Ahnensuche Fam. Holzhauer

  • Hallo,


    Ich suche die Vorfahren von Johann Holzhauer und seiner Ehefrau Gertrude Fuchs sie lebten in Andernach Kreis Mayen um ca. 1850/90, aus dieser Ehe ging die Theresia Holzhauer hervor geboren 1878




    Hat jemand Informationen über diese Familie?
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.




    Viele Grüße


    Armand

  • Hallo Armand,
    hast du schon auf familysearch nachgeschaut dort findest du einige Holzhauer, auch aus Andernach. Eine Getrudis Fuchs fand ich ebenfalls in Andernach getauft wurde sie 1849 r.k.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Armand,


    Johann Holzhauer oo 09.06.1872 in Andernach Gertrudis Fuchs. Kinder: Philipp *1874 und Joannes *1872, von Theresia keine Spur.


    Zum Namen Johann Holzhauer gibt es 4 Einträge, falls er in Andernach geboren bzw. getauft wurde, zwischen 1833 und 1853.


    (Quelle: familysearch)


    Gruß
    Anita

    Gruß
    Anita

    Einmal editiert, zuletzt von animei ()

  • Hallo Ulrich und Anita,
    herzlichen Dank für eure Info.
    An Familysearch habe ich gar nicht gedacht, hätt ich auch selber drauf kommen können.


    Vielleicht könnt Ihr mir nochmal helfen, die Namen habe ich aus der Heiratsurkunde von Theresia Seif, geborene Holzhauer ( Standesamt Andernach)und sie lauten tatsächlich,Johann Holzhauer und Gertrude Fuchs, bei Familiysearch ist es Johannes Holzhauer und Gertrudis Fuchs , sind das Übertragungsfehler oder doch tatsächlich andere Personen?


    Viele liebe Grüße
    Armand

  • Hallo Armand,


    wenn die Daten übereinstimmen, kannst Du schon davon ausgehen, dass es sich um die richtigen Personen handelt. Jois, Joannes, Joannis, Johannes, Johann und auch Hans sind alles die selben Vornamen, die Endungen hängen oft davon ab, in welcher Form der Name in einem lateinischen Text gebraucht wird, was aber bei den Mormoneneinträgen nicht berücksichtigt wird, da werden die Namen so abgeschrieben, wie sie im KB stehen


    Johannes ist auf jeden Fall Johann, das ist einfach eine Verkürzung. Und genauso verhält es sich auch mit Gertrudis, Gertrude, Gertrud.


    Bei familysearch heißt es eigentlich Joannes, hab nochmal nachgesehen.


    Gruß
    Anita

  • Hallo Anita,


    du hast Recht, es heißt Joannes, ich habe das h wohl dazugedichtet.
    Leider habe ich keine Daten zu den Personen, nur die Namen.


    Nochmals vielen Dank :danke:


    Gruß
    Armand