Prignitz: Suche Heirat zwischen Gustav Carl LEHMS (Penzlin) u. Bertha Cath. Wilh. KÜHN (Freyenstein), ca. 1870; biete LEHMS aus PENZLIN

  • Die Eltern eines am 17. November 1871 in East Navidat Settlement, Fayette Co., Texas geborenen Frederick Carl LEHMS waren Gustav Carl LEHMS aus Penzlin und Bertha Cath. Wilh. KÜHN aus Freyenstein. In einem anderen Dokument wird der Vorname des Vaters als "August" bezeichnet.


    Ich selbst habe Carl Gustaph August LEHMS, geboren 23. Juli 1833 in Penzlin (er ist der Bruder einer Vorfahrin von mir). Ich habe Kontakt zu texanischen LEHMS-Nachfahren, wir vermuten, daß die beiden Penzliner LEHMS identisch sind. Einen Beweis haben wir jedoch erst, wenn wir das Geburtsdatum des Texaner LEHMS-Vorfahren finden. Das könnte z.B. auf einer Heiratsurkunde stehen (oder sich daraus errechnen lassen). Es ist möglich, daß die beiden noch in Deutschland geheiratetet haben, deshalb hoffen wir, daß uns hier in der Liste vielleicht der Zufall hilft...


    Mit freundlichen Grüßen aus den Niederlanden,
    Gudrun von Kowalski

  • Nach einiger Zeit probiere ich es doch noch einmal... Vielleicht hat ja jemand zufaellig Zugang zum Kirchenbuch von Freyenstein und koennte fuer uns einmal nachgucken, ob diese Hochzeit darin steht? Das Kirchenbuch von Penzlin ist bereits auf Lehms durchgesehen worden, die Heirat hat wahrscheinlich nicht dort stattgefunden...


    Mit freundlichen Gruessen,
    Gudrun von Kowalski

  • Nach vielen Jahren probiere ich es noch einmal. Inzwischen habe ich ein bisschen mehr Informationen - z.B. die aus der Schiffsliste, dass die Familie zuletzt in Kräpelin (Brünzow) gewohnt hatte. Und eine Tochter ist in Wulfersdorf geboren. Irgendwo zwischen der Prignitz und Mecklenburg muss die Hochzeit stattgefunden haben. Ich glaube, wohl eher in der Prignitz, weil beide Ehepartner von dort stammen...


    Ein Volkszaehlungseintrag mit Altersangabe waere auch nicht schlecht. Die Crux ist, dass "mein" Carl Gustaph August LEHMS am 23. Juli 1833 in Penzlin geboren ist, waehrend der amerikanische Gustav Carl Lehms, auch August Lehms genannt, 1929 geboren sein soll (nach Schiffsliste).


    Ancestry etc. grase ich mindestens ein Mal im Jahr ab, aber das laesst sich immer noch nichts finden.