Grenzaufseher>Steueraufseher ?

  • Hallo Anne,


    einer meiner Vorfahren war 1804 unter Napoleon (Frankreich war bis nach Koblenz 'erweitert') auf den Hunsrück, nach Beltheim bei Kastellaun als Zollaufseher = Grenzauseher geschickt worden.


    Also heute würde man einfach sagen: Zöllner, Zollbeamter


    Gruß Hans-Gerd


    PS: Aus dem obigen Vorgang resultiert dann auch meine Sippschaftsuche auf dem Hunsrück und angrenzenden Gebieten, weil einer seiner Söhne dort heiratete und 2 große Linien enstanden :-)

  • Hallo henry,


    vielen Dank für den Link, das ist wirklich sehr aufschlussreich und erklärt den
    Zusammenhang zwischen den Berufsbezeichnungen, bei der Heirat 1862 Feldwebel,
    1873 Grenzaufseher bei der Geburt des Sohnes, und 1900 stand in der Sterbeurkunde Steueraufseher.
    Und ich hatte eine ganz andere Vorstellung vom Beruf des Steueraufsehers :whistling:


    Nochmals :danke: und viele Grüße
    Anne

  • Hallo Hans-Gerd,


    ich hatte schon so eine Vorstellung vom Zollbeamten, bekam aber den
    Zusammenhang zwischen Grenzaufseher und Steueraufseher nicht auf
    die Reihe, zumal er ja vorher Soldat gewesen ist. Nun, jetzt bin ich etwas klüger
    und kann die Familiengeschichte ein wenig aufhellen :D
    ( Von seinen 4 Söhnen habe ich bisher nur unsere Linie erforscht, vielleicht finde
    ich ja noch etwas von den anderen 3 Söhnen )


    Viele Grüße
    Anne