Michael KOWALSKI (VON KOWALSKI) aus Popówko, Kr. Samter / Petronella FISCH aus "Brodzin" (Brotzen?)

  • Hallo!


    Ich suche Informationen zu Michael KOWALSKI (eventuell auch VON KOWALSKI), geb. am 6 .August 1754 in Popowko bei Samter, und Petronella FISCH aus "Brodzin" (wahrscheinlich ist Brotzen gemeint), beide evangelisch. Die beiden heirateten am 9. März 1773 in Tarpen. Michael (VON) KOWALSKI war 1773 "Verwalter in den Machlinschen Gütern Ihr Excell H Gürl v. Golz" in Machlin, ab 1781 war er Vorwerkspächter zu Schadau. Michael starb 1799 in Schadau, Petronella 1826 in Mrotschen Kr. Wirsitz.


    Der (katholische) Weihbischof Kajetan VON KOWALSKI (geb. 1769) stammt auch aus Popowko, eine Verwandschaft ist in der Familie angenommen worden, es gibt dafür aber (bisher) keinen Beweis.


    Zu der Familie siehe auch: KOWALSKI => VON KOWALSKI: "Huldigungseid" 1815 .


    Mit freundlichen Grüßen,
    Gudrun von Kowalski

  • Popowko, Kreis Obornik, gehörte zum Kirchspiel Samter. Hiervon haben die Mormonen verfilmte Kirchenbücher.
    Tarpen ist als Trauort unwahrscheinlich. Tarpen, Kreis Guhrau, gehörte zum ev. Kirchspiel Heinzendorf und zum kath. Kirchspiel Seitsch. Tarpen, Kreis Graudenz, gehörte zum Kirchspiel Graudenz.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo, Friedhard!


    Vielen Dank! Ich werde mir Filme bei den Mormonen bestellen. Das gemeinte Tarpen ist im Kreis Graudenz, das hatte ich vergessen, zu erwaehnen,


    Mit freundlichen Gruessen,
    Gudrun von Kowalski

  • Hallo! Ich ergänze gerade die Verwandten meiner Großmutter. Habe einen Michal Kowalski/Kuzma * 18 Sep. 1672 in Zamoscie um 1700 geadelt (soll Schäfzüchter gewesen sein?????). oo 23 Mai 1707 Wielen/Filehne mit Katharina Sobieraj * 24 Nov. 1684 Wrzeszczyna, beide verstorben in Rosko/Roskau. 2 Kinder. Leider habe ich mich noch nicht richtig mit der Übersetzung der Orte befasst, hänge erst einmal an den Daten.
    Die Religion wechselte oft in der Familie meiner Großmutter. Z.B. eine Dame heiratete ev. der Witwer konvertierte später und wurde Mönch.
    Wenn bedarf besteht, bitte per PN melden.
    Viele Grüße
    louisa