Bilder Berlin vor 1945

  • Hallo Marco,


    Berlin is ja nu keen Dorf, daher sei die Frage erlaubt, WO (Stadtteil, Straße) war denn diese Bäckerei?


    Ich hab einiges an Bildern von Berlin - die kann ich nicht blind durchsuchen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Alex,
    besorge Dir doch ein Adressbuch aus der Zeit in der du suchst. Damit lässt sich die Suche nach der Bäckerei bestimmt eingrenzen und du tappst nicht blind durch die Gegend.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Bis 1943 gibt's online die Berliner Adressbücher !


    Da müsste die Bäckerei zu finden sein ... Es sei denn sie wurde ausgebombt und ist in den letzten Kriegsmonaten noch "umgezogen"

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • hallo marco,


    in weißensee gibts heute noch ein haus, welches sich brotfabrik nennt, das war früher auch eine, heute ist es kulturtreffpunkt. ob die dazugehörige straße damals franz-joseph-straße hieß weiß ich leider nicht, das lässt sich aber bestimmt rauskriegen. großbäckereien hießen auch früher sicher irgendwas mit bäcker, insofern denke ich, dass der begriff brotfarbik schon eher eigen ist. vielleicht kannst du denen ja mal ne mail schreiben und anfragen, obs irgendwo was zur geschichte der brotfabrik nachzulesen gibt, um rauszukriegen, ob es die gesuchte ist.
    die seite von denen findest du hier -> http://www.brotfabrik-berlin.de/


    grüssle
    lexxus

  • Hallo,


    die Franz-Joseph-Straße heißt heute Liebermannstraße und ist ein Stück weg vom Caligariplatz, wo die von lexxus erwähnte "Brotfabrik" ist. Hat also nichts miteinander zu tun (wär ja auch zu schön :D )


    Auch in Berlin wird eine Bäckerei Bäckerei genannt :] , und eine Brotfabrik ist ein größerer "industrieller" Backbetrieb.


    Die von dir gefundene Brotfabrik von E. Dahm stand oder steht an der Ecke Liebermannstraße / An der Industriebahn - auf einem guten Stadtplan leicht zu finden. An der angegebenen Adresse wohnte auch ein Bäckermeister B. Dahm, und der hatte da auch eine Bäckerei.


    So, den Standort der Bäckerei hätten wir :thumbsup: : Berlin-Weißensee, Franz-Joseph-Straße 135 - 141.


    Jetzt müssen wir Berliner mal schauen, ob einer ein Bild von der Ecke hat - um ganz ehrlich zu sein: ich hab da wenig Hoffnung :wacko:
    Aber vielleicht hast du ja Glück!

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Alex,


    im Artikel findest Du Ansprechpartner (Telefon, E-Mail), um evtl. zu klären, welche Hausnummer die Brotfabrik hat, In jedem Fall steht sie ja in der Liebermannstraße (ehemals Franz-Joseph-Straße). Dort befand sich auch die "Filmstadt Weissensee" (Hausnummern unter 20), wo auch der Film " Das Cabinett des Dr. Caligari" gedreht wurde, deshalb seit Neuestem "Caligariplatz".


    http://www.caligari-platz.de/presse_bw_200607.html


    [Blockierte Grafik: http://www.caligari-platz.de/img/presse_bw_200607.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.caligari-platz.de/img/bf_fassade3.jpg]



    Freundliche Grüße von Peter (Sziedat)

  • Hallo Alex,


    ich glaube ich hab es nicht klar genug gesagt: die "Brotfabrik" (ein Kulturzentrum, siehe die Info von Peter) am Caligariplatz hat absolut nichts mit der Brotfabrik in der Franz-Joseph-Straße (Liebermannstraße) zu tun :!: :!:


    Der Caligariplatz ist etwa 1,5 bis 2 km südwestlich der für die Brotfabrik des Herrn Dahm ermittelten Adresse.


    Die Angaben zu den Herren Dahm sind aus dem Adressbuch von 1943, dort sind nur die Initialen genannt, nicht die vollständigen Vornamen. Beim Bäckermeister B.Dahm ist erwähnt, dass er Telefonanschluss hatte - der war bestimmt nicht irgendein kleiner Bäcker in der Großbäckerei / Brotfabrik.
    Was spricht dagegen, dass dein Bäcker Dahm entweder mit den im Adressbuch genannten Leuten verwandt ist - oder eben doch dort diese Brotfabrik betrieb. Hier musst du dich wohl richtig tief reinknieen um weiterzukommen. Eine spontane Idee: Kontakt aufnehmen zur Berliner Bäckerinnung, vielleicht haben die noch alte Unterlagen.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Marco,


    du bist ja noch sooo jung, da hat man vielleicht wirklich noch nie was von den Innungen gehört :D
    Aber: bei solchen grundsätzlichen Fragen bietet sich Tante guhgel an :!: :!: :!:


    Schau mal hier und hier und gib mal einfach Innung bei google ein ...

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo, Alex,


    eine Bäckerei Dahm gab es bis etwa 1960 noch in Berlin Weißensee, Heinersdorfer Straße, kurz vor der Prenzlauer Promenade. Ich habe dort selbst noch die Bücher geprüft als der Betrieb aufgegeben wurde. Genaues Datum ist mir aber nicht in Erinnerung.


    m.f. G.


    Jochen

  • Hallo, Alex,


    mir fällt gerade noch ein, wo Du nach einschlägigen Bilder fragen kannst:


    barbara.goldstein [at] pankow.verwalt-berlin.de


    Sie führt das Archiv der zusammengelegten Stadbezirksmuseen von Pankow, Weißensee und Prenzlauer Berg. Vielleicht findest Du dort etwas zu Dahm.


    Jochen


    EDIT: Ich habe mal die mail-Adresse for Suchmaschinen unlesbar gemacht - so oder ähnlich sollten e-mail-Adressen hier grundsätzlich "verschlüsselt" werden.
    Gruß Jörg

  • Hallo Marco,


    eine weitere Möglichkeit wäre die Industrie- und Handelskammer (Adresse bitte selber bei google oder über berlin.de raussuchen, bin etwas in Eile)
    Noch 'ne Möglichkeit wäre das Landesarchiv Berlin im Eicborndamm. Adresse findest du im Unterforum Archive.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,
    wenn es sich um einen Handwerksbetrieb handelt ist dafür die Handwerkskammer zuständig.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hmmm,


    da hast du wohl Recht, Uli :thumbsup: (lesson learned: man soll nix posten, wenn man eigentlich keine Zeit dafür hat)
    Um es wieder gut zu machen kommen hier die links, die ich gestern nicht mehr rausgesucht hatte:


    Handwerkskammer Berlin . Der link geht auf das Kontaktformular mit Adresse, Telefon etc.


    Industrie- und Handelskammer Berlin , auch dieser link geht auf das Kontaktformular


    Archive in Berlin

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Jörg,


    eine Emil Dahm kennen wir nicht aber einen Erich Dahm. Er hatte eine Unternehmen in Pankow


    Joseph Dahm Inh. Erich Dahm Brotbäckerei.


    Vielleicht hilft das weiter. Meine Frau ist ist die Enkelin von Erich Dahm. Evtl. haben wir Bilder, die sind aber momentan nicht im Zugriff. Falls wir etwas finden ( oder auch nicht ) melden wir uns.


    Gruß Lutz

  • Hallo Lutz,


    ich danke schon mal für die Information - auch wenn sie mich nicht betrifft.
    Der Fragesteller ist Marco ("Alex Antik"), schau mal an den Anfang dieses threads.
    Der scheint in Abständen immer wieder hier reinzuschauen, also wird er dies auch lesen.


    Vielleicht haben wir hier mal wieder eine Familienzusammenführung :D :?:

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)