Suche Christian Marczyk und Ehefrau Josepha Kandora aus Dzinla - Oberschlesien

  • Hallo Forum,


    suche Eltern,Geschwister,Kinder von


    Christian Marczyk und Ehefrau Josepha Kandora aus Dzinla ( Oberschlesien ? )


    bekannter Sohn: Josef Marczyk geb. 03.04.1857 in Gutenberg ( Oberschlesien ? ), gest.10.09.1905


    Ehefrau von Josef war Franziska Maria Melich, geb. 05.03.1856 in Jarischau O.S., gest, 02.04.1901 in Königshütte Kreis Oppeln O.S.


    bin für alles dankbar.


    E.Johann

    Einmal editiert, zuletzt von E.Johann ()

  • Dzinla oder Dzonla ist in dem 4 Bände umfassenden Ortslexikon des Staates Preußen von 1835 nicht verzeichnet. Dort ist lediglich eine Mühle Dziuba, Gemeinde Warlow, Kreis Lublinitz, Kirchspiel Guttentag, zu finden. Deren Kirchenbücher [~ und oo ab 1720, # ab 1766] sind vor Ort erhalten.
    Gutenberg ist [außer im Kreis Koblenz und im Kreis Merseburg] auch nicht verzeichnet. Es ist wohl das soeben genannte Gutten"tag".
    Jarischau gibt es drei:
    Jarischau, Kreis Striegau
    Jarischau, Kreis Berent
    Jarischau, Kreis Groß-Strelitz, mit eigenem Kirchspiel. Die ab 1766 geführt gewesenen Kirchenbücher sind vernichtet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer