Stammbaum drucken mit Legacy7

  • Guten Tag,


    ich möchte ausschließlich einen Stammbaum erstellen, der schon in handgeschriebener Form vorliegt. Dafür suche ich ein Programm, das für diese Funktion komfortabel ist.
    Legacy7 habe ich als Standard Version umsonst runtergeladen - das sieht gut aus und ich kann im Stammbaum manuell noch verschieben. Ich bekomme aber nur max. vier Generationen drauf.
    Ist dies bei der Deluxe Version für 30,- € dann anders?
    Ages habe ich auch probiert, nicht schlecht, aber der Stammbaum sieht so langweilig aus. Aber auch hier kann ich in viele Formate exportieren.


    Ich bitte Euch um einen Rat hierzu.


    Vielen Dank Florian

  • Hallo Florian,


    dass ist bei der Deluxe-Version anders, dort ist das Tool Legacy Charting (im Menü Berichte) enthalten, mit dem Du Stammtafeln und Ahnentafeln in beliebiger Größe drucken kannst. (nur vom Papiervorrat begrenzt. Laut Webseite arbeitet dieses Programm auch mit Legacy-, Family Tree Maker-, PAF-, RootsMagic-, und GEDCOM files. Wenn Du bei der Standardversion bleiben willst, kannst Du das Tool auch einzeln als Standardversion unter http://www.legacycharting.com/ kostenlos herunterladen. Was diese Version im einzelnen kann, weiß ich allerdings auch nicht, da ich die Deluxe-Version von Legacy nutze.


    Viele Grüße


    Dirk
    http://www.genealogie-peters.de

  • Hallo Dirk, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Bei der Standard Version ist Legacy Charting auch dabei, aber bei 'Generations' ist ein Limit von vier Generationen mit rot vermerkt. Dies scheint dann wohl der Unterschied zu sein.


    Wenn ich eine Tafel als PDF oder gif exportiere, woher weiß ich denn, wie groß es im ausgedruckten Zustand sein wird?


    Viele Grüße Florian

  • So, ich habe mir die Version gekauft - ging ganz problemlos online.


    Jetzt habe ich auch so viele Generationen wie möglich, aber die Geschwister tauchen gar nicht im Stammbaum auf!?


    Hat jemand einen Tipp - Dirk, Du arbeitest doch mit dem Programm.


    Danke Florian

  • Hallo Florian,


    Du mußt unterscheiden zwischen Stammbaum und Ahnentafel. Ein Stammbaum enthält die Nachkommen einer Person, eine Ahnentafel die Vorfahren. Geschwister sind keine Vorfahren, daher werden sie nicht mit dargestellt. Für so etwas benötigt man einen Verwandtschaftsbaum, diesen kann das Programm leider nicht darstellen. :( Du kannst ja mal versuchen einen entsprechenden Vorschlag an Legacy zu senden, sie antworten meist sofort und versuchen gute Anregungen, für die größerer Bedarf besteht, umzusetzen.


    Viele Grüße aus China


    Dirk
    http://www.genealogie-peters.de

  • Hallo Florian,


    es gibt noch die Möglichkeit, einen Hourglass Report (ich weiß leider nicht, wie das in der deutschen Version heißt, vielleicht Sanduhr) anzeigen zu lassen. Ausgehend von einem ausgewählten Vorfahren werden alle seine Vorfahren und alle seine Nachkommen dargestellt. Da sind dann auch die Geschwister dabei. Allerdings beinhaltet das dann immer nur die Verwandten dieses ausgewählten Vorfahren, also auch nicht die perfekte Lösung.


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Anke, hallo Dirk,


    vielen Dank für die Antworten aus der Ferne. Richtig doll ist ja nicht, mit der Darstellung Hourglas habe ich es im Posterdruck schon versucht, aber auch da tauchen keine Geschwister auf. Aber der Sinn eines Stammbaumprogramms soll doch die Erstellung sein. wo doch Geschwister dazu gehören und nicht nur ausschließlich die direkten Verwandetn nach oben und/oder unten.
    Ich verzweifele, denn die Möglichkeiten von Lagacy sind sonst gut.


    Habt Ihr noch Ideen.


    Danke und viele Grüße aus Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen Florian

  • Hallo Florian,


    die Darstellung von Geschwistern erfolgt nur in einer Nachfahrentafel (Stammbaum). Da die Geschwister von Vorfahren (außer bei Verwandtenehen) in der Regel nicht die Vorfahren des Probanden sind, werden sie in einer Ahnentafel nicht dargestellt. In einem Hourglassbericht stehen bei Legacy oben die Vorfahren der Ausgangsperson und unten die Nachkommen (alle Nachkommen der Ausgangsperson). Über die Sinnhaftigkeit der Darstellung läßt sich streiten, da Nachkommen normalerweise nach oben und Vorfahren nach unten gehören. Für die Darstellung aller Vorfahren und deren Geschwister benötigst Du ein Programm, dass dieses kann. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber z. B. Ahnenblatt kann dies. Diese Art der Darstellung wird aber je nach Größe der Familie und eventuellen Verwandtenehen sehr schnell unübersichtlich. Falls nur gezielt einzelen Nachkommenlinien mit auf der Ahnenliste dargestellt werden sollen, gibt es die Möglichkeit, diese als Grafik an eine freie Stelle einzubinden.


    Viele Grüße aus China


    Dirk
    http://www.genealogie-peters.de

  • Hallo Florian,

    Richtig doll ist ja nicht, mit der Darstellung Hourglas habe ich es im Posterdruck schon versucht, aber auch da tauchen keine Geschwister auf.

    wen hast du denn als Ausgangsperson ausgewählt? Wenn ich z. B. meinen Urgroßvater als Ausgangsperson auswähle, dann werden alle vorhandenen Vorfahren angezeigt (das sind dann aber keine Geschwister dabei, weil das ja keine Vorfahren sind) und alle Nachfahren (wobei natürlich auch alle Geschwister angezeigt sind, da sie ja alle von ihm abstammen).


    Aber der Sinn eines Stammbaumprogramms soll doch die Erstellung sein. wo doch Geschwister dazu gehören und nicht nur ausschließlich die direkten Verwandetn nach oben und/oder unten.

    Wie Dirk schon gesagt hat: Bei der Darstellung der Nachfahren einer Person, werden auch die Geschwister dargestellt. Aber wenn du deine Vorfahren anzeigen willst, dann gehören die Geschwister nicht dazu. Ehrlich gesagt stelle ich mir die Darstellung aller Vorfahren inklusive Geschwister beinahe unmöglich vor. Ich habe in meinem Programm momentan so ca. 1000 direkte Vorfahren. Da ist schon eine Darstellung meiner direkten Vorfahren ziemlich unübersichtlich. Ich könnte mir gar nicht vorstellen, wo da noch Platz für die Geschwister wäre. :zuck:


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Anke, hallo Dirk,


    ich merke schon, dass das schwieriger als gedacht ist.


    Ich möchte gerne für meine Kinder einen Stammbaum ausdrucken, auf dem sie beide erscheinen sowie ausgewählte Verwandte. Das nicht alle Geschwisterreihen erscheinen können, ist mir durchaus klar. Dies ist wohl nicht möglich und geht offensichtlich nur auf mehreren verschiedenen Ausdrucken. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm könnte jemand das wahrscheinlich manuel machen, ich glaube kann das nicht. Oder habt Ihr da Tipps?


    Viele Grüße Florian

  • Hallo Florian,


    deine Kinder mit jeweils der Hälfte ihrer Vorfahren kannst du über den Hourglass Chart (einmal mit dir und einmal mit deiner Frau als Ausgangsperson) erreichen. Mit den ausgewählten Verwandten wird es allerdings schwierig. Das musst du wahrscheinlich wirklich von Hand erstellen. ?(


    Viele Grüße,
    Anke

  • Hallo Florian,


    Ich möchte gerne für meine Kinder einen Stammbaum ausdrucken, auf dem sie beide erscheinen sowie ausgewählte Verwandte. Das nicht alle Geschwisterreihen erscheinen können, ist mir durchaus klar. Dies ist wohl nicht möglich und geht offensichtlich nur auf mehreren verschiedenen Ausdrucken. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm könnte jemand das wahrscheinlich manuel machen, ich glaube kann das nicht. Oder habt Ihr da Tipps?


    Alle Deine Kinder einzufügen ist auch in der Vorfahrendarstellung mit zwei kleinen Tricks möglich. Du kannst im Menü Insert Text einfügen. Dies tust Du für das zweite Kind, das erste verschiebst Du dann einfach ein wenig, um beide in die Mitte zu bekommen. Den Rahmen um die einzelnen Texte und die Textfelder solltest Du natürlich so formatieren, wie den Rest der Personen. Die entsprechenden Linien kannst Du in jedem Grafikprogramm (einschließlich Paint) erstellen und anschließlich im selben Menü als Bild einfügen und dann entsprechend ausrichten. Natürlich könntest Du dies auch für beliebige andere Verwandte tun. Hier musst Du einfach ein wenig probieren, um dass gewünschte Ergebniss zu erzielen.


    Viele Grüße


    Dirk
    http://www.genealogie-peters.de

  • Hallo Anke, hallo Peter,


    das mit dem Grafikprogrammm bekomme ich ganz gut hin - ich mache das mit GIMP.


    In der Chartingdarstellung konnte ich mal jede einzelne Person verschieben. Das geht irgendwie nicht mehr. Links ist auch das Menu, das aber nur grau erscheint und nicht mehr anzuklicken ist.


    Zudem möchte ich gerne die Berufe mit aufnehmen - keine Ahnung!


    Und die Daten hätte ich gerne ohne den abgekürzten Monat (Jan), sondern als Zahl (12.2.1869).


    Könnt Ihr mir da helfen.


    Vielen Dank und viele Grüße Florian

  • ... aber auch da tauchen keine Geschwister auf. Aber der Sinn eines Stammbaumprogramms soll doch die Erstellung sein. wo doch Geschwister dazu gehören und nicht nur ausschließlich die direkten Verwandetn nach oben und/oder unten.
    Ich verzweifele, denn die Möglichkeiten von Lagacy sind sonst gut.


    Habt Ihr noch Ideen.


    Danke und viele Grüße aus Lüchow-Dannenberg, Niedersachsen Florian

    Hallo Florian,


    manche Programme bieten ein sogenanntes "Everyone Chart" an. Da können alle Personen angezeigt werden. Leider hab ich außer genbox keine konkreten Programmnamen dazu, es gibt aber sicher mehrere Programme, die so etwas drucken können.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Florian,



    In der Chartingdarstellung konnte ich mal jede einzelne Person verschieben. Das geht irgendwie nicht mehr. Links ist auch das Menu, das aber nur grau erscheint und nicht mehr anzuklicken ist.


    Das Verschieben funktioniert nicht in allen Arten von Charts. In der normalen Ahnentafel oder dem Stammbaum sollte es aber funktionieren.


    Zudem möchte ich gerne die Berufe mit aufnehmen - keine Ahnung!


    Geht leider nicht. Die möglichen Daten findest Du unter Box Items


    Und die Daten hätte ich gerne ohne den abgekürzten Monat (Jan), sondern als Zahl (12.2.1869).


    Geht leider auch nicht.


    Viele Grüße


    Dirk
    http://www.genealogie-peters.de