Mathis-Keller von der Schweiz nach Westfalen

  • Hallo


    Falls jemand das folgende Ehepaar unter seinen Vorfahren hat,
    habe ich Informationen über die Geschwister des Ehemannes
    und deren Ehepartner/innen sowie über seine Vorfahren bis
    zur 9. Generation zu bieten.


    Mathis Melchior Theodor, Bademeister, Betriebsleiter
    *17.02.1869 Küssnacht, Kanton Schwyz, Schweiz;
    von Wolfenschiessen, Kanton Nidwalden, Schweiz
    +10.10.1953 Greven, Westfalen, Sohn von
    Mathis Remigius und Barmettler Franziska.


    oo 15.02.1898 Ibbenbüren (Kreis Tecklenburg)
    Keller Bernhardine, deutsche Staatsangehörige,
    *12.04.1874 Ibbenbüren, +17.11.1948 Greven, Westfalen
    Tochter des Karl Keller und der Marie Anna, geb. Struck.


    Gruss aus der Schweiz


    Svenja

  • habe zahlreiche Vorfahren und Verwandte aus Greven und auch aus Ibbenbüren,Mathis oder Keller sind aber leider nicht darunter, scheinbar gibt es lt. Tel-Buch auch heute niemand mit dem Namen Mathis in Greven.


    Speicher Deine Info aber sicher ab, vielleicht ergibt sich ja noch mal was-


    Viele Grüße aus Greven in Westfalen


    Klaus

  • Hallo Svenja,
    solltest du das noch lesen.... Wir scheinen gemeinsame Mathis-Vorfahren aus Wolfenschiessen zu haben.
    Gruss
    SAM

    [size=8]Gebe Auskunft und bin auf Dauersuche:


    FN Stahlbuhk (Hamburg-Neuengamme, Lübeck)
    FN Neber (Friedrichstadt SH und Hamburg)
    FN Stinn (Jägersfreude, Kreis Gumbinnen)
    FN Schröder (Hamburg und Strehlen)
    FN Wittmaack (Schleswig Holstein)
    FN van Mark
    FN Schlag (Emden)
    FN Rathjen (Schleswig Holstein)
    FN Wicke (Breslau)
    FN Obrikat (Kribbe, Ortsteil Wittmoor)

  • Hallo SAM


    Herzlich Willkommen hier im Forum. Schön mal Verstärkung aus der Schweiz zu erhalten. :thumbsup:


    Diese Mathis sind nicht meine eigenen Vorfahren, sondern diejenigen meines entfernten Cousins in den USA.


    Sein Urgrossvater war Martin Xaver Mathis, ein Bruder des oben erwähnten Melchior Theodor Mathis.
    Er wanderte nach Kalifornien aus und heiratete dort Maria Olivia Enz, die aus Giswil, Kanton Obwalden stammte.
    Einer ihrer Söhne, Ernest Baltz Mathis, heiratete dann Lena Mary Iten, die die Tochter meines Urgrossonkels war.


    Ich habe Auszüge aus den Stammbüchern der Familie Mathis die im Staatsarchiv Nidwalden aufbewahrt werden.
    Einerseits habe ich die komplette Familie Mathis Remigius und Barmettler Franziska und andererseits die
    Vorfahren von Mathis Remigius in Wolfenschiessen bis zur 9. Generation zurück.


    Wie weit zurück hast du denn deine Vorfahren schon erforscht und welche Unterlagen dazu besitzt du?


    Es gibt noch andere Mathis-Linien von Wolfenschiessen, aber wenn wir uns nun über Mathis-Familien in der
    Schweiz unterhalten, sollten wir dies im Unterforum Schweiz tun, oder privat per PN oder Mail (siehe mein Profil).


    Gruss
    Svenja