Kieler Straßennamen

  • Hallo im Forum,


    nun halte ich die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern in der Hand und kann eine Straße nicht entziffern. Habe schon versucht über die Straßennamen in Kiel etwas zu finden, aber das ist mir leider nicht gelungen. Es ist halb in Sütterlin und halb lesbar in "unserer Schrift." Wäre es sinnvoll dieses Dokument mal als Anhang zum Entziffern dran zu hängen?? Ich lese immer Lioiestr. oder Lioinstr. :zuck: Vielleicht hat jemand ein Adressbuch von 1909 oder 1910 und kann mal nach einem Augsut Wöhlert suchen. Nach ihrer Heirat müssten sie ja irgendwo gewohnt haben oder muss ich mich ans Landesarchiv wenden ???


    DANKE für die Mühe und ich freue mich schon auf Antworten.


    nordika

  • Hallo Nordika,


    ohne Anhang ist alles in der Tat Spekulation. Bitte Anhang senden.


    Gruß Fritz2000

    Ein kleiner Ring begrenzt unser Leben und viele Geschlechter reihen sich dauernd an ihres Daseins unendliche Kette. J.W. Goethe
    P Bitte denkt an die Umwelt, bevor Ihr diese Info druckt !

  • Hallo im Forum ,


    habe nun die Heiratsurkunde eingescannt, damit mir beim Enträtseln der Straße geholfen werden kann.Wo wohnte mein Urgroßvater zur Zeit seiner Heirat??


    Gruß nordika

  • :computer: Vielen DANK im Forum,


    es ist immer wieder toll wie einem hier weitergeholfen wird, jetzt muss ich nur noch in Ostpreußen über die Kirchenbücher weiter. Weiß jemand ob es profesionelle Hilfen gibt, die einem in einem Gebiet weiterhelfen, da man kein russisch kann und es mit den Kirchenbüchern wohl sehr mühselig wird. Würde mir das Bestellen von einer Quassowski Kartei ( G ) eventuell weiterhelfen?? Nun wird es ja interressant weil man wieder Ansatzpunkte hat. Mein " Forschen" geht ja über das Gebiet Westprignitz, Ostpreußen und Schleswig-Holstein.


    DANKE für eure Antworten, falls das Thema hier flasch leigt, bitte verschieben.


    nordika

  • Moin Nordica,


    auch die Großeltern meines Mannes wohnten in der Boiestr. in Kiel. Es war der Schuster Fietz in der Nummer 10. Die Boiestrasse existiert noch und alle Häuser bis auf zwei sind noch erhalten.


    Gruß Anna

  • Hallo aus dem Norden !


    In der Kartei Quassowski ist der Name Wöhlert N I C H T enthalten , tut mir Leid .


    Gruß , Joachim

  • Hallo im Forum,


    vielen Dank für eure Antworten. Mein Urgroßvater wohnte in der Boiestr.3.Weißt du ob das Haus noch steht, Anna? Dann würde sich eine Reise ins Land meiner Ahnen richtig lohnen!! :] Aber nicht nur deswegen, ab und zu regen sich auch meine nordischen Gene und dann muss ich wieder nach S-H.


    Danke für die Nachforschung von Wöhlert Hans -Joachim, meine Suche geht nach Gugat Johann, seine Frau hieß Helene und war eine geborene Plexnies.Ich will doch mal Quassowski CD´s bestellen, vielleicht komme ich dann weiter. Jetzt ist erst mal Gugat dran, leider habe ich von denen keine Geburts-und Sterbedaten, vielleicht hilft die Suche über die Kirchenämter weiter?? Diese Suche ist sehr mühselig, aber das wißt ihr ja--steter Tropfen höhlt den Stein.


    Liebe Grüße


    nordika :)

  • Moin Moin Nordica,


    ich war zwar schon mehrmals da, hab aber immer nur nach Nr.10 geschaut. Ich sehe die Straße zwar vor mir, weiß aber nicht genau an welchem Ende die Nr.3 war, aber ich kann es mal erfragen. Ich melde mich dann wieder.


    und Tschüß Anna