Anna Fecker (in) 1604 in Hechingen als Hexe verbrannt

  • Hallo und guten Tag,


    per email erhielt ich von einem Forscherkollegen folgende Information:


    Anna Fecker (in) wurde 1604 in Hechingen als Hexe verbrannt.


    Eventuell handelt es sich um die in meiner AL vorkommende Anna Fecker aus Hechingen. Diese war verheiratet (Hechingen 1583) mit Georg Bulach, genannt "Schellaug", Bäcker in Hechingen, * um 1560, + um 1608 jeweils in Hechingen.


    Hat jemand weiterführende Informationen, Literatur oder andere Quellen, in denen dieses Ereignis erwähnt ist?


    Ein herzliches :danke: für jede Info.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !

  • Hallo Herbert Ernst


    Lt.google gab es ca 40.000 bis 60.000 Männer und Frauen die als Hexer bzw.Hexen verbrannt wurden.Sie wurden ja sozusagen lebendig verbrannt.Manche Henker hatten jedoch "ERBARMEN" mit den Deliquenten und erdrosselten sie vorher oder sie bekamen ein Säckchen mit Schwarzpulver um den Hals gebunden.


    Möglicherweise hat das Amtsgericht Hechingen einen Akt darüber.


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Herbert,


    diesen Beitrag hier im Forum kennst du sicher schon?


    Ich hab mal ein bisschen gegoogelt (nur Stichwort "Hexenverbrennung") -> jede Menge interessanter links, in der kurzen Zeit habe ich allerdings weder Hechingen noch deine Anna gefunden. Auffällig war, dass es eine ganze Reihe von Informationen zur Hexenverbrennung in SW-Deutschland gibt. Vielleicht lohnt sich mal eine längere tiefergehende Suche dort.

    Freundliche Grüße
    Jörg


    Berlin und Umgebung: Mohr, Hartung, Zienicke, Krusnick, Grünack, Linto (vor 1750); Magdeburger Börde (rund um Egeln, etwa 1600 - 1800)
    Gera: Dix (vor 1740); Wunstorf: Brandes, Steinmann (vor 1800), Hildesheim: Michael (vor 1800); Gönningen (und Umgebung, vor 1650)

  • Hallo Herbert,
    ich denke nicht, dass das Amtsgericht nach all den Jahren Unterlagen über dieses Urteil hat. Wenn dann wirst du eher im Landesarchiv fündig. Vielleicht gibt es von Hechingen auch eine Ortschronik in der diese Hexenverbrennung erwähnt wird. -Du kannst dich auch mal mit MIWA in Verbindung setzen er kommt aus Hechingen und ist hier im Forum Mitglied.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Herbert,


    ich werde mal in der Chronik von Hechingen nachschauen.


    Schönen Gruß


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • Also folgendes konnte ich oder konnte ich nicht in der Chronik von Hechingen finden.


    1604 wurde keine Hexenverbrennung erwähnt. In den Jahren davor und danach. Manchmal mit manch mal ohne Namen. Oft auch Personen aus der Nachbarschaft. Am Mittwoch gehe ich in die Hohenzollerische Heimbücherei und schau mal nach einem Buch über die Hexenverfolgung in Hechingen / Hohenzollern.


    Was gesehen habe ist, dass ein Georg Bulach 1579 Bürgermeister in Hechingen war.


    Schönen Gruß aus Hechingen


    Michael

    Schönen Gruß


    Michael


    Suche alles über Hechingen und ehemalige Hechinger. Biete Hilfe für Hechingen an.


    Folgende Familien in meinen Vorfahren: Wolf, Suschke, Schairer, Feuerstein, Kühn, Grau, Hofer, Schlageter, Brand, Pfennig.

  • :danke: an alle, die geantwortet haben.


    @ Michael:


    Es könnte auch 1603 gewesen sein. (ich habe die Info aus einem Brief von Dr Casimir Bumiller: "..., daß in Hechingen im Jahr 1604 (oder kurz davor) eine Anna Feckerin als Hexe verbrannt wurde ..."


    Und schon vorab herzlichen Dank fürs Nachsehen.

    Viele Grüße


    Herbert Ernst


    Motto: Nimm Dir Zeit !


    Dauersuche nach D I E R I N G E R (Thieringer) weltweit !