Was macht eine Dienstperson?

  • Hallo,


    in der Geburtsurkunde einer Großtante (*1917 Sachsen) wird meine Uroma als "Dienstperson" bezeichnet. Mit dieser Berufsbezeichnung kann ich nichts anfangen. Ist sie schon mal einen von euch untergekommen? Kann es sein, dass es nur ein anderes Wort für Dienstmagd/Dienstmädchen ist.
    1926 wird sie als Wirtschafterin und 1942 als Aufwärterin bezeichnet.
    Hat jemand ne Idee?

  • Hallo Kai


    Ich verstehe unter Dienstperson wenn ich der Chef sein würde eine im Haushalt angestellte Frau,ein Dienstmädchen für Zimmeraufräumen usw.es könnte im weitesten Sinn aber auch die Köchin des Hauses gewesen sein.Vielleicht wr es aber auch eine Zugehfrau die bestimmte Tätigkeiten im Haus verrichtete und dann nach beendigung der Arbeit wieder ging und daher nicht im Haus wohnte.Eine Dienstmagd glaube ich weniger,denn Mägde hatte man auf dem Bauernhof.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Kai,


    eine "Dienstperson" war nach heutigem Sprachgebrauch ein Dienstmädchen. Der neutralere Begriff "Person" trifft natürlich sehr viel besser als "Mädchen" zu, weil die Person durchaus volljährig oder gar verheiratet sein konnte (also eine Jungfrau oder Frau).


    Gruß
    Detlef