Kreis Oletzko / Treuburg

  • Hallo aus dem Norden !
    Liebe Forschergemeinde , brauche Eure Hilfe , komme nicht mehr weiter , bin im Moment ohne Ideen !
    Hat jemand von Euch eventuell Einwohnerlisten oder Bürgerbücher aus dem Kreis Oletzko / Treuburg , meine Anfrage bei der Kreisgemeinschaft blieb ohne Echo.
    Suche nach folgenden Personen oder Daten zu den Personen :
    Stolzenberger , Henriette aus wahrscheinlich Czychen , tritt als Patin bei meinem Ururgroßvater auf ( 1914 ) in Goldap ( Taufschein - Vermerk ), könnte die Schwester , Tante od. evtl. Mutter von Gustav Stolzenberger , Vater von Paul und Fritz S. aus Goldap sein.
    desweiteren suche ich nach einer Henriette Alester , und Alester überhaupt aus Oletzko / Treuburg
    und zu guter Letzt alles was mit dem Namen Kutz zu tun hat , letzte bekannte ( Taufschein des Sohnes Paul Stolzenberger , Frau von Gustav Stolzenberger ) Daten : Emma Kutz , geboren 17.6.1880 , wo ?
    Habe die Taufeinträge Kirchenbuch Czychen ab 1800 bis 1817 , dann kommt die große Lücke bis 1850 .
    Im voraus schon mal recht herzlichen Dank fürs Mithelfen !!


    Gruß , Joachim

  • Hallo in den Norden,


    Zufallsfunde im Stadtarchiv Lüneburg:


    Stolzenberger, Karl * 10.9.1883, Blandau (Goldap) abgemeldet nach Stolzenhagen,Randow


    Stolzenberger, Otto, Arbeiter *16.3.1886 in Blandau (Goldap) 28.10.05 nach Lüneburg


    Aus dem Meldebuch Lüne 1902 - 1905. (Kloster Lüne gehört heute zu Lüneburg)


    Leider konnte ich die Einträge nur schnell "mitkritzeln". Bei Bedarf kann ich dir die Einträge noch einmal abfotogr., und ggf. weiteres herausfinden.


    VG Uwe

  • Hallo Uwe !


    Mann , Du bist ein Ass ! das sind die älteren Brüder meines Gustav Stolzenberger aus Goldap , muß mich jetzt sofort mit den anderen Stolzenberger in Verbindung setzen , wir wußten das da noch Geschwister sind , aber nicht genau wie viele . Das wäre " Geil " wenn Du die genauen Daten feststellen könntest , das wären dann einige Faxe extra wenn wir uns mal treffen .


    Tausend Dank ! Joachim

  • Hallo Hans-Joachim,
    es wuerde mich wundern, wenn Du die folgenden Daten nicht hast, aber in Ostpreussen sind die STOLZENBERGER selten, im Gegensatz zu Baden.
    Freundliche Gruesse von Peter (Sziedat)


    FamilySearch® International Genealogical Index™ v5.0
    International Genealogical Index


    Catharina Stolzenberger - International Genealogical Index - Germany
    Gender: Female Birth: 1796 , Ostpreussen, Preussen


    WILHELMINE STOLZENBERGER - International Genealogical Index - Germany
    Gender: Female Christening: 25 DEC 1837 Schareyken, Ostpreussen, Preussen

  • Hallo aus dem Norden ! Hallo Peter !


    Wir wissen das es Stolzenberger , so ab ca 1700 in und umzu Goldap gegeben haben muß ; habe weitere Stolzenberger , Christian um 1844 Marczinowen , derselbe 1846 und einen Ernst Johann 1851 in Pietraschken , dann kommt mein Gustav ca 1880 Goldap , Abbau und die Henriette aus Czychen als Patin 1914 bei Paul Otto , * 1914 .
    Nur , ich bekomme die nicht zusammen , ist Gustav ein Sohn von Christian oder von Johann , sind Chr. u. Joh. Brüder ? Wie paßt Henriette da rein ?
    Meine Mitforscher ( aus der großen Familie ) sind schon seit zwanzig Jahren am Rätseln , woher die Stolzenberger kommen und wann sie nach Ostpreußen gekommen sind , nichts Festzustellen , weder bei den Salzburgern noch sonst wo !
    Die Namen die Du reingestellt hast waren schon bekannt , wie noch einige mehr bei den Mormonen , aber es paßt alles irgendwie nicht , ein ganz , ganz blödes Puzzel !
    Aber Dank das Du Dich meiner Sache gewidmet hast .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Joachim,
    ich habe noch etwas zum FN Stolzenberger ausgegraben :
    Auch falls Du es kennst, kann es ja nicht schaden, es einzustellen.


    Meiner Meinung nach kommt der Name aus dem Badischen, eher nicht von den Salzburgern (siehe hierzu die massenhaften Angaben bei familysearch).
    Oder ... wie Walter Kolb schreibt, ein Herkunftsname (Ortsname), wobei ich es fuer möglich halte, daß sich vereinzelte Ortsnamen in Ostpr. auch aus dem Namen der Zuwanderer ableiten könnten. (Das Gros der Salzburger wurde auf vorhandene Ortschaften, meist im Gumbinner Gebiet, verteilt. Neu Saltzburg war eine als Ausnahme zu bezeichnende "Neugruendung".) Das sind alles Hypothesen, kein Wissen.



    Re: [OWP] Familienname STOLZENBERGER
    Walter Kolb
    Mon, 21 Feb 2005 06:41:17 -0800


    Hallo Hans H. Peters,
    Marggrabowa wurde am 21.12.1928 in Treuburg umbenannt. Czychen war ein Dorf im Kr. Oletzko,


    der später in Kr. Treuburg umbenannt wurde. Stolzenberger ist sicher ein Herkunftsname. In Ostpreußen gab es
    das Dorf Stolzenberg Kr. Heiligenbeil und das Gut Stolzenberg in der StGem. Allenstein.
    Ein Vorort von Danzig hieß ebenfalls Stolzenberg.
    Weitere Orte gleichen Namens gibt es in der Neumark, in Pommern, im Rheinland und in Niederschlesien.
    MfG, Walter Kolb



    ----- Original Message -----
    From: Hans H. Peters
    To: ow-preussen-l[ät]@genealogy.net'
    Sent: Monday, February 21, 2005 2:44 PM
    Subject: [OWP] Familienname STOLZENBERGER


    Liebe Leser,
    kann man aus dem Familiennamen STOLZENBERGER die Herkunft der Familie
    aus dem Salzburger Gebiet deuten, ableiten oder vermuten?
    Ich suche die Eltern von Otto Stolzenberger. Otto wurde 1904 in Czychen geboren.
    Sind Czychen, Marggrabowa und Treuburg identisch
    Beste Grüße
    Hans H. Peters

  • Hallo Peter !


    Nochmals meinen Dank für die Mühen !
    Hans Peters gehört zu meiner Familie , habe ihn vor ca 2 Jahren durch das Net gefunden und arbeite seit dem mit ihm zusammen , wir haben einen regen Austausch .
    Die Vermutung " aus dem Badischen " trifft wohl am ehesten zu , hab die Listen studiert , finde aber bisher keinen Anknüpfungspunkt .
    Da ich ja auch nach meinen Liedtke`s aus Heiligenbeil und Pr.Eylau suche habe ich natürlich auch die Verbindung des Namens Stolzenberger mit den Ortschaften in Verbindung gebracht , habe aber keine Bestätigung gefunden das irgendwann einmal ein Bewohner aus Stolzenberg / Hb mit Namen Stolzenberg umbenannt wurde .
    Es muß sich also um eine Einwanderung handeln , da unsere St. aus dem Kreis Goldap und Treuburg stammen .
    Irgendwann vielleicht ( durch einen Zufall ) werde ich das Geheimnis lüften .


    Gruß , Joachim

  • Hallo Joachim,


    leider konnten die Meldeblätter heute nicht genutzt werden. Ich habe sie aber für nächsten Mittwoch vorbestellt. In den Adressbüchern von 1900, 1910 und 1930 taucht noch ein Martin Stolzenberger auf. Kannste den brauchen? Karl Stolzenberger taucht nur im Adrb. von 1910 auf, von Otto -bis jetzt - leider keine weitere Spur.


    Leider spielt mein Outlook verrückt, hoffe die Mails sind angekommen.


    VG Uwe

  • Hallo Uwe !


    Nochmals meinen verschärften Dank ! Alle Bilder doppelt und dreifach erhalten , das Nenn ich Qualität , dat kann ich blindes Huhn sogar ohne Lupe lesen , Dank !
    Egal wieviel Stolzenberger Du ausgräbst , immer zu mir , ist ne große Familie , wir wissen nicht genau wieviele Brüder und Schwestern da waren oder wieviele Kinder die Nachkommen hatten , alle Unterlagen sind Futsch !
    Es muß sich aber um drei bis vier Stämme handeln , Lüneburger Raum , Rostocker Raum , Bremer Raum ( Verden a.d.A. u. Bremen direkt ) , Wilster Marsch und Bremerhaven .
    Stehe mit allen in Kontakt , aber keiner weiß was genaues , wird noch ein geiles Puzzle . Es sind auch welche im großen Vaterländischen Krieg geblieben oder auf der Flucht dahingerafft worden , einige haben sich auch rechtzeitig abgesetzt , siehe Deine Ausgrabungen .
    Der Ursprung wird wohl auch noch einige Zeit ein Rätsel bleiben , Hans Peters hat eine Firma beauftragt in den KiBü zu suchen , ist zwar ganz schön teuer aber immer noch billiger und bequemer als selbst dahin zu fahren und zu suchen , wir sind ja nicht mehr die Jüngsten .


    Dank für Deine Arbeit , Gruß , Joachim

  • Hallo lieber Joachim,


    Habe den Papa von Karl und Otto, nämlich Martin gefunden geb.31.10.1839 in Gyrken und seine Frau Charlotta Lakies geb. 20.8.1847 in Blandau Goldap, als Zugabe Sohn Hinrich 12.8.1888 und Tochter Wilhelmine geb. 20.4.??. Sohn Karl oo 3.4.1908 in berlin Auguste ?? Bast,hat bis 1911 drei Kinder zu Stande gebracht.
    Den Rest mußt du selbst entziffern.


    Bekommst in Kürze eine Mail von mir. 3 Meldekarten = 6 Seiten. Kosten pro Seite 1Faxe. Ich hoffe die Infos sind soviel wert.


    Berichte doch einmal ob es euch in der Stolzenberger - Forschung weitergebracht hat, bin leider ziemlich neugirig.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo aus dem Norden !


    Alter Schwede , Du beschämst mich , 1 Faxe pro Seite ? viel zu billig , Minimum 3 Dößchen 0,5 und Verdünnung natürlich .
    Hans ist ganz aus dem Häuschen , er sucht ja schließlich schon eine Ewigkeit , jetzt bekommen wir den Haufen zusammen , jetzt nur noch zwei richtige Einträge aus den Kirchenbüchern und der Sack ist zu ! Warte schon seit 1 Monat auf das Ergebnis des Suchbüros das Hans beauftragt hat .
    Durch den Martin hab ich jetzt endlich mal einen Vernünftigen Anhalt und kann jetzt ganz geziehlt in den KiBü weitersuchen , hab bis heute immer in Goldap rumgewurschtelt werd mich mal auf Treuburg konzentrieren , hab schon mal an die KG geschrieben , glaub muß da noch mal ein Erinnerungs-Schreiben losschicken .
    Aber , es ist Licht am Horizont !
    Neulich war die Verwirrung aber groß , fand einen Eintrag ( weiß im Moment nicht mehr wo ) mit den Heiratsdaten einer Stolzenbergerin Datiert um 1570 , da guckste , gelle . Es muß also schon viel Früher den Namen in Ostpreußen gegeben haben , da macht die Frage woher die Stammen wieder verstärkt Kopfschmerzen !


    Man ich schreib ein Roman !
    Nochmals , Danke , bis die Tage , Joachim

  • Hallo,


    freut mich, daß ich behilflich sein durfte. Allerdings fand ich es merkwürdige, als du Otto und Karl als ältere Brüder von Gustav bezeichnet hast. Hat man den kleinen Gustav ( kann höchstens 10/12 J. alt gewesen sein) allein in Ostpreußen gelassen? Schließlich steh bei Tag des Anzuges (Zuzugs???) der 5.4.99.


    Welche KB hat denn das EZA Berlin die für dich in Frage kommen? Bin am Monatsende im EZA B., habe aber nur 2 der gewünschten 3 Tage bekommen, aber vielleicht kann ich noch ein Auge in ein für dich wichtiges KB werfen!?


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe !


    T´schuldige für die falsche Annahme , durch Martin ist das ja nun richtig gestellt , Hans hat mich verwirrt , hab seine Gedanken einfach übernommen ohne noch einmal genau nachzuschauen und durchzurechnen .
    War heute morgen ( nach einer langen Nacht ) schon mal bei EZAB und hab nachgeschaut welche KiBü in Frage kommen und ob ich da was rausbekommen könnte , muß jetzt aber erstmal raus eine Halle klar machen , die ersten Wohnwagen kommen heute abend zum Unterstellen .
    Werde mal ganz genau nachschauen wo bestimmt ein wichtiger Eintrag zu finden wäre , kann Hans im Moment nicht erreichen , melde mich wieder .
    Schönen Tag noch .
    Gruß , Joachim

  • Hallo Hajo,


    glaube zwar du hast diese Daten schon - aber bei dir gibt es sicher auch eine Altpapiersammelung.


    Möller:


    Stolzenberger
    ohne Vorn.
    Siehe Robaucke, Reinhold, Witnachbar ?( in Sielkheim, + Joh. Jac. R. Sohn, oo 9.7.1745 Anna Regina + Friedrich Stolzenbergers, gew. Krügers in Sch. Tochter . KB Caymen


    Robaucke, Reinhold
    Witnachbar in Sielkheim, + Joh. Jac. R. Sch. oo 9.7.1745 Anna Regina, + Friedrich Stolzenbergers, gew. Krügers in Sch. Tochter. Er + 11.10.1747


    Kinder:
    Johann Cristoph gb. 15.9.1745
    Reinhold Gottlieb gb. 3.3.1748
    Gottfried, gb. 15.3.1750


    Möglicherweise ist dies auch nur ein verlängerter Stolzenberg.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe !


    Danke Dir , nein , die Daten hatte ich noch nicht , muß mal schauen wie und wo ich die Einbauen kann .


    Hab mir schon so viele Gedanken gemacht über diesen Namen , egal woher Einwanderer nach Ostpr. kamen , kein Stolzenberger , glaube mittlerweile an die These das sie aus einem Stolzenberg in Ostpr. kommen , irgend so ein Kirchenschreiber wird wohl den Namen verfälscht haben : wo kommst Du her ? aus Stolzenberg ! und der Trottel schreibt Stolzenberger . Stolzenberg findet man ja reichlich als Nachname , muß jetzt bloß noch lokalisieren von wo meine kommen , werde mich mal verschärft nach der Tante von 1570 umschauen .


    Wie kommst Du mit meiner Liste klar ? ganz schön verwirrend , der dauernde Namenswechsel , hast Du schon eine Spur ?


    Gruß , Joachim

  • Hallo Hajo,


    deine E- Mail habe ich noch nicht beackert. Die Marienfeld sammel ich jetzt erst aus allen Datein zusammen um dann die Daten zu vergleichen. Wird dauern bist die ersten Blümchen blühen, wenn nicht zufällig etwas auffällt.


    Stolzenberg gibt es bei Moeller noch einige. Vielleicht vergleiche ich einmal die Daten und Orte und wir kommen so einen Schritt weiter.
    Ich kann deine Geschichte gut nachvollziehen. Selbst wurde ich auf der Arbeit oft mit " Moin Marienberch oder ..borch begrüßt. Zum Glück sind mir solche abwandlungen noch nicht begegnet.


    Viele Grüße Uwe

  • Hallo Uwe !


    War gerade bei Patrick Plew auf der Seite , er hat ja ein Ortsfamilienbuch über Keimen( Ceimen ) erstellt , da ist auch Sielkeim drin enthalten , habe mal nachgeschaut , sind nur " Stolzenberg " , " Stoltzenberg " drin enthalten , werde ihm mal im neuen Jahr ne e-mail-Anfrage schicken , der läßt sich das auch gut gehen , für ne Anfrage kassiert der Junge doch glatt 5 Euro , muß er länger suchen gibt es nen Stundentarif , ganz schön abgebrüht , wir machen das aus Spaß !
    Hat wohl bei den " Bänkern " abgeschaut wie man Prämien anhäuft .


    Futter die Tage nich soviel !


    Joachim

  • Hallo Hajo,


    dann kannst Du die Stolzenbergs ja doch gebrauchen,die ich Dir in grauer Vorzeit mal aus meinen Unterlagen rausgeschrieben hatte.Habs ja schon immer gewußt,dass die auch dazu gehören - aber auf mich hört ja keiner.


    Viele liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)