Bedeutung: nee und caucasian?

  • Hallo Leute,


    Bei meinen anfänglichen Versuchen amerikanische Quellen auszuwerten, stoße ich auf Wörter die ich nicht so richtig deuten kann:


    z.B hier:


    Id#: 0508089
    Name: Frueh, Jennie
    Date: Aug 19 1964
    Source: Plain Dealer
    Notes: Frueh. Jennie Frueh (nee Schneider) beloved mother of LaVerne Thomas and Lloyd W., dear grandmother of Jerry and Jeanette Thomas, Elizabeth Fruch Muntert, Lloyd and Bartley Fruch, and great-grandmother. Aug. 16, residence, 4241 Silsby Rd., University Heights. The family will receive friends at The Edwards Funeral Home, 13145 Euclid Ave., where services will be held Wednesday, Aug. 10, at 3 p. m.


    oder...


    Name: Walter Schneider
    Death date: 18 Oct 1926, 1:10 P.M.
    Death place: Bratenahl, Cleveland, Cuyahoga, Ohio
    Birth date: 04 Aug 1878
    Birth place: Cleveland, Ohio
    Age at death: 48 years 2 months 14 days
    Gender: Male
    Marital status: Married
    Race or color: Caucasian


    Meine Frage an Euch: Was bedeutet Jennie Frueh (nee Schneider) und was bedeutet bei dem zweiten Eintrag unter Race or Color das "Caucasian" obwohl im Originaldokument "White" steht?


    Lieb Grüße, Dieter

  • Hallo Dieter,



    nee Schneider bedeutet geborene Schneider.


    Und caucasian wird hier in den USA in Formularen gleichbedeutend mit weiß(häutig) verwendet.



    Viele Grüße,
    Anke

  • Da es in des Menschen Natur liegt alles in eine Schublade zu stecken, wurden auch die Menschen in Schubladen gesteckt. Wie diese Einteilung in etwa ist kannst du auf WIKIPEDIA nachlesen. Gib auf WIKIPEDIA einfach Menschenrassen ein.
    Einen Auszug über den man geteilter Meinung sein kann hab ich mal hier als Zitat eingeführt


    Zitat

    In Blumenbachs Tagen ging die Beschreibung körperlicher Merkmale wie Hautfarbe und Schädelprofil Hand in Hand mit der Deutung von charakterlichen Eigenschaften, Wesenszügen und intellektuellen Fähigkeiten. So wurden etwa die helle Farbe und die verhältnismäßig hohe Stirn der „Kaukasier“ als körperlicher Ausdruck eines hochfliegenden Geistes und großzügigen Temperamentes gewertet. Die dunkle Haut und die leicht fliehende Stirn „der Äthiopier“ galten als Pauschalbeweis einer größeren genetischen Nähe zu den Primaten, obwohl die Haut von Schimpansen und Gorillas unter dem Haar weißer ist als die der durchschnittlichen „Kaukasier“.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Dieter,
    für Cleveland Ohio gibt es in der Cleveland Public Libary - Cleveland Necrology File sehr viele gute Hinweise auf die Bestattungen mit Angaben von
    Angehörigen, die gut weiterhelfen
    Viel Glück
    Doris