Kirchenbücher für die Region Bunzlau

  • Guten Tag aus Köln.Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich suche für die Familienforschung die evang. Kürchenbücher von:Lorenzdorf/BunzlauNiederzauche/BunzlauAlt-ÖlsUrbanstrebenWeiß jemand wo die lagern? An welches Archiv darf ich mich mit mehr Details wenden, es geht mir um die Zeit 1800 – 1900!Herzlichen Dank
    Stephan

  • Lorzendorf gab es in Schlesien vier:
    Lorzendorf, Keis Namslau, mit eigenem kath. Kirchspiel gehörte zum ev. Kirchspiel Kaulwitz und zum Standesamtsbezirk Buchelsdof-Lorzendorf.
    Lorzendorf, Kreis Neumarkt, mit eigenem kath. Kirchspiel und eigenem Standesamtsbezirk gehörte zum ev. Kirchspiel Fürstenau.
    Lorzendorf, Kreis Ohlau, mit eigenem Standesamtsbezirk gehörte zum kath. Kirchspiel Brosewitz sowie zum ev. Kirchspiel Großburg.
    Lorzendorf, Gemeinde Jaschine, Kreis Rosenberg, gehört zum [kath.] Kirchspiel Klein-Lassowitz.
    Die kath. Kirchenbücher [~ und oo ab 1727, # ab 1723] sind vor Ort erhalten. Der Verbleib der ab 1741 geführt gewesenen ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
    Nieder Zauche, Kreis Sprottau, gehörte zum ev. Kirchspiel Gießmannsdorf und zum kath. Kirchspiel und Standesamtsbezirk Waltersdorf. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt. Die kath. Kirchenbücher sind vernichtet. Das Staatsarchiv Leipzig hat allerdings Kirchenbuchfilme: ~ 1667-1774, oo 1684-1782, # 1667-1793. Die Standesamtsregister von Waltersdorf werden, soweit sie jünger als 100 Jahre sind, bis 1936 mit Ausnahme der Geburtsregister 1932-1933, 1936 und der Sterberegister 1930 beim Standesamt Sprottau, soweit sie älter sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Altkessel [Grünberg] aufbewahrt.
    Alt-Oels, Kreis Bunzlau, hatte ein eigenes ev. Kirchspiel und gehörte zum kath. Kirchspiel Schönfeld sowie gehörte zum Standesamtsbezirk Kittlitztreben. Der Verbleib der ev. Kirchenbücher ist [mir] nicht bekannt.
    Urbanstreben, Kreis Bunzlau, gehörte zum ev. Kirchspiel Alt-Oels und zum kath. Kirchspiel Schönfeld, sowie zum Standesamtsbezirk Kittlitzstreben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer