nochmall hilfe beim russischen gefragt

  • nun habe ich noch weiter in den büchern gesucht und auch die hochzeit meiner ururgroßeltern gefunden. leider ist mein russisch noch immer zu schlecht, als das ich es erlesen kann. hier der link zu der seite, es handelt sich um die nummer 33


    http://www.lvva-raduraksti.lv/…7/ie/3409/book/27478.html



    über weitere hilfe wäre ich sehr froh und dankbar

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Hallo,


    irgendwie führt der Link mich zu einer Seite wo ich mich einloggen soll.


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)

  • hallo Doreen,


    man muss sich dort leider, aber kostenfrei, registrieren. danach kann man dort in den lettischen KB suchen.


    ist also ohne Gefahr zu nutzen


    es handelt sich übrigens um die seite 14 des jüdischen Jelgava-Buches von 1854 (L=Hochzeiten). Zu finden unter den Rabinaten.... Dort ist es der eintrag vom 23.8.

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander Lensch ()

  • ...man muss sich dort leider, aber kostenfrei, registrieren. danach kann man dort in den lettischen KB suchen. ...ist also ohne Gefahr zu nutzen...

    Hallo Alexander,
    ich würde dir sehr gerne helfen, aber ich halte mich "instinktiv" mit Registrationen ziemlich zurück. Mag sein, dass ich übervorsichtig bin, aber ich meine Daten nur weiter, wenn es gar nicht vermeidbar ist. :zuck: Gibt es keine andere Möglichkeit, die Seite hier einzustellen???
    Viele Grüße von Agnagha

  • Ich versuche es schon ständig, diese komischen Dateien als worddocument o.ä. zu speichern aber es will einfach nicht funktionieren. ?( werde mich jetzt nochmal dran versuchen

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Hallo Alexander,
    bis heute nachmittag würde es schon dauern ... ^^
    Ich müsste eine "alte" Übersetzung mal raussuchen, weil dieser Scan bei Vergrößerung aufpixelt und die gedruckten Spaltenbezeichnungen schlecht lesbar sind. Den Eintrag habe ich gefunden.
    Wer dort (in baltischen Online-KB-Archiven) forscht, dem kann man trotz immer angesagtem Mißtrauen beruhigt zur Registrierung raten.
    M. E. kann man die Seiten nicht als DOC o. ä. anbieten, höchstens als "Bildschirm-Foto", da es sich ja um Online-Dokumente handelt, in denen man verständlicherweise per Maus navigieren kann. Aber vielleicht ist das auch ein Irrtum ...


    Alles Beste
    Detlef

  • hallo Detlef,


    bestens dank vorerst. Ich habe noch einige sachen mehr gefunden, die ich schlechtlesen kann. eventuell kann ich dir ja mal ein paar seitenangaben über eine PN senden.


    hast recht, es lässt sich einfach nicht in bilddokumente umwandeln, sodass ich sie hier anbieten kann. habe schon die ganze zeit alles mögliche versucht.


    nochmals dank

    herzlichen Gruß


    Alexander




    Menschen, die nicht auf ihre Vorfahren zurückblicken, werden auch nicht an die Nachwelt denken.
    Quelle: Edmund Burke
    britischer Politiker
    1729-1797

  • Hallo Alexander,
    um an eine Datei für Deinen Rec hner zu kommen:
    Bildausschnitt einstellen
    Auf der Tastatur "Druck"
    In einem Bildbearbeitungsprogramm "Datei aus Zwischenablage" kann auch anders heissen.
    Hier jetzt den gewünschten Bereich ausschneiden
    Wieder "Datei aus Zwischenablage"und abspeichern


    Damit habe ich mir für meinen Ort den gewünschten Bereich des KB auf meinen Rechner gebracht,
    der Zugriff ist bedeutend schneller - grins