Kirchenbücher

  • Hallo :-),


    mein Opa wurde 1903 in Alt-Sellen Kr.Niederung geboren und meine Oma 1905 in Gudden Kr.Pogegen geboren. Beide waren evangelisch und haben 1939 in Tilsit in der Stadtkirche Tilsit geheiratet. Nun suche ich die Unterlagen (Geb.urkunde, Taufschein etc.). Ich nehme an, dass viele Kirchenbücher verloren gegangen sind :-(.
    Wo werde ich eventuell fündig???


    Ein herzliches :danke: aus Lux von einer Anfängerin

    FN Bundel, Dargies, Saß (Ostpreußen)
    FN Lehmann, Hentschel: Berlin, Bad Muskau, Storkow


    FN Lukas, Wiedera, Rasukat,Sudau,Budweg,Wahrmut, Kolloch, von Parseval, Schimmelpfennig


    neu: Kröhnert (Alt Sellen, Kaukehmen, Tilsit)

  • Hallo aus dem Norden !


    EZAB in Berlin hat reichlich Ki-Bücher von Tilsit :


    Taufen von 1642 - 1944 mit Lücken
    Trauungen 1695 - 1944 mit Lücken
    Bestatt. 1700 - 1944 mit Lücken
    Konfirm. 1737 - 1944 mit Lücken


    Also versuchen !!


    Gruß , Joachim

  • Moien in den Norden :-)!


    Vielen Dank für deinen Tipp und ich werde dorthin eine Anfrage starten. Ein Versuch ist es auf jedenfall wert!


    Einen schönen Abend noch
    wünscht Ivie

    FN Bundel, Dargies, Saß (Ostpreußen)
    FN Lehmann, Hentschel: Berlin, Bad Muskau, Storkow


    FN Lukas, Wiedera, Rasukat,Sudau,Budweg,Wahrmut, Kolloch, von Parseval, Schimmelpfennig


    neu: Kröhnert (Alt Sellen, Kaukehmen, Tilsit)

  • Moien Anne !


    Vielen Dank für deinen Willkommensgruß :-).


    Mir wurde gerade angezeigt, dass die Seite ungültig sei 8| .


    Liebe Grüsse
    Ivie

    FN Bundel, Dargies, Saß (Ostpreußen)
    FN Lehmann, Hentschel: Berlin, Bad Muskau, Storkow


    FN Lukas, Wiedera, Rasukat,Sudau,Budweg,Wahrmut, Kolloch, von Parseval, Schimmelpfennig


    neu: Kröhnert (Alt Sellen, Kaukehmen, Tilsit)

  • Hallo Ivie,


    dann machen wir es anders, oben rechts ist ein kleiner Kasten " Suchbegriffe eingeben ", dort geh mit dem
    Mauszeiger auf die Lupe, klicken und wähle Erweiterte Suche. Bei Suche nach Begriff gibst Du Dargies ein
    und dann auf Absenden klicken.
    Dort findest Du die Beiträge.


    Viele Grüße
    Anne

  • Alt-Sellen, Kreis Niederung, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Kaukehmen = ab 1938: Kuckerneese. Das Staatsarchiv Leipzig hat verfilmte Kirchenbücher: ~ 1658-1824, 1828-1844, 1848, 1859-1874, oo 1750-1848, 1863-1874, # 1749-1762, 1767-1848, 1863-1874. Das Standesamt I in Berlin, Rückerstr. 9, 10119 Berlin, hat Geburtsregister: 01.10.1874-1875, 1878-1880, 1887-1888, 1893-1894, 1896-1899, 1902-1903, 1942-16.10.1944. Leider ist das gesuchte Geburtsregister nicht dabei.
    Gudden, Kreis Tilsit, gehörte zum Kirchspiel und zum Standesamtsbezirk Picktupöhnen. Die Kirchenbücher gelten als verschollen. Der Verbleib der Standesamtsunterlagen ist [mir] nicht bekannt; sie sind höchstwahrscheinlich vernichtet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • @Anne


    Dankeschön - nun hat es funktioniert :-)


    Friedhard Pfeiffer


    Sie haben geschrieben, dass das Standesamt I in Berlin das Geburtsregister von 1903 (Alt-Sellen) besitzt. Da müsste ja eigentlich die Geburtsurkunde von meinem Opa dabei sein, oder?!
    Lieben Dank für die Zusammenstellung!!!!


    Herzliche Grüß aus Lux
    Ivie

    FN Bundel, Dargies, Saß (Ostpreußen)
    FN Lehmann, Hentschel: Berlin, Bad Muskau, Storkow


    FN Lukas, Wiedera, Rasukat,Sudau,Budweg,Wahrmut, Kolloch, von Parseval, Schimmelpfennig


    neu: Kröhnert (Alt Sellen, Kaukehmen, Tilsit)

  • Leider ist das gesuchte Geburtsregister nicht dabei.

    Dieser Satz hatte mich irritiert und deswegen hatte ich lieber noch einmal nachgefragt.


    Viele Grüsse aus Lux... :zz: Ivie

    FN Bundel, Dargies, Saß (Ostpreußen)
    FN Lehmann, Hentschel: Berlin, Bad Muskau, Storkow


    FN Lukas, Wiedera, Rasukat,Sudau,Budweg,Wahrmut, Kolloch, von Parseval, Schimmelpfennig


    neu: Kröhnert (Alt Sellen, Kaukehmen, Tilsit)

  • Erfolgsmeldung
    Hallo Herr Pfeiffer :-)!


    Nach knapp 2 Jahren Wartezeit wurde mir die Geburtsurkunde von meinem Grossvater geschickt :D ! Nun kann ich in dieser Linie weiterforschen!


    Viele Grüsse aus Luxembourg
    Ivie

    FN Bundel, Dargies, Saß (Ostpreußen)
    FN Lehmann, Hentschel: Berlin, Bad Muskau, Storkow


    FN Lukas, Wiedera, Rasukat,Sudau,Budweg,Wahrmut, Kolloch, von Parseval, Schimmelpfennig


    neu: Kröhnert (Alt Sellen, Kaukehmen, Tilsit)