• Hallo,


    ich bin auf der Suche nach nach dem Ort, wo mein Onkel im im zweiten Weltkrieg gefallen ist. Ich habe eine Kopie des Sterberegistereintrages vom 22.01.1943. Dort heißt es, dass er nach Mitteilung der Wehrmachtsauskunftsstelle für Kriegsverluste am 16.03.1942, unbekannter Zeit, in Melchonev, östlicher Kriegsschauplatz gefallen ist. Ich habe schon gegoogelt, kann aber keinen Ort mit diesem Namen finden. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen? Mein Onkel war Angehöriger der 11. Komp., Infantrie-Regiment 20 (mot).


    Gruß


    Georg

  • Hallo Georg,


    einen Ort dieses Namens gibt es tatsächlich in russischen und ukrainischen Ortsverzeichnissen nicht. Allein aber in der Ukraine schon mindestens zehn ähnlich klingende. Vielleicht kann hier oder z. B. jemand im Wehrmachts-Forum erklären, wo zum genannten Teitpunkt das Inf.-Reg. 20 (mot.) kämpfte. Dann findet man auch den Ort.


    Alles Beste
    Detlef

  • Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, das damals die Ortsbezeichnungen im Osten eher lautmalerisch aufgeschrieben wurden als das sie was mit dem tatsächlichen Ort zu tun haben! :)
    Also wenn dir das gelingt den Weg des Regiments nachzuzeichnen, dann such einfach nach Orten auf dem Weg die so ähnlich klingen.
    Was auch manchmal hilft ist eine google earth suche, da werden teilweise auch Flecken und Dörfer angezeigt die sonst kaum zu finden sind.


    Grüße


    Salich

  • Ich glaube ganz unten rechts "Tle.10.m." um Michailow ist wo er gefallen ist.


    http://img24.imageshack.us/img24/3007/moskau19md.jpg


    sehe auch:


    http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=3591