. Es ist eine ganz andere Idee, ich werde aber auch dem mal nachgehen.


    Detlef: Auch Deine Idee ist nachvollziehbar. Mal schauen, ob ich etwas finde.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Pedi,


    könne was an Detlefs Vermutung dran sein, folgendes steht bei Wikipedia:


    1762 trat Spanien auf der Seite Frankreichs gegen Großbritannien in den Siebenjährigen Krieg (1756-1763) ein. Im Oktober 1762 eroberten Truppen der Britischen Ostindien-Kompanie nach verlustreichen Kämpfen Manila. Der spanische Widerstand gegen die britische Besatzung wurde durch Gouverneur Simón de Anda organisiert, der sein Hauptquartier inBacolor hatte. Mit dem Friedensvertrag von Paris, wodurch der Krieg beendet wurde, erhielt Spanien im Mai 1764 Manila zurück. Wegen der Niederlage durch die britischen Truppen hatte Spanien an Ansehen verloren, es war der Beginn des Niedergangs der spanischen Herrschaft.


    Also scheinen ja doch Einwohner von Manila in Paris gewesen zu sein.....


    Gruss Astrid


    Assi


    Und was ich nicht ändern kann, da bleibe ich weiter dran... (Herbert Grönemeyer)

  • Hallo,


    Versuch es mal beim "Archives départementales de Haut Seine" 137 avenue Joliot-Curie, F 92023 Nanterre CEDEX. 1798 gab es schone den Etat civil, entsprechend den Standesämtern in Deutschland. Evtl. einen Antrag stellen bei www.entraide-genealogique.net/ im Fenster auf "Metropole" klicken und dann auf der Karte die erscheint auf 75 klicken wenn das Feld blau ist, da kann Dir ein Ehrenamtlicher helfen. Mit Hilfe eines Wörterbuches könntest Du das Formular ausfüllen.


    Amicalement!


    Hans

  • Hallo,


    ich habe mir gerade mal die französische Seite angeschaut - leider ist Nr. 74 hellblau und damit (lt. einem Online-Wörterbuch) saturé = gesättigt, saturiert (zufriedengestellt)!?!? Was auch immer das heißen mag :zuck: :zuck:


    Was ich Euch allen aber auf jeden Fall noch sagen wollte: :danke: :danke: :danke: :danke:
    Da stelle ich hier einen Ort rein, genaue Schreibweise unbekannt, "nördlich von Paris" und von Euch kommen wunderbare Vorschläge, Erklärungen, Geschichtliches, Link-Hinweise - einfach nur klasse!!!!!!!!!!


    Und ich hatte schon die Befürchtung Ihr haltet mich für naiv so etwas hier zu versuchen - aber nein - dieses Forum ist einfach toll!!!!!!!!!


    Das muss doch mal gesagt werden.


    Viele Grüße
    Petra

  • Bonsoir,
    Je veux bien voir le texte original qui indique Rue de manilans, je suis sûr que je peux aider. C'est gratuit,
    Cordialement,
    Jacques

  • Hallo Jacques,


    leider kann ich kein Französisch :( , nur ein ganz paar über gebliebene Schulreste.


    Ich habe Deine Antwort mit einem online-Programm übersetzt und hoffe, ich habe es richtig verstanden, dass Du evtl. helfen könntest und den Originaleintrag sehen möchtest?


    Ich habe den Ort/die Straße leider nur aus Überlieferungen, der Schwiegervater einer entfernten Verwandten hat es so notiert, woher er die Informationen hatte, weiß ich leider nicht.


    http://www.abload.de/image.php?img=birresborns1r7zc.jpg


    Vielleicht könnte ja jemand aus dem Forum, der Deutsch und Französisch spricht, unsere Beiträge übersetzen?


    PS: Ja, ich weiß, dass Braconier soviel wie "Wilderer" bedeutet. ;)

  • Hallo Petra,


    Danke für das Link. (Ich verstehe Deutsch aber ich kann nicht leicht schreiben und die Uberstzung mit Babel Fish oder Voilà macht etwas falsch)
    Leider, bis jetzt, habe ich über Rademanilans nichts gefunden.


    Man findetet einem Dorf der jetzt in Paris (20ème) ist : Ménilmontant
    Au
    18è s, le village de Ménilmontant faisait partie des promenades
    appréciées des Parisiens, qui venaient y goûter son vin
    .
    (Nord von Paris)


    Rue de Ménilmontant ist eine sympathique Möglichkeit


    Es gefällt mir, und ich werde weiter suchen


    Au revoir,
    Jacques

  • Hallo,


    zu dieser Suche habe ich jetzt, :) , einen Ausschnitt mit der Schreibweise erhalten.


    Es ist zwar immer noch nicht ganz sicher, ob der Pastor den Ort richtig geschrieben hat oder ob er doch anders hieß, ich stelle in hier aber mal ein. Ich lese aus dem Ort Rudemunilans.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/1798heiratbraconier_s40kh9.jpg]



    Nun habe ich versucht, einen Antrag über diese Seite zu stellen, leider kommt immer eine Fehlermeldung und ich weiß nicht mehr, ob ich etwas falsch mache oder woran es liegt ?(


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/anfrageparis5tkdw.jpg]


    Könnte mir da evtl. jemand helfen?

  • Hallo Petra,


    zumindest schein Nicolas aus einem Ort nahe Paris gewesen zu sein - ich denke der Rst ist wirklich die Straßenangabe - wobei die Frau aus Neroth in der Eifel bei Gerolstein stammen müsste, was ja auch Sinn hat, denn er wurde als Soldat in die Eifel geschickt. Vielleicht findest du dort noch Hinweise.


    Gruß
    Hans-Gerd

  • Hallo Hans-Gerd,


    ja, die beiden haben in Neroth in der Eifel geheiratet, auch die Kinder sind dort geboren.
    Auch auf seinem Sterbeeintrag finde ich nur "gebürtig aus Paris".


    Bisher habe ich in Neroth aber nichts weiteres, auf seinen Herkunftsort bezogen, heraus gefunden.


    Deshalb möchte ich jetzt mal wieder versuchen, etwas zu seiner Herkunft und evtl. weiteren Vorfahren heraus zu finden - und das kann ich wohl nur in Frankreich.