Falsch zugeschrieben

  • Hallo!
    Bei der Arbeit im Archiv ist eine Bekannte auf folgende Aussage gestossen: "1841 wurde der Handwerker Karl Kraus zu Josephtal falsch zugeschrieben". Mehr Information habe ich nicht und kann mir gar nicht vorstellen, was das bedeuten könnte. Kann sich jemand einen Reim darauf machen?
    Viele grüße von Agnagha

  • Hallo Agnagha,


    kannst Du Deine Bekannte denn nicht noch mal fragen, in welchem Zusammenhang und wo sie auf diesen Eintrag gestoßen ist? Es wäre sicher hilfreich zu wissen, ob das in einem Kirchenbuch bei einer Taufe, Trauung oder Sterbefall, oder vielleicht irgendwo ganz anders stand. Spontan fällt mir da auch nur ein, daß jemand eben "falsch zugeordnet" wurde. Aber wo, wem oder wobei?


    Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Informationen herausbekommen?


    Viele Grüße,
    Bea

  • ...Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Informationen herausbekommen?

    Hallo Bea,
    ich frage sie morgen noch mal. Das Archiv ist in Odessa, vielleicht liegt auch eine sprachliche Unklarheit vor.
    Viele Grüße von Agnagha