Johann Kowalski * 1881 in/ aus Pogrzybów

  • Hallo,


    wie kann ich die Vorfahren von Johann Kowalski finden, der 1881 geboren wurde, und das eventuell in Pogrzybów. Er ist um 1900 nach Leipzig ausgewandert. In der Geneteka-Datenbank kann man leider nur Hochzeiten bis 1889 finden (und wohl auch nicht genau für Pogrzybów). Und klar, ein 8-Jähriger wird damals wohl kaum geheiratet haben.


    Ich würde mich interessieren, wie ich jetzt weiter vorgehen könnte? Kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich machen sollte? Vielen Dank vorab.

  • Pogrzybow, Kreis Adelnau, hatte ein eigenes Kikrchspiel. Das Staatsarchiv Posen hat hiervon Kirchenbücher von 1818 bis 1874. Das ab 01.10.1874 zuständige Standesamt weiß nicht nicht. Wenn es Adelnau wäre, so sind deren Standesamtsregister, soweit sie älter sind als 100 Jahre, im Staatsarchiv Kalisch = Archiwum Panstwowe w Kaliszu, ul. Zlota 43, PL-62-800 Kalisz.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Willi,


    vielen Dank. Das deckt sich relativ mit meinen Nachforschungen zu Pogrzybów, die Angabe zu Kirchgemeinde und Standesamt sind aber auch gut. Vielen Dank!


    Gruß, Holger.