Standesamt Birnbaum (Wartherland)

  • Hallo und einen schönen Sonntag Nachmittag,


    ich suche nach meinen Vorfahren aus Birnbaum (heute Międzychód). Meine Ur-Urgroßmutter Maria Franziska Kühl wurde 1882 in Birnbaum geboren, ich habe sogar die Urkunden/Geburtseintragsnummer, leider habe ich keine Ahnung, wo sich das Standesamt befindet bzw. wie ich an die Geburtsurkunde gelange. Eine Anfrage an das Standesamt I in Brlin blieb leider erfolglos.


    Ich wäre euch für jede Idee und Information sehr dankbar,


    viele Gruesse, Andreas Parusel aus Wien

  • Versuch es doch mal im Archiv:
    Archiwum Państwowie w Poznaniu
    (Staatsarchiv Posen)
    ul. 23 Lutego 41/43
    PL 60-967 Poznań

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich kann es im Staatsarchiv Posen versuchen, vielleicht komme ich dort weiter :)


    Ahrweiler - Ja - es handelt sich um eine Geburt in der Stadt Birnbaum, zumindest nach alles Informationen und Unterlagen, die ich vorlieen habe.


    Schoene Gruesse, Andreas

  • Im Staatsarchiv Posen sind [nur] ev. Kirchenbücher von Birnbaum von 1646-1794 [Bestattungsregister auch 1863-1874]. Die Standesamtsregister von Birnbaum werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Landsberg/Warthe = Archiwum Panstwowe w Szczechinie, Oddzal w Gorzowie Wielskopolskim, ul. Grottgera 24/25, PL-66-400 Górzow Wielkopolski, verwahrt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer