Lateinübersetzung

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand den Vornamen Guilemius, oder so ähnlich, von Latein in Deutsch übersetzen? Handelt es sich hier evtl. um den deutschen Vornamen Johannes?


    Vielen Danke im voraus.
    Karl Josef

  • Guten Morgen Anke,:danke:


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß auch nicht genau, ob mein Großvater einen zweiten Vornamen hatte, den Namen Johannes kannte ich bereits. Ich werde mich in Kürze mit dem Pfarrbüro nochmals in Verbindung setzen um zu erfragen, ob noch ein weiterer Vorname angegeben ist.


    Gruß
    Karl Josef

  • Hallo Karl Josef,


    du bist aber ganz schön früh wach :huch - bei mir ist es ja quasi noch "Guten Abend" ^^


    Wo ist dir denn der Name Guilielmus über den Weg gelaufen? Ich hatte es schon bei einigen Ahnen, dass der zweite Vorname nur in einer Urkunde erwähnt wurden und in den anderen Urkunden nur der Rufname erwähnt wurde. Bei meinem Opa standen zweiter und dritter Vorname nur in seiner Geburtsurkunde und sie haben später noch nicht mal in seinem Personalausweis gestanden...


    Viele Grüße,
    Anke

  • Guten Abend Anke,


    da ich nicht schlafen kann, sitze ich nun am PC und versuche noch einige Information zu bekommen.


    Also die Sache ist so: Ich hatte vor einigen Wochen ein Pfarrbüro angeschrieben zwecks Taufurkunde meines Großvaters. Gestern fragte ich nach und erhielt die Auskunft, dass ein Johann dort in der angegebenen Zeit nicht getauft wurde sondern nur ein Guilielmus. Das Taufdatum liegt nur 6 Tage nach dem Geburtsdatum und der Nachname stimmt auch. Da es sich hier um einen kleinen Ort handelt, könnte es ja möglich sein, dass es sich hier tatsächlich um meinen Großvater handeln könnte der mehrere Vornamen hatte. Da mir der Name nicht bekannt war, wandte ich mich ans Forum, mit der Bitte der Übersetzung.


    Schöne Grüße und eine gute Nacht nach CA
    Karl Josef

  • Hallo Karl Josef,


    bei "Guilemius" handelt es sich um die (in dieser Schreibweise etwas ungewöhnliche) latinisierte Form des französischen Namens "Guillaume" (= Wilhelm). "Wilhelm" ist zusammengesetzt aus den althochdeutschen Wörtern "willio" (= Wille) und "helm" (= Helm). Der Name geht wohl auf den Sagenhelden Wilhelm von Orange zurück, der zur Zeit Ludwigs des Frommen (9. Jahrhundert) gegen die Sarazenen kämpfte. Der Name war im Mittelalter in ganz Europa beliebt (z.B. englisch: William; italienisch: Guglielmo; spanisch: Guillermo).


    Gruß
    Detlef