Alte Straßen in Berlin

  • Hallo Forum,
    im Februar bin ich ganz spontan in Berlin und möchte mir die Straßen anschauen, in denen meine Vorfahren gewohnt haben.
    Jetzt wollte ich unter http://www.luise-berlin.de/Strassen/indexstr.htm nachschauen, ob die Straßen noch dort sind, wo sie früher waren, jedoch ist die Internetseite vom Netz genommen ;(
    Ich habe alle Straßen im Stadtplan gefunden, weiss aber nicht, ob diese mit den Jahren 1893-1924 identisch sind. Soll heißen, haben sich die Straßennamen geändert, bzw. hießen die Straßen eventuell früher anders und haben jetzt die Namen von anderen ehemaligen Straßen angenommen????


    Es handelt sich um folgende Straßennamen:
    Chausseestraße 66 (1893)
    Herrfurthplatz 4 (1911) Neukölln
    Manteuffelstraße 24 (1910) Neukölln
    Palisadenstraße 68 (1899)
    Pflügerstraße 4 (1910) Neukölln
    Stralauerstraße 50 (1894)
    Zellestraße 5 (1907)


    Nicht, dass ich mich freue, diese Straßen gefunden zu haben und letztendlich sind es gar nicht diejenigen, in denen Uropa und Co. gewohnt haben. :zuck:

    Viele Grüße
    Uwe
    _____________________________
    Keine Ahnen oder keine Ahnung??? ?(

  • Hi


    da falln mir ja die Augen raus.......


    wer wohnte von dir denn Herrfurthplatz 4 ??????


    Da wohnte auch meine Familie sicher ab 1932 bis Kriegsende.Vorher hatten schon Verwandte dort ein Geschöäft.


    Schreib mal bitte....gern auch per PN....platze sonst.


    Der Platz ist wie damals von Bezeichnung und Nr.her.


    gruß


    grabo63 :)

  • Hallo Uwe,


    ich habe alle Deine Strassennahmen mit einem Stadtplan vonca. 1925 und einen heute gültigen Stadtplan abgeglichen.


    Chausseestraße 66- Hausnummer 57 ist links und Nr. 55 ist rechts von der Kreuzung, Chausseestrasse/Wöhlerstrasse


    Alle von Dir gesuchten Strassen sind noch genauso benannt.


    Leider waren keine weiteren Hausnummern eingetragen um eine ewentuellen Umbenennung zu ermitteln.


    Ich gehe aber davon aus das alte Häuser noch die gleiche Nummer haben.


    Auch bei meiner Familie war es so, Sie wohnten in der Freienwalderstrase 19 von 1903 bis in den 70 iger Jahren und das Haus und die Nr. sind heute noch so.


    Ich wünsche Dir viel Spass in Berlin und bei Grabo63, würde ich noch ein klein wenig mit der Antwort warten :D :D


    Grüße


    Thomas

  • hallo uwe,


    wann genau im februar bist du denn in der stadt? falls am 14. könntest du dich gern unserem minitreff anschließen, ansonsten sag doch einfach mal bescheid, es spricht schließlich nichts dagegen, wenn sich ein paar leute zu einem weiteren mini-treff zusammentun.


    die chausseestraße existiert auf jeden fall noch unter diesem namen, die anderen straßen sagen mir auch was. allerdings sei zu bedenken, dass es dennoch durchaus "unbemerkte" änderungen gegeben haben kann, denn selbst, wenn eine der straßen umbenannt wurde, wäre es durchaus möglich, dass später eine ganz andere straße den jeweiligen namen erhalten haben kann. beim anblick der jahreszahlen ist natürlich ein hoher anteil an altbauten in den jeweiligen straßen ein wichtiges indiz. hierzu kann man sich mithilfe von google maps (satellitenkarte) ganz gut ein bild machen, da die altbauten allesamt noch ein ziegeldach haben (neubauten haben das ja in der regel nicht).


    liebe grüsse
    lexxus

  • Liebes Forum,
    um es gleich vorweg zu sagen: zu einem Mini-Treffen wird es leider nicht kommen können:
    Am Dienstag, 17.02.09 spielt nach 14 Jahren mal wieder meine Lieblingsband in Deutschland (Electric Light Orchestra - oder das, was von denen übrig geblieben ist).
    Konzert findet im Admiralspalast statt. Ich werde also am Dienstag Nachmittag nach Berlin, dort irgendwo ein Hotelzimmer beziehen, dann mich noch ein wenig umschauen, vor allem auf dem Friedhof in Adlershof (wegen dem Gleichfeld-Mausoleum).
    Am nächsten Tag werde ich die restlichen Straßen abklappern und auch einen Besuch im Café GLEICHFELD'S in der Metzer Straße einplanen. Ist ja echt irre, was es da alles mit meinem seltenen Nachnamen gibt....
    @grabo: mein Urgroßvater wohnte viele Jahre am Herrfurthplatz 4 und hatte mit Willy Beder zusammen in der Manteuffelstraße 24 eine Gelbgießerei. Bin gespannt, was es davon noch gibt!
    Tja, auf gehts - und Euch Allen nochmals vielen Dank und viele Grüße!

    Viele Grüße
    Uwe
    _____________________________
    Keine Ahnen oder keine Ahnung??? ?(

  • Hallo Uwe,


    ich habe den Straube-Plan von 1910 (damaligen Stadtbereich und und noch was außerhalb, leider Rixdorf/Neukölln nur teilweise). Maßstab 1:4000, da ist jedes Haus im Detail zu sehen. Daraus ein paar Infos zur damaligen Hazsnummerierung in "deinen" Straßen.
    Chausseestr. 66: gegenüber Boyenstraße, Hausnummerierung wurde nicht geändert!
    Herrfurthplatz 4: leider außerhalb vom Straube-plan. Aus Adressbuch 1922: Eckhaus zur Schillerpromenade Nr. 6
    Manteuffelstr. 24: Ecke Muskauer Straße (Nordostecke), gegenüber war die Nr. 106
    Palisadenstr. 68: zwischen Schulweg/Piuskirche und Koppenstraße (Nordseite, drittes Haus vor der Koppenstraße, Eckhaus an der Koppenstr. war Nr. 66)
    Pflügerstraße 4: leiderauch außerhalb vom Straube-plan. Aus Adressbuch 1922: Am Kottbusser Damm waren die Eckhäuser Pflügerstraße 1 und gegenüber Nr. 82
    Stralauerstraße 50: das Haus ist evtl. der nach 1910 erfolgten Verlängerung der Klosterstraße zum Opfer gefallen. Falls es noch existiert, müsste es die Südostecke der Kreuzung Stralauer / Kloster sein.
    Zellestr. 5: von der Rigaerstr. aus ist es das 5. Haus rechts, gegenüber war Nr. 12


    Noch ein Hinweis: die "klassische" Nummerierung der Häuser war in Berlin so, daß auf einer Seite (meist rechts in Zählrichtung) die Nummern fortlaufend hochgezählt wurden und am Straßenende wechselte die Zählung auf die andere Straßenseite und ging so weiter. dadurch standen sich die Häuser Nr. 1 und das mit der höchsten Nr. immer gegenüber. In vielen Straßen - aber bei weitem nicht allen !! - wurde diese Zählweise vor allem nach 1945 in das System gerade Zahlen auf der einen, ungerade auf der andren Straßenseite geändert.
    Deshalb habe ich dir auch mehrmals die gegenüberliegende Hausnummer genannt - so solltest du erkennen können, ob eine solche Änderung stattfand.


    Ich hoffe dass du alles findest - und hoffentlich sind auch noch ein paar unzerstörte dabei. Viel Spass bei deinem Rundgang :D der wird lang .... auch wenn du Bus und U-Bahn nutzt.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Moin Jörg,
    ich weiss, ich hab mir ne Menge vorgenommen 8|
    Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Da habe ich wirklich noch viel Arbeit im Vorfeld zu leisten.
    Bus und U-Bahn??? Ne, ich wollte überall mit dem Auto hin (mit Navi)!

    Viele Grüße
    Uwe
    _____________________________
    Keine Ahnen oder keine Ahnung??? ?(

  • Ich fass es nicht....
    Es gibt drei Manteuffelstraßen in Berlin. Die in Lichterfelde wird wohl ausscheiden, aber ist es jetzt die in Kreuzberg oder in Tempelhof???? :zuck:
    Ich denke mal, eher die in Kreuzberg, wenn er am Herrfurthplatz gewohnt hat.

    Viele Grüße
    Uwe
    _____________________________
    Keine Ahnen oder keine Ahnung??? ?(

  • Ich habs! :banana: Laut Adressbuch war es SO33, also laut "Maternus" ist dies Kreuzberg.
    Allet wird juht! :]

    Viele Grüße
    Uwe
    _____________________________
    Keine Ahnen oder keine Ahnung??? ?(

  • So, ich melde mich zurück.
    Habe sämtliche Straßen abgegrast, die ich mir vorgenommen habe.
    Leider wurde ich mehrfach enttäuscht. Die Chausseestraße 66 exisitiert nicht mehr :( . Ebensowenig die Mantheuffelstraße 29. Dort stand die Gießerei meines Ur-Opas. Doch nun befindet sich ein Kinderspielplatz an dieser Stelle ;(
    Dafür habe ich mal ein paar Fotos hier reingestellt vom Herrfurthplatz Nummer 4 (interessiert vielleicht Grabo63 :thumbsup:
    Ansonsten hatte ich wirklich keine Parkprobleme :D
    War schon interessant zu sehen, auf welchem Kopfsteinpflaster meine Ahnen spaziert sind.


    Danke nochmals an Alle, die mir geholfen haben! Besonders an Jörg!!!!!!! :danke:

    Viele Grüße
    Uwe
    _____________________________
    Keine Ahnen oder keine Ahnung??? ?(