Personen- und Familien-Suche in Mittelpolen ( Gebiet - Lodz-Piotrkowska-Gubernia-Jahre 1850 bis 1900-Russische Protektoratzeit )

  • Sehr geehrte Foren - Mitglieder,ich habe an Sie eine aussergewöhnliche Frage mit der höflichen Bitte um Ihre Beantwortung.Mir vorliegende Familien - Unterlagen enthalten folgende Angaben: Jahre 1850 bis 1900Werber aus den polnischen Industrie - Gebieten um Lodz-Piotrkowska-Gubernia ( Russisches Protektorat )haben im Wolga - Gebiet Personen oder Familien als Arbeitskräfte angeworben.Die Geworbenen wurden in der Regel in neue Siedlungsorte ( Kolonien - Orte ) im Grossraum Lodzangesiedelt und arbeiteten in den umliegenden Textil- und Maschinen-Fabriken.Wegen den gesundheitsschädlichen Arbeitsbedingungen kam es zu einer sehr hohen Sterblichkeitsrate.Wahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen oder wegen Tod der Eltern sind teilweise die Kinder der Arbeiter in die Heimat ( Wolga-Gebiete ) zu den Grosseltern oder Verwandten zurück geschicktworden.Ist innerhalb Ihrer Forschungsarbeiten dieser Zusammenhang in den Dokumenten erfasst worden ?Wenn ja, wo sind diese Informationen nachlesbar ? Gibt es Erfassungslisten der Werber ?Für Ihre Antwort danke ich im voraus.
    Mit freundlichen Grüssen




    Lilly Buchholz-Rimer

  • Hallo Frau Buchholz - Rimer !


    Es könnte was im dem Buch von Karl Stumpp : Die Auswanderung von und nach Russland 1762 - 1880 drinnen stehen . Über Lodz selber gibt es einiges an Büchern , die ich auch selber habe . Meine Vorfahren kommen aus Tomaschow und sind 1932 nach Lodz gezogen .


    Mit freundlichen Grüßen


    Peter Plischewski

  • Hallo Peter Plischewski,



    vielen Dank für den Hinweis. In dem Buch von Karl Stumppist über die Werber aus Lodz nichts zu lesen.


    Haben Sie eventuell in Ihren Büchern Hinweise darüber in Ihrer Erinnerung ? Ist es möglich mit Ihnen einmal


    telefonisch über unsere Suche nach den Familien Rimer, Riemer, Rimmer zu sprechen. Ich war ja persönlich


    im Herbst 2008 in den Archiven Lodz und Piotrkow.


    Ich würde Sie gerne anrufen.



    mfg Lilly