Arbeitet jemand hier mit Ages?

  • Hallo,


    ich habe mir grad zur Probe Ages heruntergeladen und wollte mal testen wie das Programm so ist. Das Programm das ich derzeit nutze (Der Stammbaum 4.0) ist irgendwie nicht so wirklich praktisch und überzeugt mich nicht, deshalb sehe ich mich grad um und fand Ages. Besonders gut fand ich die Quellenverwaltung und auch die einfachere Eingabemaske.
    Aber eine Frage stellt sich mir, wie soll ich in dem Programm Angaben zu Wohnort und Beruf unterbringen? Habe nichts entsprechendes gefunden. Deshalb die Frage, nutzt jemand das Programm und wie macht ihr das mit den Wohnorten und Berufen?
    Schon mal danke für eure Tipps.

  • Hallo Kai M,


    bei ages gibt es eine Unmenge Fenster und Möglichkeiten. Es dauert, bis man alle Optionen gefunden hat. Wenn Du eine Personenmaske öffnest, findest Du die Reiter -Daten, Lebenslauf, Quellen Notizen und Medien. Durch Anklicken des Reiters Lebenslauf öffnest du eine weitere Ereignismaske. In dieser findest Du Beruf, Wohnort, Konfession und und und.....


    Viele Grüße


    Helmah

  • Hallo Kai,


    in der Symbolleiste gibt es ein blaues Symbol mit (?) und dem Text "Handbuch" darunter.
    Bei mir öffnet sich dann das deutschsprachige Handbuch Ages 1.50, dort sind alle Möglichkeiten gut beschrieben.
    Die Version 1.51 und 1.50 unterscheiden sich nur geringfügig, im Eingabebereich hat sich keine große Änderung ergeben.
    Öffnet sich beim Symbol das Handbuch nicht, dann musst Du Dir das Handbuch 1.50 von der Internetseite des Entwicklers Jörn Daub herunterladen.


    Viele Grüße


    Johann

  • Hallo an euch,


    vielen dank habs gefunden, da gibts tatsächlich ne ganze Menge Auswahlmöglichkeiten 8o , war halt nur ein bisschen "versteckt" und ist mir deshalb nicht gleich aufgefallen, muss mich halt noch durchfitzen :D .
    Also danke euch beiden, jetzt steht ja dem Umstieg nichts mehr im Wege.

  • Genau dieses "Versteckspiel" war für mich einer der Gründe, warum ich Ages nicht benutze, obwohl ich es erstmal auch ganz gut fand. Aber bei sehr vielen Daten nervt das ewige Rumgeklicke in Unterbereiche schon ganz heftig. Bei PAF kann man das alles schon auf der Eingangsmaske eintragen und auch eigene Optionen definieren.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Kai,


    ich hatte mir Ages gekauft, bin dann aber umgestiegen auf die Kombination PAF und Stammbaumdrucker.


    Ages hat sich im Support wesentlich gebessert (siehe auch die Klagen hier im Forum, der alte Zustand war für mich mit ein Grund für den Wechsel) und es gibt nun auch ein aktives Forum dazu, geh mal auf die Seite


    http://www.daubnet.com


    und dort unter community


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Habe jetzt mal probiert mit Ages zu arbeiten und auch das Handbuch angeschaut und muss sagen, ganz so intuitiv wie andere Programme ist es nicht. Ein Grund warum ich Ages mal ausprobiert habe war die Quellenverwaltung, jetzt nach Eingabe von ein paar Daten, weis ich was Hina gemeint hat als sie sagte das da viel "rumgeklicke" ist (weiß manchmal gar nicht wo ich da nun grad bin) und auch nach lektüre des Handbuchs bleiben noch paar Fragen offen, die ich wohl durch learning by doing rauskriegen werd.