Rothen Dietmold

  • Ich komme einfach bei der Suche der Vorfahren meines Mannes kein Stück weiter.
    Wer kann mir helfen, weiß wo bzw. was Rothen Dietmold, der letzte Aufenthaltsort von



    Tobias BECKER, + vor 1889



    Bertha Becker, geb. LÜDERS, + vor 1889



    bedeuten und sein könnte.
    In Kassel habe ich schon Erkundigungen eingezogen, leider ohne Ergebnis. Gibt es noch ein Ort mit diesem Namen??

    Birgitt

  • Hallo Birgitt,
    Rothenditmold ist heute ein Stadtteil von Kassel und war früher ein Dorf. Von 1624 bis 1753 gehörte es zur Gemeinde Weißenstein. Ist seit 1794 eine eigenständige Gemeinde. Es gibt in der Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck mit Sitz in Kassel jemanden der die Kirchenbücher aller Kassler Vororte als Ortssippenbücher herausbringen will. Ich werde beim nächsten Treffen (leider erst am 24. März) ihn dazu mal fragen und dann berichten. Wenn Du noch mehr Informationen zu den Beckers hast so stell sie hier mal ein. Auch die Quelle Deiner Information.
    L G
    Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    vielen Dank für deine Antwort.


    Eheeintrag: Altona, Nr. 249 am 06.04.1889


    " Hugo Becker, Sohn der verstorbenen Eheleute Leichen -Commissaris Tobias BECKER und Bertha BECKER, geb. LÜDERS wohnhaft zuletzt zu Rothen Dietmold "


    Das ist leider alles, was ich finden konnte. Vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit weiterzukommen.....
    Vielen Dank!


    LG
    Birgitt

  • Hallo Birgitt!


    Wo in Kassel hast Du denn Erkundigungen eingezogen? Vielleicht versuchst Du es mal bei der Friedhofsverwaltung? Evtl. haben die noch alte Unterlagen in ihrem Archiv?


    In der Gelnhäuser Strasse in Kassel-Rothenditmold gibt es einen Friedhof und auch der Hauptfriedhof ist in der Naehe. Welcher zu der Zeit um 1889 schon bestanden hat, weiss ich nicht, aber bei der Adresse, die Du beim obigen Link findest, kann man Dir sicherlich Auskunft geben.


    Ich hatte tatsaechlich erst gedacht, Dein Ahne waere vielleicht ein "Beamter bei der Mordkommission" :huh: gewesen, aber hier habe ich etwas zum Beruf des “Leichencommissar” (1) (2) gefunden.



    Viel Erfolg bei der Suche!
    Gruss H i l d a

  • Hallo Hilde,


    vielen Dank für den Tipp... es ist wie die Stecknadelsuche im Heuhaufen...
    Wenn es bei meinen Vorfahren auch soo schwierig gewesen wäre, dann hätte ich bestimmt das Thema "Ahnensuche" schon beendet.
    Anfangs hatte ich auch auf den Beruf "Leichencommisar" in die heutige Sichtweise eingeordnet...!!


    LG
    Birgitt