Wer weiß wo Orlina Wielka / Rzgow / Kanin sein könnte?

  • durch die Übermittlung eines "Neuen" Fietz/Fitz bin ich nun erstmalig vermutlich in Posen gelandet.


    Zwar wurde mir der Geburtsort von Adam FITZ (Fietz) mit dem Zusatz Russland übermittelt, doch die Hoheitsproblematik ist mir bereits aus Ostpreußen bekannt. Und nach mehreren Stunden googlen, glaube ich, daß es sich um einen Ort in Posen handeln müßte. :zuck:


    Adam soll in oben genanntem Ort 1876 geboren sein.


    Wo muß ich suchen ? Wie heißt der Ort heute ? Gibt es eine Karte ? ..... ?(


    In den Online KB von Posen scheint das Gebiet nicht dabei zu sein.


    Fragen über Fragen ich hoffe Ihr könnt mir ein bißchen weiterhelfen.




    Ein paar warme Grüßen aus dem kalten Norden


    sendet Anna


    Ich suche: Vits-Vietz/Fietz-Fits alle Varianten in Westpreußen.

  • Hallo Anna,


    ich habe ein Rzgów südwestlich von Konin gefunden, das durchaus zu Deinen Recherchen passen könnte. Schau mal hier


    Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Moin Uwe,


    vielen dank für Deine Hilfe. Du hast recht, das ist das RZGOW, denn Hilda hat mir unter "Adressen und Orte" geantwortet und Orlina Wielki als Synonym für Orlina Duza entdeckt. Und Orlina Duza findet sich Nahe bei Deinem RZGOW von dem es aber mehrere gibt.


    Nun frage ich mich nur noch welches Kirchenbuch und welches Standesamt bezw. Archiv dazu gehört. 1876 dürfte wohl gerade außerhalb der zugänglichen Verfilmungen liegen.


    Na ich guck jetzt erst mal was die Mormonen anzubieten haben.


    Ich danke Dir sehr für Deine Mühe und grüße Dich herzlich


    Anna

  • Hallo Anna,


    ja, jetzt hab' ich den Beitrag von Hilda im Forum "Adressen und Orte" auch entdeckt. Falls Du noch ganz exakte Karten brauchst, hab ich hier noch was aus dem Jahr 1940 (jeweils ganz links auf das gelbe Kästchen klicken):
    Rzgów
    Orlina Duza


    Das Laden dauert ein Weilchen. Jede der Karten hat ca. 10 MB!


    Zur abschließenden Info:
    Politisch gehört das Gebiet übrigens nicht mehr zu Posen und es gehörte nach 1807 auch nie mehr regulär zum Deutschen Reich sondern war Teil Polens! Du wirst also wahrscheinlich in polnischen Kirchenbüchern suchen müssen, falls es in den genannten Orten keine größeren deutschen Gemeinden gegeben hat.


    Grüße
    Uwe

    Forschungsschwerpunkte:
    Schönhengstgau: Raum Zwittau/Leitomischl +++ Ostpreußen: Raum Gerdauen, Raum Gumbinnen
    Baden-Württemberg: Raum Abtsgmünd, Raum Rottenburg/Neckar

  • Moin Moin,


    Wow, Uwe, ich bin überwältigt, die Karten sind ja ´ne Wucht !!! :]


    Ich danke Dir vielmals, auch für den Gebiets Tip.


    Also steht mir wohl mühsames übersetzen lassen bevor. Na da mach ich mich mal auf die Kirchenbuchsuche!


    :danke: Uwe und :danke: Hilda, alleine hätte ich das glaub ich nie gefunden.



    Liebe Gruße und eine gute Nacht :zz:


    wünscht Anna