Stadtverordnete von Liegnitz zw. 1919-1933

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage:
    wie hoch dürfte die Wahrscheinlichkeit sein, etwas über die Stadtverordneten von
    Liegnitz zw. 1919 und 1933 zu finden, speziell über die Mitglieder der Zentrumspartei?
    Mein Großvater war seit 1924 Führer der Zentrumsfraktion in der Stadtverordneten-
    Versammlung und wurde 1933 zum ehrenamtlichen Stadtrat gewählt. Ab 1.1.1934
    gab es den Magistrat infolge des ns. Gemeindeverfassungsgesetzes nicht mehr und er ist
    aus dem Stadtrat ausgeschieden.
    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo ich suchen könnte, wenn es etwas zu
    finden gäbe.


    Viele Grüße
    Anne

  • Hallo Anne,


    ich hab mal ein bisschen gesucht, aber weiß nicht ob es wirklich für dich hilfreich ist bzw. ob du es nicht selbst schon gefunden hast. Also im Online Findmittel von dem zuständigen Archiv für Liegnitz habe ich gefunden, dass es Aufzeichnungen gibt über "Aufzeichnungen der Städte und der städtischen Verwaltung/ Aufzeichnungen der Stadt Legnica" (->hier der link ), darin steht das es Akten zu Wahlen aus den Jahren von 1769 bis 1938 gibt. Da dein Großvater ja gewählt wurde müsste er ja in irgendeiner Form darin auftauchen. Generell müsste die Quellenlage für Liegnitz doch sehr gut sein, da die Stadt den 2. Weltkrieg doch mehr oder minder gut überstanden hat. Im Normalfall müssten ja auch Sitzungsprotokolle o.ä. noch vorhanden sein (habe dazu aber nichts gefunden), wenn diese Akten nicht vernichtet wurden z. B. von der Roten Armee.
    Vll. fragst du mal jemand der polnisch beherrscht ob er mal genau nachsieht auf der Website was es alles noch gibt.