Beruf (Latein)

  • Der Beruf eines meiner Ahnen wurde anscheinden mit "agricola, solanus" angegeben (ich kenne das Quelldokument nicht). Laut Onlinewörterbuch heißt agricola Landwirt und solanus Ostwind. Kann sich jemand einen Reim aus letzterem machen?

  • Liebe(r) robotriot,


    R. Riepl gibt in seinem "Wörterbuch zur Familien- und Heimatforschung in Bayern und Österreich" für solanus den Einödbauern an.


    Zur Entscheidungshilfe: Aus welchem Jahr stammt der Eintrag und wann wurde in der Region der Kartoffelanbau eingeführt?


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • solanum tuberosum ist die Kartoffel und darum ist agricola solanus der Kartoffelbauer.

    Meine Skepsis gegen den Kartoffelbauern wächst, denn solanaceae steht für die Familie der Nachtschattengewächse. Und so könnte mit der selben Berechtigung aus dem arcricola, solanus ein Tomatenbauer hergeleitet werden.


    Gruß aus Bochum
    Herbert

  • Und so könnte mit der selben Berechtigung aus dem arcricola, solanus ein Tomatenbauer hergeleitet werden.

    Ich glaube nicht, daß jetzt alle Nachtschattengewächse in Erwägung gezogen werden müssen. Es geht wohl doch um das Nachtschattengewächs "Kartoffel", die bedeutendste Nutzpflanze aus dieser Familie. Die Tomate hingegen wurde erst ab dem 20. Jahrhundert als Lebensmittel bekannt, davor war sie lediglich bekannt als Zierpflanze und in der Medizin, so daß "Tomatenbauer" wohl aussscheidet.


    Gruß
    Detlef


  • Zur Entscheidungshilfe: Aus welchem Jahr stammt der Eintrag und wann wurde in der Region der Kartoffelanbau eingeführt?


    Die betreffende Person lebte um 1685, wo genau weiß ich allerdings nicht. Ich vermute aber mal in der Gegend südwestlich von Regensburg.

  • Die betreffende Person lebte um 1685, wo genau weiß ich allerdings nicht. Ich vermute aber mal in der Gegend südwestlich von Regensburg.

    Dann scheidet die Kartoffel ohnehin aus. Deren Anbau kann man in Deutschland erst nach 1700 ansetzen.


    Gruß aus Bochum
    Herbert