Stadtarchiv in Köln eingestürzt

  • Ein Schaden am Archivgut kann allein durch die physischen Krafteinwirkungen durch den Einsturz befürchtet werden.

    und wenn es regnet? Und das soll es wohl bald ;( Meine Mutter hat es mir eben am Telefon gesagt, ich hatte noch keine Gelegenheit in Köln zu forschen und jetzt ist es zu spät, ich fühle mich gerade als wären meine Urgroßeltern ein zweites Mal begraben worden, nur diesmal zusammen mit jeder Erinnerung.

  • Hallo,


    ich komme gerade aus Köln aus meinem Office. Über unserem Büro waren Hubschrauber in serh niedrigem Flug zu hören. In den lokalen Sender heisst es, dass vor ein paar Tagen Risse im Gebäude festgestellt wurden und Statiker vor Ort waren, da sich das Gebäude angeblich um 11 Grad gesenkt bzw. geneigt hat. Diverse Gebäude sind aus Sicherheitsgründen evakuiert worden, da auch hier mit möglichen Einstürzen zu rechnen ist. Ich denke, hier hilft es nur die Nachrichten genau zu verfolgen.


    Grüße Sonja *selbstnochvölligbestürzt*

  • Zitat

    und wenn es regnet?


    Eine Katastrophe ist es sowie so schon. Aber ob und wieviele alte Dokumente aus dem Schutt geborgen werden können, steht erst einmal hintenan. Jetzt muss zunächst nach Überlebenden gesucht werden. Danach muss man den Architekten wegen Mord und architektonischer Geschmacklosigkeit verhaften. Und zuletzt kann man vielleicht aus den Trümmern wertvolle Dokumente retten.

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Hallo F.W.Seipe


    Bitte was kann der Architekt dafür?Der konnte damals noch nicht wissen,dass einmal unter seinem Bauwerk die U-Bahn geführt wird.Dran sind meiner Meinung nach der Tiefbauingeneur und die Statiker die das alles ausgerechnet haben.Wahrscheinlich sind sie ganz einfach zu knapp unter der Oberfläche mit der Röhre gewesen,so dass der Druck von oben zu groß war und das Haus in sich zusammen fiel.


    LG


    Franz Josef

  • Sooo, und nun hacken wir nicht weiter auf dem armen Architekten rum, bevor man etwas genaueres weiß, ok?


    …Es ist gar kein Problem, einem wildfremden Menschen auf den Anrufbeantworter zu sprechen „Wenn Ihre Großeltern Frieda und Wilhelm hießen, dann rufen Sie mich doch bitte zurück“…

  • Richtig. Ich will den Architekten nicht in eine Verantwortung ziehen, für die er nichts kann. Vielleicht haben die U-Bahntunnel-Erbauer einen Fehler gemacht, der sich komischerweise nirgendwo sonst, als ingerade diesem Gebäude bemerkbar gemacht hat. Schließlich hat sich der arme Architekt mit seinem Entwurf schon genug blamiert.
    Über Geschmack lässt sich streiten, aber auch ein Handwerk will gelernt sein...

    QVEM QVAERIS? ("Wen suchst Du?"- Johannes 20,15)

  • Guten abend,


    wie kann sowas möglich sein ? Als ich es hörte dachte ich als zweiten Punkt ( der erste galt den Menschen), was wird bloss mit den
    Unterlagen geschehen sein ?


    Da überleben diese Unterlagen den dreissigjährigen Krieg, Napoleon, den ersten und den zweiten Weltkrieg und und und.....
    Aber der Mensch findet schon immer eine Lösung sich selbst und den Rest zu zerstören.


    Wollen wir hoffen, dass soviel wie möglich gerettet werden kann....


    Einen schönen Abend trotzdem


    André

  • Hallo,


    diese schreckliche Notiz war sogar das erste Thema in den Nachrichten hier in Italien.


    Ich war geshockt!


    Weiss man inzwischen mehr ueber die Menschen?


    Ich forsche zwar nicht in Koeln aber trotzdem ist mir gewesen als wuerde es auch mich betreffen.


    Liebe Gruesse,


    Anja.

  • Hallo zusammen!


    Anscheinend haben die Suchhunde angeschlagen. Vermutlich Vermisste unter den Trümmern. Bergung ist aber erst am Mittwochmorgen. Die müssen erst mal den Schacht mit 1000 Kubikmeter Beton füllen - sprich 1.000.000 Liter Beton. 30 Betonmischer aus Köln und Umgebung sind im Einsatz. Erst dann wenn man weiß, was mit den Menschen ist, wird die Achivalien gerettet, was zu retten gibt. Die in der Parterre befindlichen wertvollen Dokumente sind mit Sicherheit zerstört. Ich denke, dass die im Keller befindlichen Archivalien noch sicher sind. Man kann den Wert nicht einschätzen, zumal auch Dokumente aus dem Mittelalter vorhanden sind. Die 2000jährige Stadtgeschichte von Köln ist vermutlich auch zerstört.


    Weitere erfahren wir dann, wenn die Rettungsaktion der Archivalien stattgefunden hat.


    Wie auch schon gesagt, drohen noch Häuser einzustürzen. Am Abend wurde auch Altenheim evakuiert. Sicherheit der Menschen geht halt vor.


    Viele Grüße
    Silke

  • Hallo,


    hier gebe ich noch den aktuellen Stand der Suchmeldungen wieder. Ich selbst bin Intensivkrankenschwester in Köln und hatte heute Nachmittag Dienst als uns der Katastrophenalarm gemeldet wurde.


    Leider kann noch nicht nach Verschütteten gesucht werden, da der unter dem Archiv und den zwei eingestürtzten Wohnhäusern befindliche U-Bahn-Tunnel mit Grundwasser geflutet ist und einzustürtzen droht. Soeben wurde der Tunnel mit tonnenweise Beton gefüllt. Laut Leitstelle kann man frühestens morgen mit der Suche beginnen. Oberflächlich wurde niemand Verletztes oder ähnlichem gefunden. Vermisst wird wohl noch ein älteres Ehepaar. Alles weitere ist noch relativ unsicher. Ich hoffe ich erfahre morgen mehr. Dafür das die Gegend eine sehr zentrale Umgebung ist, scheint aber zum größten Teil (was Menschenleben betrifft) aufgrund der Wahrnung der Bauarbeiter nochmal alles gut gegangen zu sein. Laut Archivleiter sind allerdings alle Archivalien komplett zerstört.

  • Ach du Sch........! ;(
    Natürlich stehen die Menschen im Vordergrund, aber wenn ich mitbekomme, wie viel Kulturgut unwiederbringlich zerstört ist, blutet mir das Herz.
    Ich hoffe nur, dass diejenigen, die für diese Katastrophe verantwortlich sind auch zur Verantwortung gezogen werden.
    Es gab ja offensichtlich schon mehr Probleme mit dem U-Bahn-Bau in Köln.


    Viele Grüße
    Jutta

  • ... ja das stimmt. Man brauch sich ja nur die schiefe Severinskirche anzuschauen. Das ganze ist auch durch den Tunnelbau passiert.


    Naja ich bin diese Nacht auf alle Fälle in Bereitschaftstellung, damit ich, sobald ich gebraucht werde, direkt los und helfen kann, so gut es geht.

  • [...] Vielleicht haben die U-Bahntunnel-Erbauer einen Fehler gemacht, der sich komischerweise nirgendwo sonst, als ingerade diesem Gebäude bemerkbar gemacht hat. [...]

    Ähem... ja, vielleicht sollten sich auch die Berliner zunächst informieren bevor sie hier solche Behauptungen streuen, siehe diverse Kommentare der Ortskundigen!


    Letzter Stand um 0:30Uhr war noch zwei vermisste, nach allem was ich heute in den Medien gehört habe könnte es das (alte) Ehepaar aus dem benachbarten Wohnhaus sein, das ebenfalls eingestürzt ist. Die Rettungskräfte haben, laut Medien, die Suche über Nacht eingestellt, da keine Hoffnung besteht die Personen noch lebend zu bergen.
    Bleibt nur zu hoffen das sie doch nicht im Haus waren!!


    Grüße


    Salich


    Zynischer Kommentar:
    In dem Archiv lagerten ja auch 1000Jahre Geschichte des "Kölner Klüngel", da der sicher auch beim U-Bahnbau beteiligt war....
    Vielleicht hilfts ihn weiter auszumerzen!

  • Natürlich stehen die Menschen im Vordergrund, aber wenn ich mitbekomme, wie viel Kulturgut unwiederbringlich zerstört ist, blutet mir das Herz.


    Ich würde beides nicht gegeneinander aufwiegen wollen. Auf der einen Seite zwei oder drei Menschenleben, auf der anderen tausend (!) Jahre Geschichte... 8|



    Zitat

    Ich hoffe nur, dass diejenigen, die für diese Katastrophe verantwortlich sind auch zur Verantwortung gezogen werden.


    Und wenn es keine verantwortlichen gibt?

    Momentan "unterwegs" im Memelland (Kreis Heydekrug, Kirchspiel Saugen bzw. bis 1844 Kirchspiel Werden)

  • Hallo,


    das ist wirklich ein Schock. Ich habe gerade Radio gehört z.zt. werden 2-5 Personen vermisst. Das schlimmste daran finde ich, dass die Feuerwehr die Vermissten gar nicht suchen kann, da alles noch immer Einsturz gefährdet ist und verzweifelt versucht wird den 28 m tiefen Krater mit Beton zu füllen, damit nicht noch mehr Gebäude einstürzen.

  • So, ich hab schlechten Nacht hinter mir und heute nicht so besonders gut gelaunt.

    Und wenn es keine verantwortlichen gibt?

    Es gibt immer Verantwortlichen. In dem Fall so wie es aussieht die KVB bzw. Tiefbauingenieure. Nach dem schiefen Turm von Johann Baptist haben die wohl nicht gelernt, dass ein Ubahn-Bau unmöglich ist.


    Ich bin gebürtige Kölner, auch wenn ich seit 13 Jahren in Burscheid lebe. MIr ist so, als hätte man mir gestern das Herz ausgerissen. Ich habe seit ich das vom Unglück erfahren habe, Stunden mit Fernseher und Internet verbracht, um mich auf Laufenden zu halten.


    Auch wenn mein letzter Wohnort Weidenpesch war, ging ich aber auf die Schwerhörigenschule in der Georgstraße. Da musste ich jeden Morgen und das 6 Jahre lang täglich an dem Stadtarchiv vorbei. Und Georgstraße ist die Nebenstraße von Severinstraße. Stadtarchiv war quasi 2 bis 3 Gehminuten von der Schule entfernt. Zum Glück ist die Schule seit paar Jahren geschlossen und nach LIndenthal verlegt worden.


    So wie ich in den frühen Nachrichten sehe, haben sie mit der Suche schon angefangen.


    Hier sind nicht nur Kölner betroffen, auch ich als gebürtige Kölner.


    Grüße
    Silke